Keine Bilder mehr

Allgemeine Fragen
Dieter53
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Keine Bilder mehr

Ungelesener Beitrag von Dieter53 »

Hallo, ich bin neu hier und bedanke mich recht herzlich für die Aufnahme.
Habe mir vor ca. 5-6 Wochen Mobirise runtergeladen und ein kleines Projekt erstellt (Verein).
Ich starte immer vom Desktop das Mobirise Icon.
Zwischenzeitlich habe ich dann wieder das Programm geschlossen und eine Sicherung gemacht auf einer 2. Festplatte, sowie auf einer internen Festplatte, (Projekt und das Verzeichnis History).
Am anderen Morgen wieder gestartet und am Projekt weiter getüftelt. Das ging wie gesagt 5-6 Wochen immer gut, keine Probleme.
Jetzt am Sonntag gestartet keine Bilder mehr da. Links und alles andere ist vorhanden und funktioniert.
Versucht über Verlauf gespeicherte Projekte-Versionen wiederherzustellen, ohne Erfolg.
Über Site Mobirise Site importieren, ohne Erfolg.

Habe dann mein noch vorhandenes Projekt (ohne Bilder geöffnet und die Bilder alle wieder eingefügt.
Alles wieder wie oben beschrieben, gesichert und lokal publiziert.
Habe jetzt Angst, wenn ich das Programm wieder schließe, das wieder alles weg ist.
Was mache ich da falsch?
Eine Frage noch, meine Version 5.9.18 ist, wenn ich Blockparameter aufrufe, ist alles in Englisch. Wo kann ich das umstellen?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Keine Bilder mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und nochmals herzlich willkommen.

Also, was da bei Dir passiert sein kann, ist mir gerade ein Rätsel :angst: Ich benutze jetzt Mobirise seit Version 3 und dem Jahr 2017 und so etwas habe ich noch nie erlebt :confused:

Ist das Programm vielleicht irgendwie abgestürzt? Hast Du Verzeichnisse gelöscht oder verschoben?

Mobirise speichert ja alles zunächst automatisch ungefähr im Verzeichnis :

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\projects\

Da ich das unübersichtlich finde, importiere ich alle meine Projekte immer zunächst in mein eigenes, selbstbestimmtes lokales Verzeichnis. Gucke Dir dazu mal meinen Beitrag und das Video hier an:

viewtopic.php?t=713

Du kannst die App unter

> Menü > Account > App Settings > Language

auf Deutsch umstellen. Da betrifft dann aber nur wenige Bezeichnungen. Mobirise hat das so programmiert, dass man sich das dort selbst übersetzen kann.

Einstellungen.jpg
Dieter53
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Erst einmal vielen Dank für schnelle Antwort. Nein ich habe nichts gelöscht. Es war von einen auf den anderen Tag,
Wenn ich das jetzt so habe, dass mein Projekt keine Bilder mehr hat, wie gehe ich dann am besten vor:
Benutzer, Acount. AppData,Local Mobirise com, Mobirise, Projekts, Projekt, hier dann das letzte gespeicherte aufrufen oder über importieren? Dann müsste doch alles wieder beim alten sein. Kann ich auch von meiner Festplatte importieren?
Ich habe ja Mobirise gelöscht und neu installiert und dann von meiner Sicherung versucht es wieder zu aktivieren, aber keine Bilder da.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Gucke Dir mein Video aufmerksam an. Da kannst Du sehen wie man ein Projekt neu importiert.

Zum Importieren benötigt man das Verzeichnis "assets" sowie die ganz wichtige Projekt-Datei "project.mobirise", die man dann zum Importieren auswählt.

In dieser Projekt-Datei stehen sämtliche "assets" (Anlagen) wie auch die Bilder mit ihrem Pfad. Du kannst also ein Projekt ausschließlich durch einen Import dieser Datei wieder herstellen.

Willst Du einfach ein Projekt aus der "History" wiederherstellen, also eine frühere automatische Sicherung, dann kannst Du das so machen:

> Menü > Sites > an der Projekt-Kachel das Zahnrad klicken > am Button "Historie" die Datei wählen und auf "Revert" (Zurücksetzen) klicken.

History-Projekt-Wiederherstellen.jpg

Probiere das alles mal mit einem oder mehreren Test-Projekten aus.

Du kannst auch alles von Deinem Server aus dem Internet in ein Verzeichnis Deiner Wahl auf den Computer downloaden - also mit einem externen FTP Programm wie "FileZilla" kopieren - und dann die Projekt-Datei von dort importieren.
Dieter53
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Vielen Dank erst mal. Ich habe schon vieles hier von dir gelesen und angeschaut. Werde ich jetzt mal mit einem Test-Projekt ausprobieren.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich muss übermorgen für 3-4 Tage im Krankenhaus stationär untersucht werden und werde das Forum in dieser Zeit schließen.

... nur, dass Du Dich nicht wunderst.
Dieter53
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Nee, dass eilt alles nicht. Habe hier aber noch was gefunden,
C:/Benutzer-Benutzer-Dokumente-history, wenn ich history anklicke kommt nochmal history. Ist das überhaupt richtig?
Bei AppData sowie auf den Bildern.
Ich habe jetzt das Problem, wenn ich publiziere, dann wird von Bildern das meiste nicht aktualisiert. Schreibe ich im Text was neues erscheint es auch.
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-15 Mobirise1.png
Screenshot 2024-10-15 Mobirise.png
Screenshot 2024-10-15 Mobirise AppData.png
Screenshot 2024-10-15 Mobirise AppData.png (9.37 KiB) 1180 mal betrachtet
Screenshot 2024-10-15 Mobirise AppData 2.png
Screenshot 2024-10-15 Mobirise AppData 2.png (7.03 KiB) 1180 mal betrachtet
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Wenn man am Basteln ist, eilt es immer :D Denn dann will man nicht warten, sondern man will weiter kommen.

Wenn Du das Verzeichnis "history" von Mobirise öffnest, dann sehen die Dateien darin ungefähr so aus.

Inhalt History Verzeichnis.jpg

Im Verzeichnis "history" gibt es kein weiteres Verzeichnis "history", sondern nur die automatisch gespeicherten Projekt-Dateien.

Mit diesen Dateien machst Du grundsätzlich gar nichts.

Du öffnest diese ausschließlich über die Software, wie oben bereits beschrieben. Mobirise benennt diese Dateien dann automatisch um in "project.history".

Wenn Deine Bilder am Server nicht aktualisiert erscheinen liegt das zu fast 100% immer daran, dass der Browser-Cache (Zwischenspeicher) nicht aktualisiert (oder nicht gelöscht) wurde. Dann greift der Browser auf diesen Zwischenspeicher zurück, weil es dann viel schneller lädt. Deswegen muss der immer erneuert oder gelöscht werden.

Du kannst den Browser-Cache mit dieser Tastenkombination aktualisieren:

Strg + F5

Am Laptop gibt es direkt rechts neben der Taste "Strg" oft eine Taste "Fn" (für Funktion), wenn es die gibt, dann musst Du alle drei Tasten gleichzeitig drücken:

Strg + Fn + F5

Probiere das bitte mal aus und berichte dann.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Du solltest auch unbedingt die Dateierweiterungen - also das Extension - anzeigen lassen.

Das kannst Du so über die Windows-Eistellungen einstellen:

Dateierweiterungen einschalten.jpg

oder so:

https://support.microsoft.com/de-de/win ... dbbc75cb01
Dieter53
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Das kommt mir alles komisch vor. Ich hatte bei der Übertragung sonst so 130 135 " Teile jetzt sind es nur noch 24.
Kann ich denn eine History löschern.
Mit Cache löschen hat nichts gebracht.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Du kannst natürlich jede "history" Datei löschen - aber vorsichtig - vielleicht brauchst Du die ja noch. Du kannst auch eine ältere oder irgendeine andere "history" Datei mal laden und gucken was passiert. Löschen brauchst Du da eigentlich nichts.

Ich sagte ja auch bereits, wenn Deine Seite am Server (online) eigentlich alle Bilder zeigt, dann kannst Du auch die mit Deinem extrenen FTP Programm, wie FileZilla, auf den Computer kopieren - also das Verzeichnis "assets" und die Projekt-Datei "project.mobirise", die sich ja auch am Server befinden sollte. Die Projekt-Datei dann importieren und dann sollte doch alles wieder da sein.

Ohne Deine Seite online zu sehen, kann man dazu eigentlich gar nichts sagen. Am besten Du schreibst hier mal den Link (URL) zu Deiner Seite hin, damit man mal gucken kann. Vielleicht sehe ich ja Bilder, die Du nicht siehst. Ansonsten kann man auch im Quelltext der Seiten Fehler erkennen, wenn es welche geben sollte.
Dieter53
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Diese Fehlermeldung kommt (siehe Bild) wenn ich publiziere. Hier handelt es sich sicherlich nur um ein Bild, oder?
Die Seite ist angeln.sellstedt.de
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-15 141655.png
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja, ein .gif, das ist so ein kleines, bewegtes Bildchen, wie zum Beispiel deiser Smiley :anmachen:

Das Verzeichnis kommt mir falsch vor, das sollte es gar nicht geben.

Weißt Du denn was das für ein Bild sein könnte und auf welcher Seite Du diese bewegte Grafik eingefügt haben könntest?

Wenn ja, ist es sicherlich am einfachsten das Bild, bzw. den Verweis zu diesem nicht vorhandenen Bild, aus der Seite zu löschen.

Natürlich könntest Du Mobirise auch austricksen und ein Bild namens "neu.gif" genau in das angegeben Verzeichnis kopieren (ist aber eher eine ungünstige Lösung).
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

im Übrigen - Leerzeichen sind ein "No Go" für Dateinamen und auch Seitennamen eine Website.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Täusche ich mich oder kenne ich Deinen Benutzernamen noch aus dem alten NOF-Forum von Babs?
Dieter53
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Ja, gute Erinnerung.
Diese GIF ist auf der Seite Vorstand. Warum er die nicht findet, weiß ich auch nicht. Ich stoße jetzt auch meine Grenzen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

nun gut, welches .gif soll es denn dann sein???

https://angeln.sellstedt.de/Kontakt.html

Lösche dieses .gif und füge es neu ein. Dann publiziere neu und erneuere den Browser-Cache.

Achte darauf, ob diese Fehlermeldung dann weg ist.
Dieter53
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Habe ich nicht gesehen, ging um den unteren. Das werde ich jetzt erst einmal machen. Muss jetzt aber weg, meine Frau wurde heute Morgen operiert. Sie ist jetzt wach, schauen wir mal. Ich wünsche dir bei deinem Klinikaufenthalt alles Gute.
Sonst melde ich mich nächste Woche wieder.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

… also in Deiner Projekt-Datei "project.mobirise" ist dieses .gif einer Seite "Chronik.html" zugeordnet, auf der es sich offensichtlich nicht mehr befindet:

https://angeln.sellstedt.de/Chronik.html

Code: Alles auswählen

"Chronik.html": {
      "settings": {
        "title": "Chronik",
        "order": "2",
        "meta_image": "@PROJECT_PATH@/assets/images/buch_061%20neu.gif"
      },
… wahrscheinlich könntest Du die Fehlermeldung los werden, wenn Du diese Seite einfach mal aus dem Projekt löscht. Kopiere Dir vorher die Texte, Bilder, Inhalte, die Du für eine Neuerstellung benötigst.
Dieter53
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Hier mal eine kleine Rückmeldung. Habe jetzt so einiges ausprobiert und mir wird einiges klarer.
Habe die Seite Chronik gelöscht und neu erstellt und die Fehlermeldung beim publizieren ist weg.
Dennoch gibt es noch einigen Fragen. Ob ich die hier stellen darf weiß ich nicht. Oder muss ich eine neue Seite aufmachen?
1. Frage: Ich habe wie im Anhang zu sehen, ein Untermenü erstellt bei Rohr, Geschichte der Rohr, Polder.
Die Links Geschichte der Rohr und Polder funktionieren. Der eigentliche Hauptlink Rohr lässt sich nicht aktivieren.
Ich kann auch keinen vergeben (siehe Anhang)
2. Frage: Habe in einem neuen Projekt eine Testseite erstellt. Die mir eigentlich gut gefällt. Kann ich dieses in mein Hauptprojekt einbauen, sprich rein kopieren?
3. Frage: Auf meinem Hauptprojekt, in einer Seite habe ich aus versehen den Footer gelöscht. Wenn ich den neu aufziehen will steht dann immer der Footer wurde schon hinzugefügt. Ist das so bei der kostenlosen Version?
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-29.jpg
Screenshot 2024-10-29.jpg (7.2 KiB) 470 mal betrachtet
Screenshot 2024-10-29 173458.jpg
Screenshot 2024-10-29 173458.jpg (4.16 KiB) 470 mal betrachtet
Antworten