Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Allgemeine Fragen
Pedestrian
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:54

Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Pedestrian »

Hallo liebes Forum,

wir haben uns eine Business-Webseite in Mobirise 5.2 erstellt (jetzt 5.3). Die Webseite besteht aus einigen Galerien mit relativ vielen Fotos. Die Fotos wurden im Vorfeld verkleinert. Nun ist Mobirise kaum noch zu bedienen und ist so langsam dass noch nicht mal ein Seitenwechsel funktioniert. Auch das Löschen von Blöcken oder die Bearbeitung der Galerien ist nicht möglich. Woran könnte das liegen? Unseren Rechner schließe ich mal aus, da dieser für Bild- und Videobearbeitung ausgelegt ist und genug Reserven bietet.

Wir haben die Seite nun mit vielen "Bugs" veröffentlicht, können mit Mobirise derzeit jedoch nicht arbeiten.
Hier die Seite: www.b2b-photography.de

Freuen uns auf hilfreiche Antworten.
---
Beste Grüße Alexandra :tu:

Rechner:
intel i10850k, 64 GB Ram, M.2 Samsung 1GB, Windows 10, Mobirise 5.3
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich denke, es liegt an der Menge der Fotos.
Tipp: Teile die Galerien in eigene Projekte auf und verlinke diese vom Hauptprojekt aus.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Alexandra,

willkommen bei uns im Forum :hallo:

Zu viele, zu große Bilder könnten schon ein Problem werden, allerdings sieht mir das nicht unbedingt danach aus. Das ist eigentlich eine ziemlich normale Seitengröße.

Aber wie Rancher schon schreibt, je kleiner Projekte sind, desto besser. Man sollten seine Seiten nicht zu groß werden lassen sondern lieber dann neue Projekte starten, die in Unterverzeichnisse publizieren und alles untereinander verlinken. Nimmt man das gleiche Design, wirkt es dann wie ein Gesamt-Projekt und kann bei geschickten Verzeichnis-Namen auch noch gut für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Außerdem sind natürlich kleinere Projekte auch sicherer, falls es mal zu einem Total-Verlust kommen sollte.

Mobirise speichert ja alles in der Projekt-Datei "project.mobirise", die Du u.a. im Verzeichnis der lokalen Publizierung finden kannst.

Wie groß ist denn diese Datei?

Ich habe z.B. ein Projekt mit knapp 70 Seiten, da ist diese Datei 1.4 MB groß und macht absolut gar keine Probleme.

Hast Du mal geguckt, ob da vielleicht viel mehr Bilder im Verzeichnis "images" liegen als Du überhaupt verwendet hast (vielleicht durch probieren) und die Du eigentlich löschen könntest. Diese sind dann nämlich auch in der Projekt-Datei eingetragen.

Das geht über:

> "Bild Editor" > am Reiter "Site Library" > am Link (oben rechts) "Remove Unused Images" (entferne unbenutzte Bilder):

Image-Editor.JPG

Seit wann besteht denn dieses Problem? Kannst Du das nachvollziehen?

Ist das vielleicht erst seit dem Update von v5.2.0 auf 5.3.0 passiert? Mobirise hat an verschiedenen Galerien Verbesserungen vorgenommen - ich kann nur hoffen, dass das nicht bedeutet die Galerien neu aufziehen zu müssen.

Ist denn Deine Galerie aus einem bezahlten "M4" Thema und kannst Du das noch updaten? Ist Deine Lizenz der Erweiterungen noch gültig?

Etliche der Galerien funktionieren aber gar nicht - z.B. die mit dem "VW Käfer" - man kann weder die Galerie schließen noch weiter blättern. Ich habe fast das Gefühl, dass da eine falsche JavaScript-Datei geladen wird.

Das es vielleicht auch irgendeine Inkompatibilität gibt. Das kann natürlich auch ein neuer Bug der von Dir verwendeten Galerie sein. Daher ist es auch ganz wichtig genau das Thema und den Namen der Galerie zu nennen, am besten mit Screenshot.

Es fällt mir aber dennoch auf, dass genau die beiden letzten - vielleicht auch die zuletzt erstellten - Galerien (Brautkleider und Käfer) nicht funktionieren - alle anderen (sofern ich richtig geguckt habe) scheinen einwandfrei zu funktionieren - fällt Dir dazu vielleicht etwas ein? Hast Du da vielleicht Seiten geklont?


... auf jeden Fall solltest Du mal, mit Angabe Deiner URL und der Mobirise-Version, beim Support von Mobirise nachfragen, denn eigentlich sieht mir Deine Seite selbst so erst einmal nicht fehlerhaft aus und auch die Größe der Seite scheint ja nun nicht so riesig zu sein.

Vielleicht haben die noch einige Tipps für Dich:

support@mobirise.com

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Support zur Fehler-Analyse das Projekt von Dir haben muss. Dann müsstest Du das gesamte Verzeichnis der lokalen Publizierung in ein ZIP-Archiv packen, also inklusive des Verzeichnisses "assets", aller Dateien und der Projekt-Datei "projekt.mobrise". Dann am besten mit dem externen FTP-Programm wie "FileZilla" auf den Server kopieren und dem Support den Link zum Download des ZIP-Archivs senden. Wahrscheinlich wäre es am schnellsten und am erfolgreichsten, wenn Du das gleich so machst und diese Infos dann gleich an den Support schickst. Die haben dort ganz andere Möglichkeiten so etwas zu finden.
Pedestrian
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:54

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Pedestrian »

Hallo Rancher, hallo Tommy,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Vorschläge. Werde mir das übers Wochenende mal alles genauer anschauen. An den Support habe ich auch schon geschrieben, jedoch die Dateien noch nicht mit geschickt. Habe aber eher das Gefühl, dass es an der Projekt-Datei "project.mobirise" hängt. Wie Tommy schon geschrieben hat machen tatsäcchlich die Galerien der Brautmode und Käfer Problem. Hier noch ein paar ergänzende Informationen:

Ist das vielleicht erst seit dem Update von v5.2.0 auf 5.3.0 passiert? Nein, das Problem bestand auch schon in der Version 5.2.0 und ich hoffte auf Besserung mit dem Update auf 5.3.0.

Ist denn Deine Galerie aus einem bezahlten "M4" Thema und kannst Du das noch updaten?
Ja, kommt aus einem der Thema.

Ist Deine Lizenz der Erweiterungen noch gültig? Ja, ist noch ca. 3/4 Jahr gültig.

Weitere Informationen folgen noch.
---
Beste Grüße Alexandra :tu:

Rechner:
intel i10850k, 64 GB Ram, M.2 Samsung 1GB, Windows 10, Mobirise 5.3
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also die beiden Seiten mit den Galerien, die nicht funktionieren, würde ich mal gleich löschen und neu erstellen. Erst mal eine und gucken was passiert.
Pedestrian
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:54

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Pedestrian »

Hallo zusammen,

bin erst heute wieder dazu gekommen zu testen. Habe erstmal alle Bilder aus assets/images gelöscht um Mobirise überhaupt noch bedienen zu können. Dann alle Galerienseiten gelöscht und versucht wieder eine neue Galerie mit 39 Bildern anzulegen. Die Bilder haben eine Auflösung von 1920x1280 im webp-Format. Maximale Größe pro Bild 900KB.

Danach ging wieder nix mehr. Egal ob mit oder ohne Option "Bildgröße ändern".

Also Galerie wieder gelöscht und ein neues Projekt mit "PhotoM4" angelegt. Jetzt scheint die Galerie zu funktionieren. Also scheint entweder die Projektdatei defekt zu sein oder die Vorlage "Mobirise 5" verträgt sich nicht mit der Galerie aus "PhotoM4"

Die Projektdatei hat eine Größe von ca. 250KB. Nicht verwendete Bilder wurden entfernt. Kann meine Beschreibung eventuell nachvollzogen werden?
---
Beste Grüße Alexandra :tu:

Rechner:
intel i10850k, 64 GB Ram, M.2 Samsung 1GB, Windows 10, Mobirise 5.3
Benutzeravatar
Andyneu
Moderator
Moderator
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:40
Wohnort: Hoope
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Andyneu »

Hallo
ich finde die KB/Bild recht groß.
Wenn ich meine Bilder auf 1920x1280 optimiere haben die im Schnitt 300 kb im max.490kb.
Allerdings nutze ich für Webseiten hauptsächlich das jpg-Format.

