Bildbeschreibung "Alt" wird bei Upload ignoriert

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
astra
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Apr 2021, 12:28
Wohnort: Oberschwaben

Bildbeschreibung "Alt" wird bei Upload ignoriert

Ungelesener Beitrag von astra »

Jetzt hab ich doch 'ne Frage.

Die von mir gestaltete Site habe ich zunächst problemlos hochgeladen. Nachdem ich ein Bild ausgetauscht habe und ebenso die Bildbeschreibung "Alt", die z.B. angezeigt wird, wenn der Mauszeiger auf dem Bild positioniert ist, wird hier leider noch der frühere Text der Bildbeschreibung angezeigt :( . Es wurde also die Änderung ignoriert.

Den Upload habe ich mehrmals wiederholt. Leider ohne Erfolg. Ist jetzt nicht das Riesenproblem, aber eben ein Fehlerchen. Kann ich das sonstwie ändern? Ich nutze bisher die Free-Version von MobiRise.
Grüße
astra
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5795
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildbeschreibung "Alt" wird bei Upload ignoriert

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise hat das "title" Tag mit seiner Software "Version 5" abgeschafft, das "alt" Tag dagegen besteht noch, das wichtig für die SEO sein kann.

Was man bei Mausüber sieht, ist nicht das "alt" Tag sondern immer das "title" Tag.

Das "alt" Tag ("Alternativer Tag") kommt erst dann zum Einsatz, wenn ein Bild nicht angezeigt werden kann - eben als Alternative ("alt") zum Bild.

Du kannst aber jederzeit das "title" Tag auch händisch über den "Code Editor" einfügen. Der "Code Editor" ist allerdings eine kostenpflichtige Erweiterung, die aber auch beim "Gesamt Paket" mit dabei ist:

viewtopic.php?f=31&t=55

Beispiel an meinem Logo in der Navi:

Code: Alles auswählen

title="Mobirise-Tutorials"
... im Screenshot markiert:

Title Tag.JPG

Früher konnte man im Bild-Editor das "alt" und das "title" Tag eintragen - dort kann man nun nur noch das "alt" Tag eintragen:

image-editor.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste