Muss auf jeder Seite ein Footer untergebracht werden?
-
- Mitglied (Level 10)
Muss auf jeder Seite ein Footer untergebracht werden?
Moin.
Nachdem mein Wirt mich ins Chaos gestürzt hat und ich alles neu machen musste, mal eine Grundsatzfrage.
Ich habe die Seite vollkommen neu gestaltet. (Ist noch nicht Online)
Auf der Home Seite ist selbstverständlich ein Footer untergebracht mit allen wesentlichen Angaben.
Auf Seite 2 ist Speisekarte. Auf Seite 3 die Karte für Sonderspeisen. Auf Seite 4 sind die Speisen für Feiern untergebracht. Seite 5 für den Getränke(Auszug) folgt. Ach ja. Seite 6 Impressum. Das war es eigentlich.
Frage: MUSS ich auf jeder Seite einen Footer haben? SOLLTE man auf jeder Seite einen Footer haben?
Oder reicht ein Link zurück zur Home Seite?
Nachdem mein Wirt mich ins Chaos gestürzt hat und ich alles neu machen musste, mal eine Grundsatzfrage.
Ich habe die Seite vollkommen neu gestaltet. (Ist noch nicht Online)
Auf der Home Seite ist selbstverständlich ein Footer untergebracht mit allen wesentlichen Angaben.
Auf Seite 2 ist Speisekarte. Auf Seite 3 die Karte für Sonderspeisen. Auf Seite 4 sind die Speisen für Feiern untergebracht. Seite 5 für den Getränke(Auszug) folgt. Ach ja. Seite 6 Impressum. Das war es eigentlich.
Frage: MUSS ich auf jeder Seite einen Footer haben? SOLLTE man auf jeder Seite einen Footer haben?
Oder reicht ein Link zurück zur Home Seite?
scherenschlag
MBR 5.9.18
MBR 5.9.18
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Re: Muss auf jeder Seite ein Footer untergebracht werden?
Moin,
also ich würde sagen ja. Insbesondere handelt es sich ja bei diesem Gasthaus um einen Gewerbebetrieb und da herrscht Impressum-Pflicht.
Bei einem Impressum muss dieses leicht erreichbar und gut sichtbar auf jeder Seite sein. Man erwartet es allgemein auch im
https://www.ihk.de/wiesbaden/recht/rech ... en-1255572
Ich finde das nun auch eher ungewöhnlich, wenn dieser Footer nicht auf allen Seiten wäre, denn das ist doch bei allen Webseiten der Fall.
also ich würde sagen ja. Insbesondere handelt es sich ja bei diesem Gasthaus um einen Gewerbebetrieb und da herrscht Impressum-Pflicht.
Bei einem Impressum muss dieses leicht erreichbar und gut sichtbar auf jeder Seite sein. Man erwartet es allgemein auch im
Footer(Fußzeile).
https://www.ihk.de/wiesbaden/recht/rech ... en-1255572
Ich finde das nun auch eher ungewöhnlich, wenn dieser Footer nicht auf allen Seiten wäre, denn das ist doch bei allen Webseiten der Fall.
-
- Mitglied (Level 10)
Soweit schon klar.
Ich dachte nur, da es sich bei den anderen Seiten lediglich um Speisekarten handelt, wäre es nicht nötig.
Ist aber auch kein Problem Sie einzubauen.
Ich bin eigentlich auch nur drauf gekommen, weil der Footer, den ich eingebaut habe, nur auf der Home Seite ist.
Nicht automatisch in der ganzen Seite. Habe wohl wieder einen Glücksgriff getätigt.
Ich dachte nur, da es sich bei den anderen Seiten lediglich um Speisekarten handelt, wäre es nicht nötig.
Ist aber auch kein Problem Sie einzubauen.
Ich bin eigentlich auch nur drauf gekommen, weil der Footer, den ich eingebaut habe, nur auf der Home Seite ist.
Nicht automatisch in der ganzen Seite. Habe wohl wieder einen Glücksgriff getätigt.
scherenschlag
MBR 5.9.18
MBR 5.9.18
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Dann baue den Footer nochmals neu ein und achte darauf diesen auch "global" einzufügen.
Auch eine Speiskartenseite kann ja von Google als Startseite gefunden werden, also muss der Benutzer auch dort sogleich das Impressum finden.
Auch eine Speiskartenseite kann ja von Google als Startseite gefunden werden, also muss der Benutzer auch dort sogleich das Impressum finden.
-
- Mitglied (Level 10)
scherenschlag
MBR 5.9.18
MBR 5.9.18
Generell würde ich die Frage auch mit Ja beantworten, mit den Begründungen, die Tommy anführt.
Zu Deinem Einwand mit der Eigenschaft als Speisekarte vielleicht noch folgende Überlegung:
Früher, also ganz früher, als wir noch kein Online-Reservierungssystem hatten, habe ich die Tarife gerne über ein PDF verlinkt. Das hatte den Vorteil, dass man ein einziges Dokument hatte, das man ändern konnte, und an verschiedenen Stellen benutzen. Also, um beim Beispiel der Speisekarte zu bleiben, die Vorlage dient dem Druck der Speisekarten, einem Prospekt, dem Aushang und eben zum Ansehen oder Herunterladen im Internet.
Zu Deinem Einwand mit der Eigenschaft als Speisekarte vielleicht noch folgende Überlegung:
Früher, also ganz früher, als wir noch kein Online-Reservierungssystem hatten, habe ich die Tarife gerne über ein PDF verlinkt. Das hatte den Vorteil, dass man ein einziges Dokument hatte, das man ändern konnte, und an verschiedenen Stellen benutzen. Also, um beim Beispiel der Speisekarte zu bleiben, die Vorlage dient dem Druck der Speisekarten, einem Prospekt, dem Aushang und eben zum Ansehen oder Herunterladen im Internet.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
-
- Mitglied (Level 10)
Ich habe jetzt eine feste Karte eingebaut. Ohne pdf Verlinkung. Hatte ich schon mal.
Aber der (neue) Wirt hat jetzt so viele Gerichte und soviel verschieden Preise an verschiedenen Tagen,
da blickt man bei z.B. einem PopUp nicht mehr durch.
Habe aber auch schon überall einen Footer eingebaut. Einen neuen, der dann auch auf jeder Seite zu sehen ist.
Automatisch.
Aber der (neue) Wirt hat jetzt so viele Gerichte und soviel verschieden Preise an verschiedenen Tagen,
da blickt man bei z.B. einem PopUp nicht mehr durch.
Habe aber auch schon überall einen Footer eingebaut. Einen neuen, der dann auch auf jeder Seite zu sehen ist.
Automatisch.
scherenschlag
MBR 5.9.18
MBR 5.9.18
-
- Mitglied (Level 9)
Ich habe es mir auch ziemlich einfach mit einer Speisekarte gemacht… hab die als pdf Dokument eingefügt. Diese werden auch für den Druck verwendet.
https://casa-azzurra-schluechtern.de/speisen.html
https://casa-azzurra-schluechtern.de/speisen.html
Mobirise v5.9.18
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
- Tommy Herrmann
- Site Admin
... sehr ansprechende Seite
... toll gemacht und 1A Harmonie ...
... toll gemacht und 1A Harmonie ...
-
- Mitglied (Level 9)
-
- Mitglied (Level 10)
Tolle Seite Nachtfalke
Bei mir wird das als pdf nicht so richtig funktionieren. Zumindest im Moment nicht.
Da wird noch soviel umgebröselt, da haue ich mir die pdf Dateien wahrscheinlich selber um die Ohren.
Außerdem haben die beiden so viele verschiedene Speisekarten mit verschiedenen Preisen, da ist mir schon beim einbauen schwindelig geworden. Ok. Hunger habe ich auch bekommen.
Und da fehlt noch die Borussia Dortmund Speisekarte. Die ist schon wieder anders. Alter Schwede....
Wer mal schauen möchte. Vielleicht habt Ihr ja noch die eine oder andere Idee.
https://www.gaststaette-zur-sonne.de
Bei mir wird das als pdf nicht so richtig funktionieren. Zumindest im Moment nicht.
Da wird noch soviel umgebröselt, da haue ich mir die pdf Dateien wahrscheinlich selber um die Ohren.
Außerdem haben die beiden so viele verschiedene Speisekarten mit verschiedenen Preisen, da ist mir schon beim einbauen schwindelig geworden. Ok. Hunger habe ich auch bekommen.
Und da fehlt noch die Borussia Dortmund Speisekarte. Die ist schon wieder anders. Alter Schwede....
Wer mal schauen möchte. Vielleicht habt Ihr ja noch die eine oder andere Idee.
https://www.gaststaette-zur-sonne.de
scherenschlag
MBR 5.9.18
MBR 5.9.18
Lieber Gast, schön, dass wir Dich...
... mit einer Portion mediterranem Flair...
Die Weinkarte hat eine andere Schrift
Die graugelben Nebelbilder gefallen mir nicht.
Die Speisekarte ist, wie Du selbst schreibst, heftig. Ob das gut geht?
... mit einer Portion mediterranem Flair...
Die Weinkarte hat eine andere Schrift
Die graugelben Nebelbilder gefallen mir nicht.
Die Speisekarte ist, wie Du selbst schreibst, heftig. Ob das gut geht?
-
- Mitglied (Level 10)
Moin.
Danke Rancher.
Den Text habe ich einfach vom Wirt übernommen. Dabei vergessen dass er Grieche ist (Rechtschreibung).
Ist geändert.
Weinkarte ist mir gar nicht aufgefallen. Aber auch erledigt.
Die Nebelbilder haben mir in der Art auch nicht gefallen. Habe ich aber schon verändert. Kannst ja mal schauen.
Tja und das mit den Speisen....
Der Laden hat zum Abendessen immer schon gebrummt. Unglaubliche Schlagzahl. Tafelgerichte sehr begehrt.
Das mit dem Mittwoch ist zwar neu(1.11.24), aber vorgestern hatte er 30 Gäste für den Mittagstisch.
Das läuft an. Vor allem bei Rentnern.
Und wenn der BVB spielt haut er Gyros und Taxiteller ohne Ende raus.
Funktioniert wohl.
Danke Rancher.
Den Text habe ich einfach vom Wirt übernommen. Dabei vergessen dass er Grieche ist (Rechtschreibung).
Ist geändert.
Weinkarte ist mir gar nicht aufgefallen. Aber auch erledigt.
Die Nebelbilder haben mir in der Art auch nicht gefallen. Habe ich aber schon verändert. Kannst ja mal schauen.
Tja und das mit den Speisen....
Der Laden hat zum Abendessen immer schon gebrummt. Unglaubliche Schlagzahl. Tafelgerichte sehr begehrt.
Das mit dem Mittwoch ist zwar neu(1.11.24), aber vorgestern hatte er 30 Gäste für den Mittagstisch.
Das läuft an. Vor allem bei Rentnern.
Und wenn der BVB spielt haut er Gyros und Taxiteller ohne Ende raus.
Funktioniert wohl.
scherenschlag
MBR 5.9.18
MBR 5.9.18
Das Komma nach "schön" fehlt immer noch
Und schön ist es, zu lesen, dass eine Gaststätte in der heutigen Zeit noch Erfolg hat.
Die Schwarz-Weiß-Bilder gefallen mir besser.
Und schön ist es, zu lesen, dass eine Gaststätte in der heutigen Zeit noch Erfolg hat.
Die Schwarz-Weiß-Bilder gefallen mir besser.
-
- Mitglied (Level 10)
Bilder/Fotos sind wieder schwarz/weiß.
Hast recht. Sieht erheblich besser aus.
Hast recht. Sieht erheblich besser aus.
scherenschlag
MBR 5.9.18
MBR 5.9.18