v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Allgemeine Fragen
DasOrakel
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2021, 06:25

v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von DasOrakel »

Hallo Gemeinde,

erst einmal möchte ich Euch allen ein gutes neues Jahr wünschen. :)

Ich freue mich, dass es in diesem Forum weitergeht. Danke!

Habe kürzlich auch auf Mobirise 5.20 upgedatet und eine meiner alten Seiten mit der neuen Version geändert/erstellt. Hat soweit alles gut geklappt. Habe festgestellt, dass auf meiner Seite nun ganz unten eine Werbezeile mit link auf Mobirise automatisch hinzugefügt wurde.

Ich hatte extra eine Websitebaukasten gesucht auf dem meine Seiten neutral dargestellt werden können, was es in der 4er Version auch war, aber nun wird ohne Warnung Eigenwerbung eingeblendet. Kann man das irgendwo wieder abschalten?
Gruß Horst
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo an das geheimnisvolle Orakel :D

... und willkommen bei uns im brandneuen Forum :hallo:

Ja - das hat Mobirise mit v5.2.0, sehr zum Ärger der User, geändert.

Alle freien Themen wie die Standard-Themen "Mobirise 4" oder "Mobirise 5" haben diesen Zusatz im Footer erhalten.

Den kannst Du nur abschalten, wenn Du den "Code Editor" erworben und wenn Du für den auch noch eine gültige Lizenz hast. Mit anderen Worten, wenn Du keine gültige Lizenz mehr hast, dann bleibt das da unten stehen.

Mit einer gültigen Lizenz kannst Du das abschalten unter:

> Konto > App Settings > "Remove 'Mobirise' from HTML" (Entferne 'Mobirise' Einträge von dem HTML-Code)

App Settings.JPG
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von Volker »

Wenn es nicht viele Seiten sind, kannst Du den Hinweis auch
mittels Texteditor oder HTML Editor entfernen. Einfach löschen :D
Mit Filezilla kannst das auch onilne machen (Ansehen / Bearbeiten )

Die tauchen aber immer wieder neu auf, wenn Du die Seite änderst und hoch lädst.
Gruß Volker
DasOrakel
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2021, 06:25

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von DasOrakel »

Danke für die Antworten, ich habe es befürchtet! :crying:
Gruß Horst
DasOrakel
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2021, 06:25

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von DasOrakel »

Kann man eigentlich irgendwie wieder zurrück zu Mobirise 4 ?
Gruß Horst
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja klar - aber dann vorher "Mobirise 5" deinstallieren. Hier findest Du die alte Version:

viewtopic.php?f=4&t=12
DasOrakel
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2021, 06:25

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von DasOrakel »

Kann ich dann meine alten Seiten wieder problemlos öffnen bzw. weiterverwenden, auch wenn ich sie mit v5 schon geändert hatte?
Gruß Horst
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

da kommt es darauf an, was Du bereits gemacht hast.

Wenn Du Updates der Erweiterungen gemacht hast, müssen die alle rückgängig gemacht werden. Also deinstallieren und mit Version "Mobirise 4" neu installieren.

Eventuell musst Du auch alte Sicherungen aus der "History" von der Zeit vor Deinen Änderungen wiederherstellen.

Ich kann Dir das jetzt nicht wirklich verbindlich sagen, denn ich habe das selbst nur damals nach der ersten BETA-Version von "Mobirise 5" gemacht.

Ich denke aber, dass das problemlos gehen sollte.
DasOrakel
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2021, 06:25

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von DasOrakel »

Ok, ich danke Dir für die Antworten! :)
Gruß Horst
DasOrakel
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2021, 06:25

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von DasOrakel »

Soderle, bin nun zurück auf Mobiries 4, hat offenbar alles einwandfrei funktioniert. :)

Damit kann ich das machen was ich brauche - ohne die Zwangswerbezeile.

Also noch mal Danke für die Hilfe! :tu:
Gruß Horst
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Horst,

na prima - danke für Dein Feedback :tu:

Ich glaube mit dieser doch sehr übertriebenen Werbestrategie hat sich Mobirise auch keinen Gefallen getan. Sie wollen eben, dass die Leute auch was bezahlen.

Sichere dann auch mal sämtliche alten Themen & Erweiterungen und mache keine Updates mehr, wenn Du bei der Version "Mobirise 4" bleiben willst, sonst kann es Dir passieren, dass plötzlich nichts mehr funktioniert.

Die Sicherung hatte ich hier beschrieben.

Die Updates werden erfahrungsgemäß so gestaltet, dass irgendwann die Erweiterung nicht mehr zur alten Software-Version passt.
DasOrakel
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2021, 06:25

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von DasOrakel »

Danke für die Tipps!

Die Erweiterungen brauche ich nicht, komme mit den Standard-Funktionen gut zurecht, auch wenn manches etwas einfacher darsetellbar sein könnte.

Habe kein Problem für Software zu zahlen , mache ich auch für andere. Habe einen Baukosten wie Mobirise o. ä. gesucht, den ich einmalig kaufe (wie z. B. meine Web-Galerie Software) und dann nutzen kann, aber diesbezüglich noch nichts gefunden. Sehe aber nicht ein, dass ich jährlich für ein riesen Themen-Paket zahlen soll, das ich überhaupt nicht nutzte.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das ist wohl wahr - und genau deswegen haben eben viele Leute nur die freien Templates genutzt und genau das will Mobirise nun unterbinden - denn ganz umsonst gibt es eben nichts - die Entwicklung und Wartung so einer Sortware ist ja auch sehr teuer :(

Die freien Templates waren ja auch nie zur Dauernutzung geplant oder gedacht, sondern eigentlich nur zum kostenlosen Testen.

Ich könnte mir auch denken, dass Mobirise diese Werbung auch noch (wenn alle Lizenzen abgelaufen sind) in der Version "Mobirise 4" einbaut - ohne dass man das verhindern kann.

Du weißt aber schon, dass Du z.B. den "Code Editor" (USD 69,00) sowie auch jede andere Erweiterung auch einzeln kaufen kannst.

Mit dem "Code Editor" kannst Du eben genau diese Werbung abstellen. Mobirise hat früher auf Anfrage den "Code Editor" in den folgenden Jahren für 50% Rabatt des erstmalig gezahlten Preises erneut lizenziert. Man müsste an Mobirise schreiben, ob das immer noch so garantiert wird.

Die Frage ist eben nur, ob das Sinn macht, wenn man das Gesamt-Paket für wenig mehr Geld, nämlich USD 95,00 erwerben kann - auch wenn man den überwiegenden Teil der Erweiterungen überhaupt nicht verwenden möchte. Hier bekommt man dann allerdings in den Folgejahren dann keinen Rabatt mehr, weil im Gesamt-Paket ja bereits sämtliche Erweiterungen sehr stark reduziert wären.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von Volker »

Es gibt ja zig Webdesign Software, die man dauerhaft kaufen und nutzen kann.
Nur leider muss man zugeben, das Mobirise es einfach geschafft hat, eine Software zu bauen, die wirklich einfach und schnell zu nutzen ist und auch noch überzeugende Resultate liefert.

Ich hab auch gesucht und wirklich fast alle ausprobiert und bin dann bei Mobirise hängen geblieben.
Das mit den Jahres Abos hast Du ja mittlerweile bei vielen ( Adobe, Office Paket usw. )

Wer nur eine Seite sein Eigen nennt und diese ab und zu bearbeiten muss, dem reicht auch die alte Version von Mobirise aus. Für mich persönlich sind die jährlichen Kosten in Bezug auf die Einfachheit der Bedienung in einem noch vernünftigen Maß.

Und selbst Windows muss man, zwar nicht jährlich, aber in einem immer kürzer werdenden Zeitraum kostenpflichtig updaten. Das ist eben wohl der Lauf der Zeit ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v5.2 - Seite nun mit Mobirise Werbezeile

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ja - das stimmt.

Ich finde nur, Mobirise sollte es dann auch ganz offen so sagen und nicht so tun als wäre alles umsonst. Das fände ich einfach fair.

Ich mache das ja alles nur so aus Spaß und als Hobby und bin auch gewillt einmal im Jahr da diese 80,00 bis 100,00 EUR zu zahlen (das ist mir der Spaß wert) und warum professionelle Webdesigner, die damit einen Haufen Geld verdienen, über diesen lächerliche Preis jammern, verstehe ich sowieso nicht.

Ich habe das als Abo, das sich selbst verlängert und hatte überhaupt noch nie ein Problem, dass irgendetwas nicht funktionierte.

Würde es gleich ehrlich heißen, das Abo kostet 100,00 EUR im Jahr, würde es einen Haufen Probleme weniger geben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste