Kein Mobirise Standard Thema

Allgemeine Fragen
funsport-tarifa
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 08:10

Kein Mobirise Standard Thema

Ungelesener Beitrag von funsport-tarifa »

Hallo Ihr,

also nicht nur das mir oft der Code Editor fehlt.
Ich habe auch kein Mobirise Standard Thema mehr.

Ich habe ja gelesen das es kein Mobirise4 Thema mehr gibt
aber ich habe auch kein Mobirise5 Thema mehr.

Komisch
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Mobirise Standard Thema

Ungelesener Beitrag von Volker »

Wenn Du ein neues Projekt startest hast Du kein Mobirise 5 Theme zur Auswahl ?
Oder wenn Du die Erweiterungen aufrufst ?

Ausloggen und wieder einloggen kann helfen, oder auch mal den Code zur Freischaltung neu eingeben, so wie es bei Jens der Falls war, der auch den Code Editor erst danach hatte.

Mobirise 4 Themen kannst Du neu starten, wenn Du W-Lan abschaltest und Mobirise offline startest. Jedes bereits erstellte Projekt mit Mobirirse 4 Theme kannst Du nach wie vor bearbeiten.
Gruß Volker
funsport-tarifa
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 08:10

Re: Kein Mobirise Standard Thema

Ungelesener Beitrag von funsport-tarifa »

Danke Volker
:hurra:
Aber erscheint mir das nur so oder auch euch das Mobirise 5 öfter solche Fehler macht als Mobirise 4
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Mobirise Standard Thema

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich kann keine großen Fehler in der Version 5.3.0 finden.
Manchmal sind auch Fehler in einzelnen Blöcke zu finden, wo der schließende Tag fehlt z.B. und der Code Editor ein rotes Smilie zeigt, wenn man den Block damit öffnet.

Das ist halt so bei Software ;) Aber immerhin reagiert der Support ( fast immer ) auf solche Probleme.
Das merkt man ja, wie oft neue Versionen raus kommen - zur Zeit gibts ja wieder neue Beta Version.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Mobirise Standard Thema

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das Problem ist ganz sicher nicht die Software "Version 5", es scheint sich aber immer mehr herauszustellen, dass das Standard-Thema "Mobirise 5" (bitte Thema nicht mit Software-Version verwechseln) ziemliche Probleme hat und auch mit einigen "M4" Blöcken nicht kompatibel ist.

Das Standard-Thema "Mobirise 4" kam mir sehr viel ausgereifter und stabiler vor.

Leider hat Mobirise diese alten Themen abgeschafft - mit der Begründung, dass die alten Standard-Themen ( wie auch "Mobirise 3") bei Updates nicht mehr kompatibel mit bereits verbauten Blöcken wären und es zu massiven Problemen mit vorhandenen Projekten kommen könnte.

Du kannst diese aber (bisher) noch "offline" wählen (wie Volker bereits beschrieben hat) oder auch vorhandene "Mobirise 4" Themen klonen. Dann stehen die Blöcke wieder zur Verfügung. Wie lange das allerdings noch gehen wird weiß niemand.

Mobirise hat bisher zugesagt, dass die alten Projekte, egal ob mit den Standard-Themen "Mobirise 3" oder "Mobirise 4" erstellt, weiter zur Pflege dieser Projekte zur Verfügung stehen sollen - nur eben (offiziell) nicht bei der Erstellung neuer Projekte.

Achte darauf, Dir diese alten Themen (besser alle Themen) aus dem Verzeichnis "addons" der Erweiterungen auch auf ein externes Laufwerk zu sichern, denn die gibt es nirgendwo mehr zum Download. Bei einem Umzug auf einen neuen PC würdest Du diese wieder benötigen, um Deine vorhandenen Projekte mit den alten Themen weiter bearbeiten zu können.

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-E-Mail\addons
funsport-tarifa
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 08:10

Re: Kein Mobirise Standard Thema

Ungelesener Beitrag von funsport-tarifa »

ich sichere eigentlich alle 2 Tage das complette mobirise.com verzeichniss ist dass falsch

Noch mal zu dem oben aber das hatte ich unter 4 selten das mir der Code Editor verloren geht.

Aber wie Ihr sagt das ist Software besonders wenn Sie lebt
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Mobirise Standard Thema

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du kannst natürlich auch das gesamte Verzeichnis sichern.

Wenn Du sehr viele Erweiterungen installiert hast, ist das natürlich eine zeitaufwändige Sache und man muss die Erweiterungen ja nun nicht alle 2 Tage sichern, sondern nur dann, wenn es Updates gegeben hat oder wenn man neue installiert hat.

Schaden tut das aber natürlich nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste