Mobirise zaghafter Versuch

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Hallo liebes Forum,
ich habe die ersten zaghaften Versuche mit Mobirise unternommen und stecke eigentlich gleich an Anfang fest.
Ich habe mal aus Spaß 4 neue Seiten angelegt und versuche die Möglichkeit eigene Hintergrund Bilder einzufügen.
Mit den Bildern habe ich kein Erfolg gehabt und meine neu angelegten Seiten kann ich nirgendwo finden. Sollten sie nicht automatisch irgendwo erscheinen sobald ich ein Menü hinzufüge?? :confused: :confused: :angst: :angst:
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5798
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das ist ein wenig anders als bei NOF.

Du musst bei Mobirise Deine Unterseiten alle einzeln in der Menüleiste (Navi) hinzufügen.

Die Navi selbst ist "global" und somit musst Du das immer nur 1 x tun, auf den anderen Seiten wird das dann automatisch mit aktualisiert (auch bei später hinzugefügten neuen Seiten). Ebenso ist das bei den meisten "Footern".

Klicke auf das "+" Zeichen um eine Seite hinzuzufügen:

Menu hinzufügen.jpg

Klicke auf dieses Zeichen um "Sub-Menüs" (Unterseiten eines Menüpunktes) hinzuzufügen:

Untermenu hinzufügen.jpg

Wähle im Linkfenster die Art des Links, wie z.B. internen oder externen Link (direkt odder blank) oder einen bestimmten Block ("Anker") eines internen Links:

Unterseite im Linkfenster.JPG

Bilder klickst Du meist einfach an und es öffnet sich der Bild-Editor (oder bei Hintergrundbildern an den "Zahnrad-Einstellungen" vom Block):

Bildwahl.jpg

dann kannst Du im Bild-Editor Bilder aus dem Mobirise-Archiv von "Pixabay" wählen oder am Reiter "Browse Computer" Deine eigenen vom PC:

Bild wählen.JPG
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Tommy mein alter Freund.
Vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir sieht die Startseite ganz anders aus als bei Dir.
Ich habe dieses + Zeichen nicht. Ich hatte auch große Schwierigkeiten mir das Programm runter zuladen, weil ich immer gleich, wenn ich auf download ging, erst bezahlen sollte.
Mobrise.png
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Tommy, ich glaube ich habe es gefunden, nachdem ich den ganzen Nachmittag versucht habe.
Vielen Dank. :heart: :heart:
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5798
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du - die Grundversion ist ja kostenlos (zum Probieren) und man kann die hier downloaden:

https://mobirise.com/history.html

... die leiten immer, wenn sie eine Sonderaktion für den Verkauf Ihrer Erweiterungen haben, von allen Buttons dahin um, was total schwachsinnig ist und unzählig oft kritisiert wurde.

Am Ende muss man aber eigentlich das Gesamt-Paket erwerben - das kostet z.Zt. einen Jahresgebühr von USD 99,00 und man kann das hier downloaden:

https://mobirise.com/extensions/kit/

Im Normalfall kostet das Gesamt-Paket so um die USD 150,00.

Bitte lese Dir aufmerksam meine Bemerkungen dazu komplett durch, die ich hier im Forum geschrieben habe:

viewtopic.php?f=31&t=55

Den "Code Editor" braucht man eigentlich zwingend, nur kostet der schon fast genauso viel wie alles zusammen.

Du findest für so ziemlich alles, was bei Mobirise wichtig ist, Anleitungen auf meinen Tutorial-Seiten:

https://www.mobirise-tutorials.com/

... oder frage hier und suche nicht stundenlang.


Die meisten Werkzeuge zur Bearbeitung von Blöcken findet man immer erst bei "Mausüber" oder auch nach "Klick" - so auch das "+" Zeichen bei der Navi. Du musst also schon mal mit der Maus über einen vorbereiteten Link der Navi gehen.

Beachte auch, dass Mobirise praktisch überall wo es Verlinkungen gibt, einen Beispiel-Link zu sich selbst gesetzt hat. Die musst Du alle entfernen, bzw. mit Deinen eigenen Links ersetzen. Ebenso natürlich die Beispieltexte.

Das "Branding" (Werbung) von Mobirise (unter dem Footer) bei den kostenlosen Standard-Themen, kannst Du erst mit dem Erwerb vom "Code Editor" abschalten. Den benötigst Du auch um verschiedene andere Dinge wie Seiten-Erweiterungen (auf .php) umzubenennen oder auch um an die "Head" oder "Body" Bereiche der Seiten zu gelangen.

Kurzum - ohne den "Code Editor" geht es nicht - den braucht man in jedem Fall um irgendwie mit Mobirise halbwegs vernünftig arbeiten zu können.

Das alles wirkt ein wenig "viel" die ersten paar Tage, ist aber am Ende sehr einfach und ein paar Tage / Wochen benötigt man schon, um sich in Mobirise gut einzuarbeiten.
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Hallo Tommy,
wie kann ich Dir nur danken. Ich spiele hier und da ein wenig rum und lese seit gestern angeregt Deine Hilfe hier im Forum. Alles SUPER perfect und good geschrieben.
Vielen herzlichen Dank erst einmal. Sollte ich nicht weiter kommen, bin ich wieder hier.
Ich bin ja Gott sei Dank in der Lage den Rechner auch mal wieder auszuschalten.
Ist nicht mehr wie früher, wo alles sofort sein musste.
Hast Du nicht gesagt das wir beiden den selben Jahrgang haben??
Das heißt: "In der Ruhe liegt die Kraft". :D :D :D :D
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Zitat: "In der Ruhe liegt die Kraft"

Ha, ha, da muss ich grad lachen. Du hast wahrscheinlich nicht mitbekommen, mit welch irrer Geschwindigkeit Tommy dieses Forum aufgebaut und mit Leben gefüllt hat. :D
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5798
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - weil er 5 Monate älter als ich ist :lachtot: :smoking:
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Schiko »

Unbenannt.png
Ja liebe Freunde,
jetzt ist es 1:49 Uhr und mir raucht der Kopf.
Tommy ich habe mal in Deinen Tutorials gestöbert und wenn ich ganz ehrlich bin, ich glaube das ist ein wenig zu hoch für mich.
Ich würde z.B. gerne ein Karussell auf der ersten Seite einbauen, aber da geht´s schon los.
Bei NOF wird einfach ein Rahmen aufgezogen, Bilder hinzu gefügt und gut is.
Hier muss ich einen Lehrgang machen wie es zu bewerkstelligen ist. Ich hätte auch überhaupt kein Problem mir den komplette Web Site Builder Kit zu kaufen, zu mal es im Moment nur $99 kostet, aber selbst wenn ich es habe fehlt mir dann doch sehr viel Grundwissen um das was ich gerne hätte zu bauen. :crying: :crying: :crying:
Hab mal nen screen shot angefügt von ner NOF Datei die ich zweckentfremdet habe und baue mir da zusammen was ich gerne hätte.
Das Dumme ist nur, dass sie nicht 100% fürs Tablet oder cellphone passt. Das wäre mit Mobirise sehr einfach gewesen.
Ich geh dann mal ins Nest. Morgen ist auch noch ein Tag. :nachti: :lichtaus:
Zuletzt geändert von Schiko am So 17. Jan 2021, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Schiko
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 00:28
Wohnort: Lindau

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Schiko »

:lichtan: :lichtan: :lichtan:
Ich glaube ich habe etwas entdeckt was ich gesucht habe.
Nun muss ich bloss noch wissen wie ich die Größe b.z.w. die höhe verändern kann.
Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5798
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Da macht es eine halbe Stunde später wieder Licht an (wahrscheinlich wieder aufgestanden) - Du bist noch verrückter als ich :lachtot:

Du kannst nicht erwarten alles gleich und sofort zu verstehen, das dauert schon einige Tage.

Ich weiß jetzt z.B. noch nicht welches Karussell Du jetzt meinst (Screenshot und Beschreibung und/oder Link zu meiner Seite wäre gut).

Entweder muss man die Bilder direkt auf der Arbeitsseite ändern oder bei manchen Blöcken / Anwendungen am Zahnrad bei den Block-Werkzeugen.

Mobirise Blöcke sind alle responsive (angepasst an Display Größen), dafür gibt es auch eine Vorschau auf der Arbeitsseite. Du musst Dich um Bildgrößen nicht kümmern, das macht alles die Software für Dich.

Dein Screenshot sagt mir jetzt auch nicht was Du genau machen willst. Das große Bild könnte z.B. gut als Hintergrundbild im Header verwendet werden und die kleinen Profil-Bilder dann eher in Text-Bild Blöcken auf der Seite mit Beschreibung der Personen - oder so ...

Nicht alle Blöcke geben nun genau das so wieder, wie man sich manches vorstellt. Entweder muss man dann Zugeständnisse machen oder nach einem anderen Block in den Tausenden von Themen und Blöcken suchen (im Gesamt-Paket), denn in Mobirise sind alle Blöcke zwischen den Themen austauschbar oder man muss selbst anfangen zu basteln, wozu man dann natürlich den "Code Editor" benötigt.


Tipp:

Du solltest auf keinen Fall gleich mit dem eigentlichen Projekt loslegen. Dazu musst Du zunächst ein wenig die Software kennenlernen. Erstelle mal gleich ein zusätzliches Test-Projekt. Dort probierst Du erst einmal alles was Du später im eigentlichen Projekt eventuell verwenden willst.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5798
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise zaghafter Versuch

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hier mal nur ein einfaches Beispiel eines Sliders, den man im Head-Bereich verwenden könnte.

Dieses Beispiel zeigt das kostenlose Standard-Thema "Mobirise 4", das entschieden stabiler läuft als das ganz neue kostenlose Standard-Thema "Mobirise 5". Dort findest Du z.B. unter der Rubrik "Sliders & Galleries" diesen Block:

Sliders.JPG

Dort ist dann am Zahnrad - bei den Block-Einstellungen - eigentlich alles schon selbsterklärend. Probiere alles mal durch. Du kannst z.B. einstellen, ob der Slider alleine läuft (Autoplay), ob die Schrift linksbündig, zentriert oder rechtsbündig stehen soll und vieles mehr.

Die Fotos änderst Du indem Du ein Mini-Foto anklickst und dessen Thumbnail anschließend unten klickst. Am "+" Zeichen fügst Du zusätzliche Bilder hinzu.

Block-Werkzeuge.JPG

Dann öffnet sich der Bild-Editor und Du kannst aus einer riesen Auswahl kostenloser Bilder von "Pixabay" wählen oder am Register (links) "Browse Computer" eigene Bilder vom PC verwenden.

Bild Editor.JPG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste