Mobi-Online als CMS nutzbar?

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator

Mobi-Online als CMS nutzbar?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hallo Tommy!
ich habe mich mit dem Online-Gedöhns beschäftigt.
Einmal vor Jahren getestet, nicht funktioniert - und das blieb bei mir der Wissensstand.
Kann man die Mobi-Online-Sache irgendwie als CMS nutzen?

Frank
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Mobi-Online als CMS nutzbar?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Frank,

es gibt ja die offizielle Anwendung "Mobirise Online", die funktioniert aber bisher nur richtig auf dem Server von Mobirise. Das ist der Grund, warum in den neuen Lizenz-Paketen eben auch 3 oder 5 Online-Seiten angeboten werden.

Das ist dann nicht nur ein CMS, sondern Du kannst dort die gesamte Website, genau wie am Computer, online erstellen. Es stehen alle Erweiterungen und auch AI online zur Verfügung.

Diese Seite von mir ist so erstellt:

https://tommys-web-online.mobirisesite.com/

Hier kannst Du das selbst mit Deinen Mobirise-Zugangsdaten testen:

https://a.mobirise.com/

Man kann dann auch diese so online erstelle Site downloaden, entweder als zu importierendes Projekt oder auch aus der Software heraus. Man kann somit diese Site dann auch aus der Software heraus z.B. auf den eigenen Server publizieren.

Weiterhin gibt es die Version mit der Du jede eigene Seite vom eigenen Server ganz genauso bearbeiten kannst, nur funktioniert das teilweise noch nicht richtig. Diese BETA Version wird von Mobirise gerade nicht weiter bearbeitet und nicht verbessert. Meiner Meinung nach gibt es hier zahlreiche Aspekte in Bezug auf die Sicherheit zu berücksichtigen, um einen Hackerangriff zu verhindern.

Du hast bei den BETA - Versionen doch unten die Option "Add Online Editor", die Du beim Publizieren mittels Mobirise einschalten kannst:

Online-Editor BETA.jpg

Dann fügt Mobirise ein Verzeichnis "edit" lokal und am Server hinzu. Dort gibt es dann eine Konfigurationsdatei "config.php" und eine Startseite "index.php".

Du kannst das Verzeichnis "edit" auch aus der lokalen Publizierung mit FileZilla auf den Server in die Projekt-Root schieben.

Mit dem Aufruf dieser index.php wird der Online-Editor gestartet. Das funktioniert aber im Moment ausschließlich über den Chrome Browser und dann nur im "Gast Modus". Sonst wird das nicht gestartet.

Das klappt aber zur Zeit auch nicht mit jedem Versuch. Zuletzt hatte ich das Ende September erfolgreich getestet.

Wenn Du das testen willst, dann aber bitte mit einem Testprojekt, denn es kann dabei noch Schaden am Projekt entstehen.
Antworten