Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Allgemeine Fragen
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... das Problem ist wohl generell, dass man (sobald man Cookies verwendet), sich beim Eintritt auf die Seite das Einverständnis einholen muss. Man muss die Cookies kategorisieren/benennen, die Möglichkeit diese dann an-/abzuwählen (außer technisch notwendige) und man muss die Zustimmungen dann auch noch dokumentieren. Das geht dann alles nur noch über diese Consent Manager :eek: Es reicht nicht aus, nur die verwendeten Cookies in der Datenschutzerklärung zu nennen. Deswegen wollte ich ja erst keine Cookies irgendwo drin haben. Die Google-Maps-Karte hatte ich schon rausgeworfen. Aber jetzt kommt Youtube mit seinen Cookies und ich habe keine Ahnung, woher :confused:
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

.... sowas hier lese ich seit tagen Überall:

Die DSGVO verlangt, dass eine Website personenbezogene Daten von Benutzern nur dann erfasst, wenn diese ihre ausdrückliche Zustimmung zu den spezifischen Zwecken ihrer Nutzung gegeben haben.

Websites müssen die folgenden DSGVO-Anforderungen zu Cookie-Zustimmung erfüllen:

Vor jeder Aktivierung von Cookies muss die vorherige und ausdrückliche Zustimmung eingeholt werden (mit Ausnahme der auf der Whitelist aufgeführten, notwendigen Cookies).
Die Einwilligungen müssen detailliert sein, d.h. die Benutzer müssen in der Lage sein, einzelne Cookies zu aktivieren und dürfen nicht gezwungen werden, entweder allen oder keinen zuzustimmen.
Die Zustimmung muss frei gegeben werden, d.h. sie darf nicht erzwungen werden.
Zustimmungen müssen so leicht zurückgezogen werden können, wie sie gegeben werden.
Einverständniserklärungen müssen sicher als rechtliche Dokumentation aufbewahrt werden.
Die Zustimmung muss jährlich erneuert werden. Einige nationale Datenschutzrichtlinien empfehlen jedoch eine häufigere Erneuerung, z.B. 6 Monate. Prüfen Sie Ihre lokalen Datenschutzrichtlinien auf Einhaltung.

In der Regel wird die DSGVO-Cookie-Konformität auf Websites durch Cookie-Banner erreicht, die es den Benutzern ermöglichen, beim Besuch einer Website nur bestimmte Cookies zur Aktivierung auszuwählen und zu akzeptieren, während andere deaktiviert bleiben.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... deswegen sehen diese Cookie-Banner jetzt (fast) alle so aus, die Datenschutzkonforme Websiten haben.
Consent_Manager.jpg
Muss sich wohl jeder jetzt damit beschäftigen!!!! :angst: Kann man das in Mobirise überhaupt unproblematisch einbinden etc.? Mir stellen sich da die nächsten Fragen :confused:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

In Mobirise solltest Du jedes Script einbinden können - das ist sicher nicht das Problem.

Um zu helfen, benötigt man dann die Anleitung.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... danke alledem für jeden Hinweis. Na dann wünsche ich noch einen schönen Sonntag. Gruß, Ulli
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Volker »

Schau mal hier :

https://www.ccm19.de/ccm19-download-lizenzen.html

Das werde ich mir mal genauer anschauen ;)

Angeblich nur einmal Kosten.

Kann man selber hosten das Script wie ich das sehe.

Prima, da kann man auch genau testen ob Cookies vorhanden sind, bzw. was genau abgefragt wird.
cm119.png
Gruß Volker
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Rancher »

... und keiner kann mir verbieten, nur denjenigen den Zugang zur Website zu ermöglichen, die den Cookies generell zustimmen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Rancher hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:55 ... und keiner kann mir verbieten, nur denjenigen den Zugang zur Website zu ermöglichen, die den Cookies generell zustimmen.
Ja, irgendwie schon pervers diese Gesetze - aber @Rancher, ich befürchte doch, dass sie es können. Ich halte auch nichts davon, aber fügen müssen wir uns doch (auch jetzt gerade) alle :corona:
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Volker hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 16:25 Schau mal hier :

https://www.ccm19.de/ccm19-download-lizenzen.html

Das werde ich mir mal genauer anschauen ;)

Angeblich nur einmal Kosten.

Kann man selber hosten das Script wie ich das sehe.

Prima, da kann man auch genau testen ob Cookies vorhanden sind, bzw. was genau abgefragt wird.

cm119.png
@Volker, danke! Das schaue ich mir morgen auch genauer an. Ich habe auch die Vermutung, dass die Systeme/Methoden, wie man herausbekommt, wo Cookies sind/gesetzt werden irgendwie schwammig sind. Allen einen schönen Sonntag Abend :bier:
AnnaHertwig
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von AnnaHertwig »

Hallo ich wollte mal nachfragen, ob jemand mit dem Thema weiterkam? Hat jemand das ccm19 in Verwendung und funktionierts?

Ich habe auf der Seite www.gespann-treffen.de
einen Shop über ECWID eingebunden und auch eine Google Map im Block.

ich habe ein Consenttool über e-recht24 eingebaut. Sieht schrecklich aus, funktioniert vor allem auch nicht.

in anderen Projekten (Shopify und Co) hatte ich immer Cookiebot verwendet, da das gratis bis 10 Unterseiten ist und für kleine Projekte eigentlich immer gut funktionierte und alles automatisch erkennt und sperrt... aber in Mobirise funktioniert es auch nicht wirklich, denn sonst müsste es ja den Google Block sperren, bis man zustimmt.... allerdings, findet es da auch keinen Google-Cookie im Scanbericht... Nur die von ecwid tauchen auf.
meine Erfahrung: unterschiedliche CookieScanner finden unterschiedliche Cookies...

Eine Frage, kann mir vielleicht einer von euch beantworten: Wo genau muss ich ein Skript einfügen, wenn es heißt "Kopieren Sie dieses Skript und fügen Sie es als allererstes Skript in den HEAD-Tag Ihrer Website ein, um den Einwilligungsbanner zu aktivieren."

Denn bei den Feldern in Mobirise unter Site-Einstellung --> Global HTML Insert gibt es ja nur die folgenden Wahlmöglichkeiten:
  • Before </head> (= heißt doch auf deutsch: am Ende vom <head> ?)
  • After <body> (= Anfang von <body>)
  • Before </body>(= Ende von <body>)
  • Before <!DOCTYPE>, <html> and <head> (= oder vor all diesen)
Außerdem fällt mir auf, dass es scheinbar diese Einstellungen nicht speichert, denn wenn ich jetzt mein Projekt im Mobi öffne, steht nirgends etwas drin, obwohl ich ja vor dem letzten Upload da etwas eingesetzt haben muss, sonst würde es ja nicht auf der Seite erscheinen.... da ich alle Felder probiert habe, weiß ich nicht mal bei welchem es aktuell drin ist.... :confused:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Before </head> (= heißt doch auf deutsch: am Ende vom <head> ?)

... ja - das heißt es und dort ist das auch schon richtig. Manche .js Skripte sind aber besser im Bereich:

End of <body> Tag

untergebracht, da diese sich oft mit bereits vorhandenen Skripten von Mobirise "beißen" können und dann eben nach diesen stehen und eventuelle Angaben überschreiben.

Warum verwendest Du nicht schlichtweg das von Mobirise bereitgestellte Skript und stellst das auf "Explicit Consent" (Ausdrückliche Einwilligung).

Das sollte eigentlich genügen, denn dann ist nichts aufrufbar. Diese Auswahl an bestimmten Cookies (oder eben nicht) ist meines Wissens nirgendwo gesetzlich gefordert (dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine persönliche Meinung) - sondern soll nur Webdesigner und Anwälte reich machen, die Dir damit Angst einjagen :D

Diese ganzen EU-Richtlinien müssten erst einmal als Gesetz in Deutschland auch ratifiziert werden.

Hier kannst Du das bei mir testen (und diesen Cookie auch immer wieder am Button löschen):

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... ml#cookies

Ohne die Bestätigung geht es nicht weiter auf keiner Seite.

> Sites > Zahnrad-Einstellung am Projekt (Site Settings) > Cookies Alert:


Explicit Consent.JPG



Ich kenne diese Skripte, die Du eingebaut hast auch nicht. Außerdem wird da eines nicht ausgelesen:

https://privacy-proxy.usercentrics.eu/


KeinZugang.JPG


... und machen tun die nix anderes außer den Verkäufer reich, da diese abartig teuer sind :eek:


Preise.JPG
AnnaHertwig
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von AnnaHertwig »

Hallo Tommy,

danke das hat mir noch mal den Anstoß gegeben, mich zu belesen und wenn man ein paar Fachartikel gelesen hat, kristallisiert sich für mich raus, was ich brauche: keinen Consent Banner, denn wir tracken nichts. Kein Google kein Facebook Pixel, keine anderen Analyse Tools.

ich habe immer befürchtet, das Einbinden von Google Maps oder Youtube Video braucht das.... aber habe gelesen, das gilt als "berechtigtes Interesse" für Nutzererlebnis etc. Cool!

Im ECWID Shop habe ich das Cookie-Ding aktiviert, somit werden die Leute erst abgefragt, wenn sie auf die Shop Seite gehen und dort kann das Tracking dann abgelehnt werden. Das ist in der Datenschutzerklärung auch so erwähnt und damit sollte ich auch mit dem Shop aus dem Schneider sein.

PS: Ich bin natürlich auch kein Rechtsberater und habe das nur für mich festgestellt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das hört sich für mich sehr plausibel und korrekt an :tu:

... und ja klar - das kann und ist bei jeder Internetseite sicherlich immer etwas anders, insofern ist es auch unmöglich da ganz genaue Ratschläge zu erteilen.

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden und ich glaube die Richtlinien sind eben lange nicht so streng, wie es einem die vielen Leute, die damit Geld verdienen, immer wieder einreden wollen.

Hier noch ein ganz guter Artikel:

https://www.ionos.de/digitalguide/websi ... ichtlinie/

... vieles ist in Deutschland überhaupt nicht gesetzlich umgesetzt und daher auch nicht notwendig.

Man sollte sich da nun wirklich nicht verrückt machen lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 32 Gäste