Altes Thema: Besucherzähler

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Goldschwalbe
Mitglied (Level 8)
Mitglied (Level 8)
Beiträge: 78
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:57
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von Goldschwalbe »

Moin
Ich suche ein ganz einfaches Script, um Besucher zu zählen (Tag und Gesamt).
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Heinz-Peter
Liebe Grüße
Heinz-Peter

Komme von NOF, bin bei Mobirise, wohin geht die Reise?
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich hab den hier öfter mal verbaut

http://de.free-php-counter.com/

Gibt es mit Datenbank oder auch nur mit Textfile.

Siehst Du hier eingebaut bei mir : www.sound-dj.de
oder auch hier : www.360p.eu

Jeweils unten im Footer
Gruß Volker
Benutzeravatar
Goldschwalbe
Mitglied (Level 8)
Mitglied (Level 8)
Beiträge: 78
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:57
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von Goldschwalbe »

Vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort.

LG
Heinz-Peter
Liebe Grüße
Heinz-Peter

Komme von NOF, bin bei Mobirise, wohin geht die Reise?
comunio23
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:25

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von comunio23 »

Hallo,

muss ich wenn ich einen von euch empfohlenen Besucherzähler in meine Mobirise-Website einbinden will (auch in den Footer so wie im o.g. Beispiel auf der 360GradTour) zwingend den Code-Editor gekauft haben oder geht das auch in der kostenfreien Variante von Mobirise?

und noch eine zweite Frage:
ich habe ein Karte eingebaut, allerdings zeigt er dort immer auf den Standort New York, wie bekomme ich das auf meinen gewünschten Standort eingestellt? Danke und Grüße, Marvin
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - den "Code Editor" wirst Du wohl benötigen, ansonsten ist die Arbeit mit Mobirise kaum möglich. Denke aber daran, dass es für nur wenig Geld mehr das gesamte Mobirise-Paket (mit über 100 Erweiterungen) gibt.

viewtopic.php?f=31&t=176

Man kann natürlich auch lokal publizieren und dann seine Änderungen über einen Editor, wie z.B. "Notepad++", am HTML-Code vornehmen.

Nur wird das dann beim nächsten Publizieren von Mobirise wieder überschrieben und Du müsstest alle Seiten erneut ändern, denn Mobirise wird sich nur die Änderungen am Quellcode merken, die über den "Code Editor" vorgenommen wurden, denn das wird dann in der Projekt-Datei "project.mobirise" mit gespeichert.

P.S.:

nur zur Info:

es gibt auch mehrere kostenlose "Code Editor" für den Gebrauch in Mobirise, wie z.B. jenen von "DeltaPi":

https://patrickdegand.github.io/deltapi/

Ich rate aber von der Verwendung eher ab, denn ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt legal ist und ich weiß, dass es schon zu schlimmen Ausfällen von Mobirise bei der Verwendung solcher Drittanbieter-Software gekommen ist. Die Verwendung würde dann auf eigenes Risiko geschehen und wir können dann auch keinen Support mehr hier leisten. Ich selbst habe daher dieses Drittanbieter Tool nie installiert. Achtung, damit sind schon ganze Projekte verloren gegangen.



Im Block für Google-Maps musst Du Deine Adresse am Zahnrad-Werkzeug eintragen und dann sollte die auch angezeigt werden:

Google-Maps.JPG
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 13:30 Moin,





Im Block für Google-Maps musst Du Deine Adresse am Zahnrad-Werkzeug eintragen und dann sollte die auch angezeigt werden:


Google-Maps.JPG

Zusatz Hinweis :

Wenn Du einen My Business Eintrag in Google hast, kannst Du auch vor Deine Adresse Deinen Firmennamen mit angeben.
Dann wird dieser auch in der Karte angezeigt ;)
maps_name.png
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... noch eine Bemerkung:

Das mit dem Firmeneintrag ist natürlich kein Werkzeug von Mobirise, das würde Google sowieso immer finden.

Wenn ich z.B. meine alte Firma (schon seit 5 Jahren zu) eintrage - ganz ohne Adresse, ohne Land, ohne Stadt - nur den Firmennamen, dann wird das auch gefunden:

Firmenname.JPG

... sollte das bei dir nicht funktionieren, hast Du vielleicht noch nicht die neueste Version 5.3.0 von Mobirise. In manchen, anderen (älteren) Mobirise-Versionen musste man hier den "Einbettungs-Code" als Iframe von Google verwenden und an dem Zahnrad-Werkzeug (anstelle einer Adresse) eintragen:

https://mobirise.com/help/how-to-add-go ... e-781.html
comunio23
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:25

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von comunio23 »

Hey, danke, das hilft.

Klingt ja im Grunde alles gut, einzig die Updateproblematik und die damit verbundene fast schon Pflicht zum Aboabschluss stört mich. Kann das auch passieren, wenn ich nur den Code-Editor kaufe? Heißt, dann kommt Mobirise 6 oder sonst eine Version und der gekaufte Code-Editor ist dann nicht mehr einsatzfähig?
Oder ist das Risiko bei dieser Variante dann eher gering?

Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Wenn man den Standort (Firma) bei Google eingetragen hat, wird der normalerweise immer auf der Karte angezeigt. Das hat nichts mit der Version von Mobirise zu tun. Wenigstens ist das bei mir schon seit einigen Versionen so.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Marvin,

ja - leider :(

Die neueste Update-Politik von Mobirise ist schon am Rand der Legalität. Sie schreiben zwar, wenn man eine Erweiterung kauft, gehört diese einem und man kann sie immer weiter verwenden, was aber nur sehr eingeschränkt stimmt.

Sobald man ein Update der Software vornimmt ist es gut möglich, dass der "Code Editor" gar nicht mehr funktioniert - insbesondere zwischen den Versionen "Mobirise 4" und "Mobirise 5".

Du kannst "Mobirise 5" nicht mit dem "Code Editor" aus der Version "Mobirise 4" verwenden ohne ein Update - auch nicht anders herum. Es handelt sich um unterschiedliche Versionen dieser Erweiterung. Ein Update geht dann aber wiederum nur, wenn Deine Jahres-Lizenz noch gültig ist. Willst Du das nicht, dann musst Du immer und ewig bei der alten Version bleiben (aber das will eigentlich keiner so wirklich) :(

Ich habe aus diesem Grund ein Abonnement und zahle inzwischen jedes Jahr freiwillig ca. 100,00 EUR (brutto) für das Gesamt-Paket aller Themen und Erweiterungen. Ehrlich gesagt ist das mir mein Hobby eben auch wert und für jemanden, der damit kommerziell Seiten für Kunden erstellt, ist das eher noch immer ein Schnäppchen.
comunio23
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:25

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von comunio23 »

Hey Toomy,

danke. Bin da ganz bei dir, nur sind wir ein kleiner Verein und da sind die Möglichkeiten bescheiden.
Aber danke für die ehrlichen Worte:-)
Schönen Abend.
Benutzeravatar
netzkeks
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 46
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:43
Wohnort: NRW

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von netzkeks »

Hallo liebe Mobireiser,

zu dem
Ich hab den hier öfter mal verbaut
http://de.free-php-counter.com/
Gibt es mit Datenbank oder auch nur mit Textfile.
habe ich 2 Fragen:
1. ist es Möglich so ein php-script (o.ä.), da es ja sehr schlank ist und so alleine in einer Mobirise-Zeile nicht so schön aussieht, in ein Mobirise Block mit einzubauen? Wie z.B. der Block mit der Google-Karte (Footer).
Also anstatt der Karte kommt der Besucherzähler.

2. da ich bei der "ersten Seite" index gerne die .html Endung behalten möchte (keine .php) und schon eine ".htaccess" für die "https Weiterleitung" habe, ist die Frage, schreibt man folgendes

Code: Alles auswählen

 AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php5 .html .htm
in die bestehende ".htaccess" oder eine Neue oder ...?

Schöne Grüße
Daniel
Kekse gehen immer...
Benutzeravatar
netzkeks
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 46
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:43
Wohnort: NRW

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von netzkeks »

Ah, ich sehe gerade, zu dem
Punkt 2
gibt es schon einen Thread:

viewtopic.php?f=25&t=295&p=2504#p2504

Den lese ich mir erstmal durch ...
Kekse gehen immer...
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi,

Du kannst den Counter in jeden Block einbauen. Du kannst auch einen leeren HTML Block nehmen und die CSS Deinen Wünschen anpassen - alles möglich.

Der Counter wird normalerweise mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

<?php include "counter.php"; ?>
eigebaut. In meinem Video habe ich den gesamten PHP Code in einen Block gesetzt, weil man so auch in Mobirise direkt den Counter in der Arbeitsansicht sieht. Wenn man es mit include macht steht da nur PHP (0) und man sieht erst bei Publizieren auf dem Server wie es aussieht.

Du solltest, wenn es Dein Provider zulässt, eine neue .htaccess Datei machen und die ins Root Verzeichnis packen.
Welche Befehle da stehen müssen, sagt Dir auch Dein Provider. Die sind nicht immer die selben !
Gruß Volker
Benutzeravatar
netzkeks
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 46
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:43
Wohnort: NRW

Re: Altes Thema: Besucherzähler

Ungelesener Beitrag von netzkeks »

Ok, danke. Werde ich mal ausprobieren.
Kekse gehen immer...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste