Mobi veröffentlichen

Allgemeine Fragen
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

danke für die Tipps, werde mich mal die Tage dran machen :freude:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5859
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

gehe nochmals zurück - ich habe noch etwas nachträglich zu meinem Beitrag hinzugefügt.
comunio23
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:25

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von comunio23 »

Guten Morgen,

ich taste mich vor...
Habe jetzt meine erste Probeseite veröffentlicht, und irgendwas stimmt nicht.
beim Veröffentlichungs-Vorgang sagt er "No such file", das Ergebnis ist dann eine publizierte Seite nur mit Text und ohne Layout bzw. Bilder... Woran liegts?

Liebe Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5859
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das ist leider eine (kleine) Macke bei Mobirise, die immer mal wieder auftritt. Mobirise kann teilweise keine Verzeichnisse am Server anlegen und dann kommt diese Fehlermeldung.

Publiziere (sowieso immer) zunächst lokal. Dann kopiere das gesamte lokale Verzeichnis:

assets

einmal mit einem externen FTP-Programm, wie z.B. "FileZilla", auf Deinen Server - dabei kannst Du ruhig bereits vorhandene Dateien im Verzeichnis "assets" am Server überschreiben (falls es das überhaupt schon gibt).

Im Verzeichnis "assets" liegen u.a. auch die CSS-Dateien, die den Style Deiner Seite überhaupt erst gestalten.

Vergiss nicht Deinen Browser-Cache danach zu erneuern, damit die CSS-Dateien auch geladen werden - mit der Tastenkombination:

Strg + F5

Wenn Du nun erneut mittels Mobirise entfernt publizierst, ist diese Fehlermeldung weg.

Wenn Du irgendwann vielleicht eine neue Erweiterung, wie ein neues Icon-Set oder eine neue Galerie wie den "WOW Slider" verwende solltest, dann werden wieder neue Verzeichnisse von Mobirise erstellt und dieser Fehler könnte dann wieder auftreten. Dann gehst Du ebenso vor (natürlich könnte man auch nur die fehlenden Verzeichnisse kopieren, aber die sind manchmal nicht so leicht zu entdecken, weil es auch Unterverzeichnisse sein können).

Viele publizieren deshalb gleich mit dem FTP-Programm auf den Server, was aber entschieden länger dauert und auch nicht so gut ist, weil dann eben Fehlermeldungen gar nicht erst entdeckt würden, die auch teilweise andere Hintergünde haben könnten.
comunio23
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:25

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von comunio23 »

Wow, das hat funktioniert, danke.
Kann mir jemand die Preisstruktur von mobirise erläutern?
Ist das ein "Einmalkauf" oder eine Abolösung bzw. ist es machbar, einer durchschnittliche Webiste gut mit der kostenfreien Version zu erstellen und zu pflegen oder kommt man irgendwann an den Punkt, bei dem man nicht drumherum kommt eine Lizenz zu erwerben? Ich glaube auch der Codeditor ist konstepflichtig... oder?
Domäne über 1 und 1 hab ich, das würde also wegfallen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5859
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

wieso sollte Deine "1und1" Domain wegfallen? Die Domain benötigst Du doch um Deine Mobirise-Seite dorthin zu publizieren.

Grundsätzlich kann man schon eine attraktive Webseite mit dem kostenlosen Standard-Thema von Mobirise erstellen.

Es kommt natürlich auf die Ansprüche an. Es geht dann schon mal damit los, dass Du unten rechts (unter der Fußzeile) eine Werbung von Mobirise hast ("Branding"), die Du nur mit dem "Code Editor" von Mobirise abstellen kannst. Ohne den "Code Editor" kannst Du keine zusätzlichen Skripte in den Head-Bereich der Seiten einbinden und natürlich auch nirgendwo in den Body (die Blöcke). Weiterhin könntest Du keine PHP-Seiten erstellen, weil Du die Datei-Erweiterung nicht in .php umbenennen kannst.

Bitte lies meine Beschreibungen zu den Erweiterungen hier:

viewtopic.php?f=31&t=55

Es gibt im Netz auch kostenlose Erweiterungen wie einen kostenlosen "Code Editor". Ich persönlich möchte Dir aber aus unklaren Rechtsgründen und auch wegen unvermeidbaren Kompatibilitäts-Problemen nach Updates, die immer wieder auftreten, vom Gebrauch solcher Drittanbieter-Anwendungen abraten.

Grundsätzlich kaufst Du diese Erweiterungen und sie gehören Dir. Allerdings beinhaltet der Kauf nur die Lizenz für Updates für 1 Jahr. Danach müsstest Du entweder neu kaufen oder auf Updates verzichten. Ohne Lizenz kannst Du dann auch nur vorhandene Projekte pflegen aber keine neuen Blöcke aus den kostenpflichtigen Erweiterungen mehr verwenden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot], Volker und 35 Gäste