Text verschieben in MR 5

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Guten Morgen all,

nachdem ich nun stolzer Besitzer von MR5 bin und mir auch das complet paket heruntergeladen habe, bin ich nun fleißig am umeinander probieren. Ich muss sagen, es macht mir sehr viel Spass.
Ich schffe es nicht z.B. die Schrift ganz auf die linke Seite zu schieben. Gibt es da eine Möglichkeit oder bin ich an den Block gebunden.
test.png
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5812
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Reinhard,

da gibt es ganz viele CSS-Klassen, die das machen, bzw. eventuell bei Dir gerade verhindern.

Du hast bei allen Mobirise-Blöcken die Möglichkeit die Breite des Grids zu verstellen. Mobirise verwendet ein Grid mit 12 Spalten, dass sich je nach Device ändert.

Mobirise verwendet ja Bootstrap - ein ungeheuer mächtiges Framework, welches alle solche CSS-Klassen eben bereits vorbereitet hat, die dann nur noch in Mobirise angesprochen werden.

Gucke Dir mal als erstes dieses (recht alte) Video dazu an:





Das sollte schon das Verständnis dafür schärfen.

Gucke Dir auch mal unbeingt diese Bootstrap-Seite dazu passend an:

http://holdirbootstrap.de/css/#grid-example-basic

Dort erfährst Du viel über das Grid-System.

Es gibt auch noch viele andere Dinge zu beachten - bitte frage bei Problemen - ich kann die jetzt hier nicht alle aufzählen, gucke auch mal hier:

https://getbootstrap.com/docs/4.0/utilities/sizing/

... oder auch hier, beachte dabei die

class="container-fluid"

https://getbootstrap.com/docs/4.0/layout/overview/

Man muss nun, um Mobirise zu verstehen, nicht zwingend Bootstrap auch auswendig können - ABER - es hilft enorm. Man sollte sich mit den Grundzügen von Bootstrap schon beschäftigen. Um das zu verstehen benötigt man aber Monate.

https://getbootstrap.com/docs/4.0/getti ... roduction/

Bootstrap wurde zuerst von "Twitter" entwickelt um die Gestaltung von Seiten für die Entwickler zu vereinfachen und hat sich jetzt für fast jede Software durchgesetzt.

Dennoch kann man ebenso ganz normale CSS3 Eigenschaften verwenden, die dann viele der Bootstrap-Klassen auch aushebeln können.

Von besonderem Vorteil ist die Gestaltung mit diesen Mobirise-Blöcken, die man jederzeit an eine andere Position in Mobirise schieben kann.
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Super. Danke Tommy. :tu: :)
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Tommy, das ist ja alles englisch. Da verstehe ich doch kein Wort. :D :D :D :D :D
Kleiner Scherz am Rande.
Ich bin auch gerade dabei mir alle Videos von Mr. Haverkamp auf YT reinzuziehen.
Also Dankeschön nochmal und mit Sicherheit bis die Tage. :D :D :smoking: :smoking: :smoking:
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Hello alle,
jetzt bin ich's leider nochmal mit dem gleichen Problem.
Ich habe mir die Videos angeschaut und irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Ich möchte einen Text bis ganz in die linke Ecke verschieben. Nur zum testen und wissen wie es geht.
Ich versuche und versuche. Ich bin mir fast sicher das ich es in in dem markierten Feld verändern muss, aber was ich auch verändere, es tut sich nichts. :( :(
Unbenannt02.png
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

Das ist nicht so einfach. Wie Tommy schon schrieb, gibt es in Mobi sehr viele Classen. Selbst, wenn Du den Text innerhalb des entspr. <div> linksbündig hast, gibt es da meist noch unzählige DIV's, die einen Abstand produzieren (sollen). Das gibt das Template extra so vor.
Beschreibe das Template, dass Du verwendest oder publiziere ein Testseite!
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
funsport-tarifa
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 08:10

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von funsport-tarifa »

Nur bem Stöbern drüber gestoßen

Thommy mal wieder Danke das ist schon super so wenn ich mal was brauche.

und Herr bin mal kur die Haare machen

vielen dank Ihr beiden :tu: :tu:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5812
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Versuche mal bei Dir:

Code: Alles auswählen

<div class="container-fluid align-center">

Gucke mal als Beispiel:

Dieser einfache Text-Block vom Standard-Thema "Mobirise 4" aus der Rubrik "Article":

So sieht der per Default aus:

Text-Feld-Normal.JPG

Diesen Block kann man auch z.B. am Zahnrad auf volle Breite stellen:

Volle Breite-12.JPG

Dann ist aber immer noch links und rechts ein Rand, den ich mit der

<div class="container-fluid">

weg bekomme (anstelle der class="container"):

Text-Feld-Container-Fluid.JPG
Container-fluid.JPG

Dann gibt es da noch ein "Padding" (Innenabstand) links und rechts, das könnte ich z.B. auch noch so entfernen:

<div style="padding-left: 0px; padding-right: 0px;" class="container-fluid">

padding-left-right.JPG
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Das ist ja super. Dankeschön. Kann's kaum abwarten morgen nochmals ran zu gehen. Jetzt habe ich wenigstens etwas wonach ich suche und kann damit Rum probieren oder auch Cognac. 😂😂😂😂😂😂😂😂
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Super, super, super, super. Konnte leider nicht bis morgen früh warten und hab es gleich probiert.
Klasse einfach klasse. Ich bin mir sicher das ich wiederkomme, aber fürs erste kann ich damit probieren und probieren,,,,,. Vielen lieben Dank an ALLE.
Jetzt ist's 1:01 Uhr und Zeit für's Bett. n :nachti: :lichtaus: :tu: :tu: :tu: :tu:
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5812
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

:lichtan:

Moin,

das ist furchtbar - man frisst sich da sehr schnell fest :D

Du darfst dann - da Du ja bald unheimlich viel wissen wirst - auch gerne dann mal hier helfen :)

Mobirise kann man nämlich nach einer Weile eher als das grobe Gerüst verstehen, in das man sein eigenes Zeugs einbaut. Das macht Spaß und man ist dann nicht auf die Blöcke angewiesen, wie sie von Mobirise vorgegeben sind.

Hier habe ich übrigens ein Beispiel-Projekt mit dem Thema "Lawyer M4", bei dem ich u.a. Bilder direkt mit in den Text eingebaut habe und vieles mehr (gucke mal durch die Seiten):

https://www.mobirise-tutorials.com/Lawy ... float.html

... und jede Menge anderer Tests mit Beispielen, so wie auch bei diesem Projekt im Thema "Business M4", gucke auch mal durch die Seiten dieses Projektes:

https://www.mobirise-tutorials.com/BusinessM4/

Je länger man mit Mobirise arbeitet, desto mehr merkt man, dass die Möglichkeiten da auch eigene Dinge zu gestalten sehr vielseitig sind - ohne dass man einen einzigen Cent zusätzlich investieren müsste.

Je mehr man sich mit CSS im Allgemeinen und eben auch mit den in Mobirise verwendeten "Bootstrap CSS Klassen" beschäftigt, desto klarer wird einem wie Mobirise funktioniert.
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Text verschieben in MR 5

Ungelesener Beitrag von Schiko »

mein lieber Tommy, wie immer, vielen vielen Dank für all Deine Hilfe. Natürlich auch an alle anderen die mir in der Vergangenheit und in Zukunft helfen werden.
Ob mein Wissen jemals reicht um anderen zu helfen, Ohne großen Schaden anzurichten, weiß ich nicht. Heute muss ich mich erstmal ein wenig um meine Frau kümmern. Sie hat in den letzten Tagen nicht sehr von mir gehabt, da ich immer am Rechner gesessen bin. :rose: :rose: :rose: ;) ;) :tu: :tu: :tu: :hallo: :hallo: :smoking: :smoking: :smoking:
Viele Grüße
Reinhard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste