Cookiebot in Mobirise

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
kanzlei100
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:37
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von kanzlei100 »

Hallo liebe Gemeinde,
hat von euch schon jemand den Cookibot in Mobirise eingefügt?
Wenn ja wo hab ihr den Code Integriert.
Für jeden Hinweiß bin ich dankbar.

Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Peter,

... Du bist zwar schon eine ganze Weile hier registriert - aber dennoch - jetzt - herzlich willkommen :willkommen:

Was genau meinst Du mit "Cookie - Bot"?

Meinst Du den Datenschutzhinweis oder was?

Klicke auf "Sites" und dann auf das Zahnrad für die "Site Settings" (Einstellungen):

Site.JPG

Dort findest Du den Menüpunkt "Cookies Alert" > aktiviere diesen und klicke auf EDIT:

Cookie Alert.JPG
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Steht ja da beschrieben ;)

https://www.cookiebot.com/de/help/

Einmal in den Head Bereich - von jeder Seite dann wohl :D

Und einmal in den Body
Gruß Volker
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hab mal den hier eingebaut : https://www.adsimple.at

https://360p.eu/

Einbau in Mobirise leicht zu machen
Gruß Volker
Benutzeravatar
kanzlei100
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:37
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von kanzlei100 »

vielen Dank euch zwei, hätte ich besser erklären sollen, dann hätte Tommy gewusst was ich meine.
Volkers Anleitung war hilfreich, danke. Einbau mit Cookiebot hat geklappt. Adsimple.at muss ich auch mal testen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja -ich kannte dieses "Cookiebot" überhaupt nicht (ist immer besser gleich einen Link zu setzen, damit man weiß um was es geht)...

Habt Ihr denn solche Tracking-Cookies wie Google-Analytics überhaupt in Gebrauch? Beim Volker sehe ich das nicht, er weist aber dennoch darauf hin - das einzige Tracking-Cookie ist jetzt dieser eingebaute "Cookie Manager", denn die Daten werden ja an diesen Drittanbieter gesendet und kein Mensch weiß, was damit passiert :D

Cookies.JPG

... sonst braucht man das doch gar nicht.

Mit dem "Cookies Alert" von Mobirise verweist man ja eigentlich eher auf die Datenschutzhinweise.

Grundsätzlich setzt doch Mobirise erst einmal gar keine Cookies und verwendet keine Tracking Plugins.

Auf dieser Testseite habe ich den Hinweis von Mobirise eingebaut

Cookie-Alert.JPG

... und man kann am Button "Cookies löschen" diesen Cookie, der für das Ausschalten von diesem Hinweis von Mobirise gesetzt wird, wieder löschen um es erneut zu testen:

Cookie löschen.JPG

Man kann also diese Seite überhaupt nicht bedienen oder fortfahren ohne zugestimmt zu haben.


Meines Wissens muss man ja nun keine Cookies ablehnen oder akzeptieren, die überhaupt nicht gesetzt oder verwendet werden - das ist doch Blödsinn.

Artikel auf recht24.de
recht24.de hat geschrieben:Das deutsche Recht kennt aktuell trotz der EU Cookie Richtline also keine direkte Pflicht, die Nutzer in die Verwendung von Cookies einwilligen zu lassen
Hier kann und darf natürlich keine Rechtsberatung stattfinden. Am Ende muss das jeder selbst entscheiden und verantworten.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich habe diesen Code nur zu Testzwecken eingebaut um zu sehen ob er sich einfach in Mobirise einbinden lässt.
Natürlich habe ich Coockies auf meiner Seite und zwar durch die Amazon Einblendung. Wird auch von jedem Browser erkannt.

coockies.png
coockies.png (11.13 KiB) 2420 mal betrachtet
Und dieses Tool verlinkt ja auch auf Datenschutz und Impressum ;)

Kann man ja auch anklicken in dem Popup.

Ob man es braucht spielt erstmal keine Rolle. Ist eine Alternative zu der sehr rudimentären Version von Mobirise.

PS: Natürlich hast Du Recht Tommy, das in Deutschland diese EU Richtline nicht umgesetzt werden muss, aber ich frage mich, warum alle großen Webseiten in D ihre Coockiebanner dem angepasst haben.

Kann auch hier mit in Verbindung stehen:

https://www.ionos.de/digitalguide/websi ... ichtlinie/

Auch sehr interessant : https://www.advocard.de/streitlotse/int ... t-richtig/

Hier mal das wichtigste Zitat daraus :
Cookie-Hinweis: Pflicht oder nicht?
Was bedeutet das jetzt für deine Website? Die rechtlichen Grundlagen sind nach wie vor uneinheitlich. Trotzdem solltest du den Cookie-Hinweis eher als Pflicht betrachten und ihn vor allem so gestalten, dass Nutzer aktiv entscheiden müssen, ob sie Cookies annehmen oder nicht. Nur auf die Widerspruchslösung nach TMG zu setzen, ist nach dem jüngsten BGH-Urteil rechtlich riskant.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du deine Webseitenbesucher ausführlich darüber informierst, welche Cookies du einsetzt und diese sich aktiv mit der Verwendung der Daten einverstanden erklären. Das gilt übrigens auch, wenn es sich “nur” um deine ganz private Homepage oder die Seite deiner Laienspielgruppe handelt.

Dabei solltest du Folgendes beachten:

Hole die Zustimmung des Nutzers direkt beim Seitenaufruf ein, bevor Cookies gesetzt werden. Einzige Ausnahme: technisch notwendige Cookies dürfen ohne vorherige Zustimmung gesetzt werden.
Ein einfacher Hinweis, der nach dem Weiterklicken auf der Seite verschwindet oder sich einfach ausblenden lässt, reicht nicht aus.
Die Zustimmung darf nicht vorausgewählt sein.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

nee - so meinte ich das jetzt nicht.

Die Erklärungen von diesem Plugin und was ich da jetzt an- oder abhake, haben doch (wie ich finde) herzlich wenig mit den dann auf einer Seite tatsächlich verwendeten Cookies zu tun - oder kann man das dann in diesem Widget explizit einstellen?

Bei Dir sehe ich gerade diese Cookies:

Cookies.JPG
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Tommy,

ich habe das mal eben schnell rein gehauen, ohne da die Einstellungen alle genau vorgenommen zu haben.
Ich wollte das nur für Kanzlei testen.

Die schreiben ja auch z.B. "Wir verwenden diese Cookies um die Besucherzahlen dieser Seite statistisch auszuwerten. z.B. Google Analytics." Also gilt das für jeden Tracker. Man kann den abwählen und schon ist jeder Tracker außen vor.

Man kann alles abwählen, außer die nötigen. Ob man das braucht ? Ich bin mir ehrlich gesagt nach dem BGH Urteil nicht so sicher ;)

Warum haben alle Seiten in Netz ( selbst die, die immer sagen ist keine Pflicht ) selber diese Banner im Einsatz ?
Ist doch schon min. mal ein Hinterfragen nötig oder ?
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja, ich fände da eine gute Anwendung auch sehr wichtig.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob es da Leute gibt, die Dir irgendwelche Scripts verkaufen mit Häkchen und die am Ende gar nichts bewirken.

Man müsste das in alle Richtungen testen.

... also z.B. mal "Analytics" einbauen und dann gucken (wenn man es abhakt), ob es Cookies gibt oder nicht. Außerdem würde ich nichts einbauen, das auf einem anderen Server (bei einem Anbieter) ausgewertet wird. Weiß ich was da passiert?

Das ist z.B. bei den Mail-Scripts von Mobirise ja auch so - die werden erst bei "Formoid" als Mail verarbeitet und wer weiß ob die da mitlesen? :eek:

Wir haben uns letztens über ganz bestimmte Werkzeuge bei mir im Studio unterhalten und Amazon hatte uns allen dann für diese Werkzeuge Werbung geschickt - so viel mal zum Datenschutz. Wenn Du sicher sein willst, dass niemand am Handy mithört, dann musst Du den Akku raus nehmen (ausschalten genügt nicht) :D
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das wäre eine Aufgabe für Werner :D

Mit so einem Script könnte er auch etwas verdienen, wenn es nicht zu Teuer würde und nicht monatlich bezahlt werden muss. Ich würde für sowas gerne ein paar Euro löhnen :D

Also eine Art Coockiebanner, den man selber bestücken und einstellen kann mit dem was auf der Seite tatsächlich als Coockie gesetzt wird.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

so meinte ich - und so etwas habe ich zumindest noch nicht finden können.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Cookiebot in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Also Werner :D

Es gibt sowas schon, allerdings kostet Premium auch da wieder

https://www.smartlife-online.de/cb/

So in der Art wäre es Cool
Gruß Volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste