Mobirise Sicherungen

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mobirise Sicherungen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es ist wie immer mit das Wichtigste seine Projekte richtig zu sichern, denn wenn mal der PC kaputt geht oder auch nur abstürzt, kann gut und gerne die gesamte Arbeit weg sein.

Insofern solltet ihr Sicherungen auch nicht nur am PC erstellen, sondern diese auch zwingend auf ein externes Laufwerk kopieren. Ich habe hier z.B. ein 10 TB externes Laufwerk ständig am Laptop, das permanent alles was ich mache sichert. Das kann man heutzutage auch am Windows 10 sehr leicht einstellen und das hat mir schon oft große Hilfe geleistet und viel Arbeit gerettet.

Natürlich ist auch jeder andere, externe Datenträger zur Sicherung geeignet, wie z.B. ein einfacher USB-Stick.

Mobirise sichert per Default bei jedem Start und bei jedem Beenden der Software ein neues Projekt in ungefähr diesem Pfad in dem Verzeichnis "projects":

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\projects

Dabei wird dort nur die Projekt-Datei "project.mobirise", die verwendeten Fonts und das History-Verzeichnis gesichert. Im History-Verzeichnis findet man Sicherungen von jeder Änderung seines Projektes.

Die Projekt-Dateien, also alle HTML-Seiten und "Assets" - Anlagen wie Bilder, CSS und JS Dateien, usw. - werden dagegen im Verzeichnis der "Lokalen Publizierung" abgelegt.

Zur Sicherung ist also das lokale Publizieren unerlässlich wichtig.


Ich persönlich finde das etwas unübersichtlich und verwende daher folgenden "Trick" für meine Projekte, um das alles zusammen in einem Verzeichnis zu haben.

Ich importiere zunächst meine Datei "project.mobirise" aus dem Verzeichnis der lokalen Publizierung in das gleiche Verzeichnis meiner "Lokalen Publizierung".

> Sites > Import Mobirise Site (ganz oben links)

Durch den Import befinden sich dann auch die Projekt-Datei "project.mobirise", sowie das wichtige Verzeichnis "history" in meinem Verzeichnis der "Lokalen Publizierung" und die Dateien werden dort von Mobirise weiter gepflegt.

So ein Verzeichnis sieht dann ungefähr so aus - hier ein Projekt mit nur einer Seite (der Startseite "index.html"):

Projekt-Dateien.JPG

Das Verzeichnis der "Lokalen Publizierung" entspricht mit seinem Inhalt auch der Struktur am Server nach einer entfernten Publizierung. Man kann (bei Bedarf) natürlich auch mit einem externen FTP-Programm, wie z.B. "FileZilla", diese Verzeichnisse und Dateien auf den Server kopieren.

Dieses gesamte Verzeichnis gilt es also zu sichern - auch auf einem externen Laufwerk. Ihr könnt nämlich nur durch den Aufruf der Projekt-Datei "project.mobirise" eure Seite überhaupt wieder herstellen.

Bitte guckt Euch auch mein Video zu diesem Thema hier an:

viewtopic.php?p=6852#p6852


Mobirise publiziert und sichert somit auch die Datei "project.mobirise" beim entfernten Publizieren auf den Server.

Man muss aber wissen, dass jeder von außen diese Datei einfach aufrufen und downloaden könnte.

Verwendet man PHP-Skripte, mit z.B. sensiblen Passwörtern, sind solche PHP-Seiten ja nicht am Server einzusehen, allerdings würden diese sensiblen Daten auch in der Projekt-Datei "project.mobirise" zu finden sein.

Daher lösche ich diese Datei am Server nach jedem Publizieren oder ihr benennt diese Datei so kryptisch um, dass sie niemand mehr finden kann - denn es ist natürlich eine zusätzliche Sicherheit, die Projekt-Datei auch am Server zu haben.

Das ist natürlich bei ganz normalen HTML-Seiten nicht notwendig, sondern nur falls es dort Daten gibt, die keinen etwas angehen.

Ihr könnt aber den Aufruf der Projekt-Datei "project.mobirise" auch mit einer .htaccess Datei unterbinden. Diese .htaccess Datei gehört dann in das oberste Verzeichnis eurer Mobirise-Projekte. Wie habe ich hier beschrieben:

viewtopic.php?f=2&t=448

Öffnet die Datei "project.mobirise" mal mit einem Editor und guckt sie euch zum besseren Verständnis an - aber bitte nichts ändern und auch nicht speichern beim Beenden.

Wichtig zu wissen ist auch, dass eben jede Änderung von Mobirise im Verzeichnis "history" als Projekt-Datei gespeichert wird. Ihr könnt also bei Bedarf eine Version aussuchen, die dort nach Datum und Urzeit gespeichert ist, und wiederherstellen.

> Site > Zahnrad > Site Settings > Button "History"
> eine Version wählen > Button "Revert Back" (rückgängig machen) klicken

History.JPG

Bitte sichert auch die eventuell erworbenen Mobirise-Erweiterungen regelmäßig, so wie ich es hier beschrieben habe.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste