Nutzung von Variablen in Mobirise

Allgemeine Fragen
Fewo
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Dez 2020, 01:50

Nutzung von Variablen in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Fewo »

Hallo zusammen,
auch nach sehr viel Recherche hier und im Mobirise-Forum komme ich gerade nicht weiter. Leider habe ich im Mobirise-Forum nur viele unbeantwortete Fragen diesbezüglich gefunden.

Ich möchte in Mobirise mit Variablen rechnen und das Ergebnis dann mit auch mit <p> .... </p> anzeigen lassen.
Tommy hat es z. B. in seinem Auf- und Abwärtszähler ja auch gezeigt.

Code: Alles auswählen

<div id="countup">
   <p id="years">00</p>
    <p class="timeRefYears">Jahre</p>
    <p id="days">00</p>
    <p class="timeRefDays">Tage</p>
    <p id="hours">00</p>
    <p class="timeRefHours">Stunden</p>
    <p id="minutes">00</p>
    <p class="timeRefMinutes">Minuten</p>
</div>
In PHP habe ich es schon simpel umgesetzt. Nur stellt sich mir die Frage, wie kann ich dieses in einem Mobirise (Bootstrap) Block umsetzen.

Bin für jeden einfachen Tipp dankbar. Das schwierige versuche ich dann auch brav selber. ;) :tu:

Viele Grüße
Helge
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Variablen in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Helge,

generell kannst Du alles in Mobirise einbinden / einbauen. Meist eignet sich zum Einbau am besten ein einfacher Textblock aus der Rubrik "Article", am besten aus dem Standard-Thema "Mobirise5".

Natürlich auch PHP-Skripte. Wenn Du ein solches Skript bereits hast, dann poste das mal hier und wir helfen gerne beim Einbau in Mobirise. Das funktioniert immer gleich und meist sehr einfach.

Hier mal als Beispiel ein Skript von unserem Werner-Zenk.de, mit dem rechnen kann:

https://werner-zenk.de/php/addieren_mit_php.php

Hier ein kleiner Rechner in PHP und auch in JavaScript, den ich mal vor unendlich vielen Jahren in der Software "NetObjects Fusion" erstellt habe (das geht natürlich auch in Mobirise):

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/PHP-Rechner/
Fewo
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Dez 2020, 01:50

Re: Nutzung von Variablen in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Fewo »

Hallo Tommy,

danke für die Links. Die Berechnung von Werner hatte ich u. a. auch schon angeschaut.
Nur stehe ich noch auf dem Schlauch. :(

In einer reinen PHP-Page funktioniert das ganze ja auch. Auch die Ausgabe mit "echo".

Aber wie schaut es in Mobirise z. B. in folgendem Bereich aus:

Code: Alles auswählen

<div class="list-item" mbr-if="listCount >3">
                        <div class="list-item-title" mbr-if="showListTitle">
                            <p class="list-title mbr-fonts-style" data-app-selector=".list-title" mbr-theme-style="display-7">Preis:</p>
                        </div>
                        <div class="list-item-text">
                            <p class="list-text mbr-fonts-style" data-app-selector=".list-text" mbr-theme-style="display-7">
                                1776 €</p>
                        </div>
                    </div>
Wie kann ich anstelle der Zahl "1776 €" eine vorher ermittelte Variable einsetzen und anzeigen lassen. Das verstehe ich momentan noch nicht so ganz. Oder besser nur so halb oder ein fünftel. :lachtot:

Viele Grüße
Helge
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Variablen in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Helge,

leider kann ich heute nichts mehr machen (muss weg).

Bitte versuche nicht irgendwelche Mobirise-Blöcke zu ändern oder anzupassen. Wenn Du mit PHP arbeitest, musst Du das gesamte Skript in Mobirise einbauen und natürlich die Seite selbst zuvor in den Seiteneinstellunegn auf die Dateierweiterung .php (anstatt .html) stellen. Dann kannst Du das auch nur "online" testen, denn nur am Server hast Du die PHP-Skriptsprache.

Bitte verwende auch, wie bereits oben von mir erwähnt, den ganz einfachen Textblock von Mobirise und ersetze den Beispiel-Text (das <p> Tag) mit Deinem PHP Code.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Variablen in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Naja, der Wert der PHP-Variablen muss doch irgendwo gespeichert sein. Datenbank, SQLite, etc. Vielleicht kommt da noch die Mehrwertsteuer darauf. Das ist dann eine Sache von PHP und number_format() - https://werner-zenk.de/mysql/checkbox_m ... usgabe.php
Wenn das Ganze, je nach Benutzereingabe interaktiv sein soll, dann verwende JavaScript Intl.NumberFormat() - https://werner-zenk.de/javascript/zahle ... andeln.php

Ich würde das interaktiv machen also eine Kombination aus PHP und JavaScript (das nennt sich AJAX).
Mit JS wird eine Anfrage an den Webserver (PHP) und der Datenbank gestellt, JS fügt nun diese (per fetch()-API) erhaltenen Daten in das HTML-Dokument ein - https://werner-zenk.de/javascript/demo_ ... ch-api.php
Fewo
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Dez 2020, 01:50

Re: Nutzung von Variablen in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Fewo »

Hallo Tommy und Werner,

habs jetzt für den Anfang mit reinem PHP gemacht. ;)
Funzt soweit sehr gut.

Den Tip mit AJAX werde ich mir aber auch nochmal genauer anschauen. Dürft professioneller sein.

Viele Grüße
Helge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste