Cache?

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Cache?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Kann ich irgendwie beeinflussen, wie oft der Cache gelöscht wird?
Ein Kunde hat sich beschwert, dass auf seinen Handies immer nach jedem Update zunächst mal eine ziemlich schrottige Ansicht seiner Website entsteht.

Frank
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cache?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe da nie etwas ausprobiert und kann daher nichts dazu sagen.

Da wurde doch schon mehrfach im Hersteller-Forum drüber berichtet und das so gemacht (habe ich nie probiert):

https://dev.to/chrislemus/3-ways-to-pre ... ching-3990

Ich weiß auch nicht, ob das wirklich so gut ist den Cache sozusagen auszuschalten, das macht den Browser natürlich dann auch langsamer.

Ich weiß gar nicht, ob man den Cache am Android-Browser oder auch am iOS überhaupt ausschalten kann. Wüsste jetzt nicht wo. Ich lösche daher nach einer Änderung immer erst einmal den Cache am Browser vom Handy.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Cache?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Der Kunde ist überzeugt, dass auch seine Seitenbesucher die schrottige Ansicht sehen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cache?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na ja - ist doch klar, wenn jemand ständig guckt, dass er dann auch den Cache erneuern muss. Die meisten seiner Kunden kommen ja nun nicht 3 x täglich auf seine Seite und merken das also gar nicht - denn sie haben seine Seite ja noch gar nicht im Cache.

Du kannst das mit der Version der CSS-Dateien ja mal testen - vielleicht geht das ja ganz gut:

https://fastwp.de/magazin/browser-cache ... erzwingen/

... also dann so, denn nur diese CSS-Datei wird ja auch geändert. Hängst Du eine Aktion wie:

?v1.1

hinten dran und bei der nächsten Änderung dann:

?v1.2

Code: Alles auswählen

<link rel="preload" as="style" href="assets/mobirise/css/mbr-additional.css?v=1.1"><link rel="stylesheet" href="assets/mobirise/css/mbr-additional.css?v=1.1" type="text/css">
P.S.:

... ach so - aber man kommt ja da über Mobirise gar nicht dran :confused:
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Cache?

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:07 ?v1.1

hinten dran und bei der nächsten Änderung dann:

?v1.2
So habe ich es immer beim Internet Explorer gemacht, der wollte die geänderte JS-Datei nicht übernehmen. War echt nervig, wenn man da, was programmiert hat, dann kam ständig diese Fehlermeldung in der Browserkonsole, obwohl der Fehler schon längst behoben wurde.

Man kann z.B. im "Privaten Modus" surfen oder den Browser so einstellen das die Browserdaten (Browserverlauf, Downloadverlauf, Cookies und Webseitendaten, Zwischengespeicherte Bilder und Dateien) beim Beenden gelöscht werden.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Cache?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Klar, sage ich dem Kunden immer, funktioniert dann auch.
Aber trotz bleibt sein Unsicherheit, ob der Seitenbesucher nicht trotzdem Müll sieht.
Irgendwie sowas wie ein "Empty cache after 3 days" wäre nicht schlecht.
Bei jedem Seitenaufruf - das ist nicht brauchbar.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cache?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ich glaube eigentlich nicht, dass das in der Praxis wirklich eine große Rolle spielt, denn Du als Webdesigner oder Dein Kunde gehen natürlich ständig gucken und haben daher den Cache randvoll. Der gewöhnliche Besucher kommt ja nun nicht alle naselang auf die Webseite.

Das Problem ist ja wohl auch eher das Smartphone.

Am Handy kann man (glaube ich) nicht an allen Browsern einstellen, dass der Cache beim Beenden gelöscht wird. Ich habe das zum Beispiel am Android-Standard-Browser noch nicht finden können, am Firefox schon.

Ich habe da auch immer wieder Probleme am Handy und muss sogar die App nach dem Löschen vom Cache auch noch beenden und neu starten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 23 Gäste