Vielleicht ist auch das webp-Format das Problem?
Nur eine Idee. Kannst ja mal die selben Bilder im jpg Format abspeichern und mit einer Qualität von ca. 70% nutzen.
Meine Raws haben eine Dateigröße von 24-30 MB.
Hier mal bsp. Bilder unbearbeitet aus Cam. Nur in der Größe optimiert für das Web
IMG_5938.jpg
IMG_4658_Amy.jpg
Kleinste Datei
Kleinste Datei
Größte Datei
Größte Datei
Gruß Andy
Pedestrian
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:54

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Pedestrian »

Hallo Andyneu,

am webp-Format sollte liegt es nicht, da es als separates Projekt ja funktioniert. Bisher habe ich auch immer das jpg-Format genutzt. Wollte halt mal das webp ausprobieren. Die Fotos sind bei mir wahrscheinlich nur so groß, weil ich die Komprimierung bei 90% habe. Damit hatte ich bisher die besten Ergebnisse erzielt.

Mich würde mal interessieren, wie ich sinnvoll die Verknüpfungen erstelle, wenn ich jede Galerie in ein eigenes Projekt packe? Wie würdet Ihr die Verzeichnisse anlegen? Danke schonmal für die Vorschläge.
---
Beste Grüße Alexandra :tu:

Rechner:
intel i10850k, 64 GB Ram, M.2 Samsung 1GB, Windows 10, Mobirise 5.3
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Hallo Alexandra,

rechne mal hoch wie groß dein Projekt wird, wenn in einer Bildgalerie 39 Bilder x 900 KB befinden. Warum haben die Bilder überhaupt so große Dimensionen? Für eine Galerie reichen 900 px pro Bild locker, und jedes Bild richtig optimiert hast dann ca 180 KB.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das Problem ist ja, dass die Bilder eigentlich eine optimale Größe haben.

Ich sehe keine Bilder mit 900KB Dateigröße - wo hast Du solche gefunden? Das wäre natürlich zu groß aber im Einzelfall nun auch gar kein Problem.

Ich habe z.B. in manchen Projekten 100 Bilder mit im Schnitt so 300KB und das bereitet absolut gar keine Probleme.

Die Bildbreite von 1920px ist eigentlich der verwendete Standard in Mobirise der Bilder von "Pixabay". Daran kann es gar nicht liegen, praktisch alle Bilder haben diese Größe und das ist für hochauflösende Bildschirme auch besser. Die Bilder in Deinem Slider werden auf meinem kleinen Laptop ja schon in einer Breite von 1067px angezeigt und würden bei zu kleiner Dimension vergrößert und damit unscharf.

Eigentlich sind es auch nicht zu viele Bilder, daher ist das schon ein merkwürdiges Phänomen.

Ich vermute das Problem, wie Andy auch, bei dem Bild-Format "webP". Habe damit allerdings auch nie gearbeitet.

Gucke doch mal bitte im lokalen Projekt-Verzeichnis "images" von Mobirise wie groß diese Bilder sind und ob dort alles ganz normal aussieht:

\Projekt-Name\assets\images

... und wo genau sollen sich denn Deine Bilder, die im Format "webP" erstellt wurden, befinden? Ich habe noch keines entdecken können :confused:

Wenn Du ein Bild vom Typ "webP" mit einem Editor öffnest, dann sollte oben im Header auch das Format stehen, wie:

RIFF@% WEBPVP8X

... übrigens selbst mein neues "Photoshop" kann diese Format nicht verarbeiten :eek:

Hier mal beide Formate als Beispiel:

JPG - 1920 x 1200 px - 286KB:

Bild

WEBP - 1920 x 1200 px - 201KB - das bringt also nur sehr wenig:

Bild


Es könnte schon sein, dass Mobirise mit diesem Format ein Problem hat, welches noch niemand erkannt hat, denn fast alle verwenden nur das Bild-Format .jpg und für einige, hochauflösende Bilder und Logos auch das Format .png.

Es kann also schon sein, dass der Editor von Mobirise das Bildformat .webP nicht korrekt unterstützt. Das müsste dann Mobirise erneut prüfen. Es wird auch erst seit relativ kurzer Zeit wohl von allen Browsern unterstützt.

Es gab mal einen "Bug" im Bild-Editor von Mobirise, der aber eigentlich behoben wurde und damals das Format .png betraf. Bei einer Bearbeitung am "Bleistift-Symbol" in diesem Editor, wurde die Dateigröße der Bilder dadurch manchmal 10 x so groß.

Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem, das man auch nicht gleich sieht. Ich würde auf jeden Fall das .jpg Format für Webseiten verwenden. Das hat sich bewährt.
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Die Bilder, die Mobirise in den Blöcken verwendet, sind meist Bildschirmfüllend gedacht. Bei einer Galerie gibt es Thumbs und Bildvergrösserungen in einer Art Lytebox. Ich sehe keinen Grund, warum sie Bildschimfüllend sein sollen.
Galeriebilder OHNE Großansichten: Seitenlänge von circa 500 px
Galeriebilder MIT Großansicht: Seitenlänge von circa 1000 px
Entscheidend ist - neben der Stabilität des Projekts - die Ladezeit der jeweiligen Seite im Internet.

https://www.profi-homepage.de/bildgroesse-im-web/.

Dies natürlich generell gesprochen. Das spezifische Problem mit der Datei-Bezeichnung habe ich nicht untersucht.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja klar - das ist ja vollkommen korrekt, wenn der Slider in der Lightbox dann maximal 900px breit wäre.

Mobirise passt auch die Größe für kleinere Bilder automatisch an. Das kann man gut im Verzeichnis "images" erkennen, dort findet man oft das gleiche Bild mehrfach, je nachdem wo man es eingesetzt hat.

Das ist der aber nicht, der kann sogar bildschirmfüllend sein, wenn man das umstellt, und dann ist das Bild eben zu klein. Es kommt also immer auf die Anwendung an.

... aber egal wie groß die Bilder jetzt sind, das Problem dass Mobirise extrem langsam geworden ist, darf nicht auftreten und hat wahrscheinlich einen ganz anderen Grund.
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

@Alexandra

Noch mal kurz zu der Bildqualität. Irgendwas stimmt nicht ganz mit der Bildoptimierung, denn auch in den Galerien sehe ich viel Unschärfe. Das hat jetzt nicht direkt mit dem Ausgangsproblem zu tun, aber ein bißchen vielleicht schon.

Da Du Fotografin bist, ist die Bildqualität das Wichtigste für die Betrachter.

Schau Dir mal dieses Foto an:

https://www.b2b-photography.de/assets/i ... x1044.jpeg

Die von Dir eingegebene Abmessungen sind im tatsächlichen Download geändert, und zwar auf 376 x 434 px. Vermutlich hat Mobirise das Bild komprimiert. Wie Du siehst, ist das Bild unscharf. Wenn Du auf der Seite schaust, hat das Bild noch mehr Unschärfe:

https://www.b2b-photography.de/index.html#team

Viele Bilder in den Galerien sind auch leicht unscharf. Wenn Du der Sache nachgehen möchtest, vergleiche mal das Original mit den Webbildern und bei Bedarf starte im Forum dafür ein neues Thema.
Pedestrian
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:54

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Pedestrian »

Vielen lieben Dank für die vielen Kommentare.

Bisher habe ich alle Galerien im jpg-Format online. Mit dem "webp" habe ich nur offline in Mobirise gespielt, um herauszufinden, ob sich dadurch die Programmgeschwindigkeit wieder erhöht. Leider war das nicht der Fall. Sobald ich eine Galerie im Projekt erstelle, schläft Mobirise ein. Dabei spielt es keine Rolle welches Format die Fotos haben.

Daher habe ich die Galerie in einem eigenen Projekt erstellt und siehe da es funktioniert und Mobirise läuft ganz normal. Es stellt sich nun die Frage, ob meine Hauptprojektdatei defekt ist oder das Thema "Mobirise 5" nicht mit der Galerie aus "PhotoM4" zurecht kommt.

Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen wäre es sinnvoll, wie hier bereits geschrieben, die Galerien jeweils in ein eigenes Projekt zu legen. Nur wie Verknüpfe ich dann die Projekte bzw. Seiten sinnvoll mit einander?

Bezüglich der Bildgrößen sehe ich das wie Tommy. Mein Ausgangsmaterial komprimiere ich standardmäßig auf 1920x1280px mit einer Qualität von 90%. Die Thumbnails werden von Mobirise ja selbst erstellt, oder? Die größten Fotos haben eine Datenmenge von 900kb. In Durchschnitt liegen diese aber bei 400-500kb. Da die meisten Leute inzwischen 4K-Monitore haben, möchte ich ungern auf ein kleiners Format gehen.

Die Unterschiede zwischen Webseite und direktem Bildaufruf könnte eventuell an der Mobiriseeinstellung "Bildgröße ändern" liegen. Bisher hatte ich den Schalter immer an.
---
Beste Grüße Alexandra :tu:

Rechner:
intel i10850k, 64 GB Ram, M.2 Samsung 1GB, Windows 10, Mobirise 5.3
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Pedestrian hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 16:53 Nur wie Verknüpfe ich dann die Projekte bzw. Seiten sinnvoll mit einander?
Ja mit Links, die auf das jeweilige Projekt verweisen ;)
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Text, Bild, Grafik, Icon
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Pedestrian hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 16:53 Daher habe ich die Galerie in einem eigenen Projekt erstellt und siehe da es funktioniert und Mobirise läuft ganz normal. Es stellt sich nun die Frage, ob meine Hauptprojektdatei defekt ist oder das Thema "Mobirise 5" nicht mit der Galerie aus "PhotoM4" zurecht kommt.
Moin,

das kann gut sein.

In letzter Zeit häufen sich die Berichte über inkompatible Blöcke in der Mobirise "Software Version 5".

Meinst Du jetzt, dass Du generell das Thema "PhotoM4" für Dein Projekt verwendet hast oder nur eine Galerie aus diesem Thema?

Auf welchem Thema hast Du denn Deine Webseite aufgebaut? Ist das das kostenlose Standard-Thema "Mobirise5" oder welches? Viele sprechen immer vom Thema "Mobirise5", wenn sie eigentlich die "Software Version 5" meinen.

... und in welchem Thema hast Du das neue Projekt mit welcher Galerie erstellt, in dem das nun einwandfrei funktioniert? Ist das Thema des Projektes oder die Galerie eine andere oder ist alles gleich?

Das wäre ganz wichtig zu wissen, um das eventuell nachvollziehen zu können und einen eventuellen Bug zu erkennen. Das müsste dann unbedingt an Mobirise gemeldet werden, damit man dieses Problem in Ordnung bringen kann.
Pedestrian
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:54

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Pedestrian »

Hallo Tommy,

also die Webseite selbst baut auf „Mobirise5“ auf. Jedoch wurden aus anderen Thema‘s Blöcke verwendet. Die verwendete Galerie stammt aus „PhotoM4“ und damit bricht Mobirise zusammen.

Das neue Projekt, wo nur die Galerie erstellt wurde, basiert komplett auf dem „PhotoM4“ Thema. Dort funktioniert die Galerie einwandfrei. Deshalb bin ich der Meinung es kann nur an der Kombination von „Mobirise5“ und der Galerie aus „PhotoM4“ liegen.

Komme derzeit nicht wirklich zum Testen und will die viele freie Zeit zu Ostern dafür nutzen.
---
Beste Grüße Alexandra :tu:

Rechner:
intel i10850k, 64 GB Ram, M.2 Samsung 1GB, Windows 10, Mobirise 5.3
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3 schrecklich langsam

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Alexandra,

Du würdest der Mobirise-Gemeinde sehr helfen (und Dir selbst natürlich auch), wenn Du vielleicht irgendwann die Zeit finden könntest, das an Mobirise zu schreiben - so detailliert wie möglich und vor allen Dingen die letzte Erklärung. Denn irgend etwas ist mit dem Thema "Mobirise 5" nicht in Ordnung, also das die Kombination mit Thema "PhotoM4" wohl zu dem Problem geführt hat.

Alle Links zu Deinen Seiten unbedingt auch dazu schreiben.

Am besten wäre natürlich in Englisch zu schreiben, es geht aber ebenso auf Deutsch.

Bitte schreibe das direkt an den Support von Mobirise (nicht in das Forum von Mobirise). Du kannst denen auch gerne einen Link zu diesem Board hier in meinem Forum senden, damit sie hier nochmals alles lesen können.

Hier die Adresse:

support@mobirise.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste