Mobi veröffentlichen

Allgemeine Fragen
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

wollte eben meine Seite aktualisieren/veröffentlichen, dies hat bis jetzt immer geklappt aber nun habe ich Probleme,
siehe:
mobi02.jpg
Zuletzt geändert von Radi am Sa 6. Mär 2021, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hast Du etwas in der CSS an dieser Variable geändert oder diese vielleicht gelöscht?

Ohne Deine Seite online einzusehen, ist ein Hilfe eigentlich unmöglich.

Diese Variable regelt den Innen-Abstand eines Blocks nach oben. Im Screenshot habe ich das markiert:

padding.JPG
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

www.capecoralhaus.de

hatte nur die Version geändert!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - beantworte mal meine Frage. Da steht teilweise ein "padding-top" von 100px - das ist nicht von Mobirise.

Warum hast Du die Fehlermeldung entfernt? Jetzt kann man das nicht mehr nachvollziehen ....
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

ich habe nichts geändert, wollte nur die Seite nach der Versionsänderung aktualisieren!
mobi01.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - aber da gibt es doch eine PHP-Seite, da steht Code von Dir drinnen. Hast Du den überprüft. Vielleicht ist das PHP-Skript fehlerhaft.

Ist Dein "Code Editor" noch aufrufbar?
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

der Code Editor ist noch aufrufbar, hat es vielleicht etwas mit den Kalendern zu tun, kann ich mir aber nicht vorstellen!
Diesen Kalender https://www.phpjabbers.com/availability ... -calendar/ habe ich schon seit Jahren eingebaut!
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

was ich auch nicht verstehe, gehe ich in den Site Manager
mobi03.jpg
um die Verbindung zu testen, bekomme ich die Meldung " Verbindung zu FTP konnte nicht hergestellt werden"!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das kann ich nicht sagen - diesen Kalender kenne ich nicht.

Es kann gut sein, das "Strato" den Zugang zum FTP-Server auf das sichere Protokoll "SFTP" geändert hat. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn "Strato" gehört "1und1 IONOS" und dort wurden inzwischen fast alle Server auf "SFTP" umgestellt.

Das sind dann andere Zugangsdaten (andere Host-Adresse und Port: 22), die Du in Deinem Kunden-Menü finden solltest - oder rufe mal bei "Strato" an.

Lies auch mal mein Tutorial dazu:

https://www.mobirise-tutorials.com/Publizieren.html
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

ich könnte mir vorstellen, dass es an der PHP Version 7.2 liegt
strato.jpg
nun habe ich sie abgeändert, auf die empfohlene 7.4
strato1.jpg
nun dachte ich, dass ich sofort das Ergebnis sehe, sprich die Seite lässt sich aktualieseren, aber es besteht noch der alte Fehler, aber vielleicht muss ich auch noch ca. 1 Std. warten bis die Version von Strato umgestellt wird!
Tommy, in deinem Screenshot sehe ich, dass hier schon Mobirise 5.3.0 zu sehen ist, das kann ich gar nicht verstehen, dass die Version aktualisiert wurde, da ich doch so glaube ich, gar nicht die Seite veröffentlichen konnte!
Merkwürdig
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ein PHP-Fehler kann sicher mit der PHP-Version zu tun haben, jedoch ist Deine Fehlermeldung ja kein PHP-Fehler, sondern eine Meldung von Mobirise.

Du musst Dich auf jeden Fall darum kümmern, ob Du nun und ab sofort mittels dem sicheren Protokoll "SFTP" publizieren musst.

... und ja - die Software-Version Mobirise v5.3.0 steht seit dem 19.02.2021 zum Download zur Verfügung.

https://mobirise.com/history.html
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:18 Ja - aber da gibt es doch eine PHP-Seite, da steht Code von Dir drinnen. Hast Du den überprüft. Vielleicht ist das PHP-Skript fehlerhaft.
Ist Dein "Code Editor" noch aufrufbar?
So Verbindung klappt wieder, habe umgestellt auf SFTP.

Jetzt geht es nur noch um diesen Fehler: "The following error occured while creating the reservierung .php page: Less render in the form 1 block: variable @paddingTop is undefined"

Dieses Formular von Werner http://www.capecoralhaus.de/reservierung.php habe ich schon viele Jahre eingebaut und auf einmal macht es mir Probleme wenn ich die Seite aktualisieren will, ich habe hier einen kleinenen Auszug aus dem PHP Script: "

Code: Alles auswählen

<?php
/*
   Formular - Zeichenkodierung: UTF-8
   Aktion: Formulardaten als E-Mail versenden.

   Erstellt mit dem Formular Generator (04.02.2015) -
   www.webbausteine.de/blog/tools/formulargenerator.php

   Bitte testen Sie das Formular ausführlich
   und beachten Sie die Hinweise im Quelltext!
*/
// PHP Fehlermeldungen (1 um das Formular zu testen) anzeigen.
error_reporting(1);// (0/1)
// Weiterleitung - Nach dem absenden des Formulars,"

In dem Script konnte ich keine php Fehlermeldung entdecken, ist dies wohl deren Fehler?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

der Formulargenerator ist jetzt hier:

https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php

"Webbausteine.de" war die alte Domain von "Werner-Zenk.de"

Mache mal einen Screenshot von diesem Block aus dem "Code Editor" und/oder gucke Dir meinen Screenshot unten an.

Das ist auch keine PHP-Fehlermeldung, sondern eine Meldung von Mobirise.

Sieht aus, als hättest Du da eine Variable "@paddingTop" von Mobirise gelöscht. Du darfst nicht die Parameter von Mobirise löschen.

Formular im Code Editor.JPG
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

habe hier mal 3 Screenshots:
Dateianhänge
res.jpg
Editor.jpg
Block.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - die Variable "@paddingTop" wird rechts im Fenster "CSS Editor" verwendet, links im "HTML Editor" existiert diese aber gar nicht. Sieht aus, als hättest Du den "mbr-parameters" Bereich komplett gelöscht und anstelle dessen eine Style-Anweisung in das "section" Tag geschrieben. Das geht nicht, das muss zu einer Fehlermeldung führen.

Ich kann es so auch nicht sagen - ob das gehen könnte - wenn Du die obersten 8 Zeilen im "CSS Editor" löscht (aber schneide diese nur aus und kopiere sie Dir in einen anderen, externen Editor - falls Du sie wieder einfügen musst.

Ansonsten solltest Du den PHP-Code kopieren und in einen neuen, einfachen Textblock wieder einfügen. So wie in meinem Screenshot zu sehen.
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

Hi Tommy,
dies verstehe ich nicht, habe daran nichts geändert ok, bringt es etwas, wenn ich den Block lösche und einen anderen einfüge?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Wie alt ist denn dieser Block?

Was hast Du getan - hast Du die Software erneuert oder dem "Code Editor" ein Update gegeben?

Sichere Dir diesen Block auf jeden Fall als "User Block" und ziehe dann einen einfachen Textblock neu auf (ich nehme immer einen aus der Gruppe "Article").

Denke daran, den PHP Code vom Werner in einen externen Editor zu kopieren, der auch UTF-8 kann (z.B. Notepad++), sodass die Kodierung erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Falls Du von Software-Version 4 auf Software-Version 5 gewechselt bist, musst Du zwingend einen neuen "Code Eitor" verwenden - also ein Update durchführen. Die Version 5 verwendet einen anderen "Code Editor". Das geht aber nur, wenn Du eine gültige Jahreslizenz hast.
Radi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2020, 17:37
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Radi »

Rückmeldung hat geklappt, habe in meinen beiden php Seiten die Blöcke ausgetauscht und alles war ok!
Noch eine kurze Frage wenn ein Block oben zu nahe an der Navileiste klebt, spricht eigentlich etwas dagegen wenn man
einen leeren Block zwecks dem Abstand dazwischenschiebt, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nein - überhaupt nicht (wenn es Dich nicht stört, dass Mobirise einen leeren Block anmeckert). Meist kann man auch einfach etliche Leerzeilen ("Return-Taste") einfügen und schon stimmt alles.

Du kannst aber auch wieder gerne ein "padding-top" irgendwo anbringen (z.B. am äußeren <div>).

... oder Du setzt da noch ein eigenes <div> außen herum (wie ich es im Debugger vom Firefox im Screenshot getan habe):

Code: Alles auswählen

<div style="padding-top: 120px;">

    ... Inhalt vom Block

</div>
padding-top.JPG

... nur darfst Du die Mobirise-eigenen Variablen (Parameter) nicht löschen.

... aber in Deinem Fall könntest Du doch einen ganz normalen Textblock mit einem Hinweis-Text über dem Formular erstellen, das wäre ohnehin "schöner". Stelle dann an den Zahnrad-Tools einfach das Padding oben auf Position 7 oder so, dann passt das schon.


P.S.

ich sehe gerade durch meine Eingriff in den Code, dass ja dieser Hinweis-Text bereits existiert - nur eben hinter der Navi, durch das fehlende "padding" verschwunden war:

Ohne Padding.JPG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 40 Gäste