Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo mal wieder :-)
Frage zu den Gallery-Blocks. Wie kann man da den einzelnen Tabs Bilder zuordnen und wie kann man die Tabs (Tags) umbennen und ggf erweitern auf mehr Tabs?
Über Blockparameter geht es irgendwie nicht. Ich habe es mal geschafft den Namen "Klasse" umzubennen, was zwingend per Blockparameter geschehen muss, macht man das direkt beim TAB, so verschwinden die Inhalte.
Ziel wäre es bei jedem Tab z.B. 5-10 Bilder zu hinterlegen, aber auch das hinzufügen von neuen Bildern scheitert.
Ich habe schon mehrere dieser Gallerien ausprobiert, welche irgendwie alle gleich aufgebaut sind und gleich schlecht auf Eingaben reagieren...
Leider kann ich den Namen dieses Blocks nicht benennen da ich ihn zwar finde, aber keinen Namen dazu :confused:
Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
Gallery2.JPG
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also - eigentlich sollte das funktionieren und auch ziemlich einfach gehen ...

Gucke mal auf dieser meiner Testseite:

https://mobirise-tutorials.com/Testseit ... e-sortiert

Klicke auf z.B. "Landschaft" - diesem Tab habe ich 2 Bilder zugeordnet.

> Zunächst beschriftest Du die Tabs, indem Du diese direkt anklickst und Deine Kategorien einträgst. Diese Beschriftung wird später im "Tag" eingetragen.

> Dann klickst Du auf ein Mini-Icon in den Zahnrad-Einstellungen und im Anschluss auf das etwas größere Bild darunter um das mit Deinem Bild zu ersetzen. Es öffnet sich der Bild-Editor und Du wählst Dein Bild. Das erste Bild (links) darf nie gelöscht werden.

> Dann wählst Du darunter bei "Tags" eben die von Dir bereits in den Tabs beschriftete Kategorie, die natürlich exakt der Schreibweise vom Tab gleichen muss. So kannst Du jedem Tab seine Bilder zuordnen.

> Das erste Tab muss immer alle Bilder zeigen und heißt bei mir dann auch "Alle"

Gallerie.JPG
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Jo, ich war mal wieder zu blöd, hast mir natürlich wie immer auf die Sprünge geholfen...
Nur habe ich folgendes festgestellt:
Ändere ich den Tabnamen, sind erst mal alle Bilder weg, du sagtest ja das letzte Bild darf nicht gelöscht werden...
Ich habe dann trotzdem ein Bild gewählt und den Tabnamen als Tag eingegeben - siehe da, es funktioniert.
Auch weitere Bilder ließen sich dann hinzufügen.

Danke - mal wieder....

Gibt es eine Möglichkeit die Menge an Tabs zu erweitern?

VG
Detlev
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es muss natürlich den Tab-Namen auch geben dem ein Bild zugeordnet ist - sonst erscheint es nur unter "Alle" Bilder.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Ja, das hatte ich schon so gemacht, funktioniert ja, nur die Menge der Tabs könnten ruhig ein paar mehr sein...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Ungelesener Beitrag von Volker »

Die Anzahl der Tabs wird im Javascript vorgegeben. Unter Assets/Gallery in der Datei player.min.js, bzw. script.js kann man das sehen.
Problem ist eben, das selbst wenn Du da die Anzahl änderst, Mobirise das immer wieder überschreiben wird.

Alternativ hat Dentaura da sortierbare Blöcke mit bis zu 100 Bildern im Angebot ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Volker,
Danke erst mal!
Habe Dentaura gefunden, runtergeladen und importiert.
Wie bei denen auf der Seite beschrieben vorgegangen, aber ich finde das Thema nicht. Wenn ich eine neue Seite anlege, finde ich es nur unter "View more Themas" als installiert - könnte es also nur entfernen.
Den Block den ich oben eingesetzt habe finde ich jetzt auch nicht mehr :angst:

Da hat mobirise echt noch Defizite... Schon eingesetztes wiederfinden - oder es ist jetzt halt durch den Import verschwunden - keine Ahnung.... :crying:

VG
Detlev
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also, dass Du Deine Blöcke nicht mehr finden kannst, sollte nicht sein und ich kann das hier auch nicht nachvollziehen.

Du sprichst davon, dass Du was von "Dentaura" installiert hast. Dadurch könnten sich natürlich Dinge verändern (was ich nicht beurteilen kann), denn es handelt sich hier um einen Drittanbieter aus Indien, der mit Mobirise ja nichts zu tun hat sondern seine Erweiterungen als Hobby zur Verfügung stellt.

Ich persönlich habe und werde keine Erweiterungen von Drittanbietern in meine Mobirise-Software installieren, da ich sonst nicht mehr beurteilen kann, wo eventuelle Bugs / Fehler herkommen könnten. Es gab schon oft Fälle, dass Mobirise durch Erweiterungen anderer Anbieter nicht mehr funktionierte. Man kann dann auch keine Hilfe mehr vom Mobirise-Support erbitten und wahrscheinlich auch hier nicht erhalten. Ein Support wird dann abgelehnt.

Die Installation einer solchen Erweiterung ist ein Eingriff in die Software und nicht mit dem Einbau eines Skriptes über den "Code Editor" zu vergleichen. Was das bewirken kann, kann ich leider überhaupt nicht beurteilen.

Du behauptest nun z.B., es handele sich hier um Defizite von Mobirise, das kann ich so also weder beurteilen noch bestätigen.

Dentaura ist aber Mitglied hier im Forum, Du findest ihn auch unter dem Link Mitglieder bei "D" unten im Footer. Schreibe ihn bei Bedarf doch mal via "PN" oder "E-Mail" an (auf Englisch) - vielleicht liest er das ja.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Ungelesener Beitrag von Volker »

Um an die Blöcke von Dentura zu kommen, musst du ein neues Projekt anlegen und zwar eben von dentura.
Dann kannst Du die Blöcke als Userblöcke speichern und auch in anderen Projekten nutzen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery-Blocks lassen sich nicht "einstellen"

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Ah, danke Volker....
Neues Projekt - nicht Neue Seite...
Habe dann die Anleitung falsch verstanden.

Tommy, grundsätzlich hast du recht - solche Dinge von Fremdanbietern zu installieren können natürlich nicht unerhebliche Folgen haben, da ich aber mal stark davon ausgehe das es ja lediglich Scripts sind welche erst aktiv bei Einsatz sind, könnten die höchstens im Projekt selbst störend wirken. Auf mobirise selber sollte es nach deren Aussage wenn ich das richtig lese, keinen Einfluss haben.
Mal schauen, ist ja alles noch in Testphase.

Das Defizit, welches ich meine ist die Auflistung der Themes und deren Inhalte. Es ist eine Menge und das wirkt schon etwas überladen. Bei der Suche kommt man schon mal durcheinander und leider gibt es keinen direkten Hinweis wie ein Block heist. Besonders könnte ich mir vorstellen ein einer bestehenden Seite einen Block nochmals einzusetzen und genau diesen zu Suchen / zu Finden könnte ich mir schon etwas schwierig vorstellen.
Nun, man kann ja halt einen Workaround schaffen indem man die Blöcke ja als User-Blocks speichert. Rohformat und angepasstes Format. Aber das werde ich noch alles lernen - hoffe ich ;)
Grüssle
Detlev
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste