Assets / nicht verwendete Bilder

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,

wenn ich in meine "lokale Publizierung" gucke, haben sich dort Bilder angehäuft, die nicht mehr verwendet werden.

Gibt es unter Mobirise 4 irgend eine saubere Möglichkeit diesen Ordner zu bereinigen ? Ich könnte natürlich "händisch" rangehen, aber das erfordert viel Arbeit. Und was wäre dann mit projekt.mobirise, da gäbe es ja keine Änderung.

Am Server könnte ich dann später den Ordner "Assets" löschen und neu hochladen.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

welche Mobirise Software-Version nutzt Du denn? Ich weiß nicht mehr, ob das schon bei Version 4 ging.

Die Projekt-Datei "project.mobirise" ist davon nicht betroffen, denn dort werden nur verwendete Bilder eingetragen.

Gucke mal im Bild-Editor von Mobirise, dort kann man mit Version 5 alle "nicht verwendeten Bilder" entfernen am Link:

"Remove Unused Images"

Nicht verwendete Bilder löschen.jpg


Diese Bilder werden dann auch im Verzeichnis der "Lokalen Publizierung" gelöscht. Am Server sollte man dann am einfachsten alle Bilder im Verzeichnis "images" löschen und danach die aus dem lokalen Verzeichnis "images" einmalig mit dem FTP-Programm wieder auf den Server kopieren.

Sollte es bei Dir diese Option noch nicht geben, dann bleibt nur einzeln händisch löschen - aber aufpassen - zuvor am besten das gesamte Verzeichnis:

/assets/images/

nochmals sichern. Es dürfen natürlich keine Bilder gelöscht werden, die Mobirise verwendet. Dann fehlt das jeweilige Bild und es gibt eine Fehlermeldung beim Publizieren.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ja, ich hatte das auch gelesen, daß es bei Mobirise5 diese Möglichkeit gibt. Es häuft sich langsam, welche Möglichkeiten mir nicht zur Verfügung stehen, nur weil mein Herz an Mobi4 hängt :D

Eigentlich hat mir die "VIER" immer gereicht, und ich muss nicht alle Updates mitachen.

Meine Sorge ist, daß ich bei Mobirise5 jedes Jahr updaten muss, da ansonsten vielleicht das eine oder andere nicht mehr funktioniert.

Dann werde ich Mal händisch vorgehen und vorher alles sichern.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Moin moin,

Ich verwende auch noch V4. - Diesen General-Button gibt es in V4 nicht...

Aber man kann einfach bei allen Bildern nach einander auf den Papierkorb klicken. - Bei Bilder, die noch in Verwendung sind, wird der Löschvorgang mit einem Hinweis darauf abgebrochen.

LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von struggle »

Sehr gut, Dankeschön :tu:
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo RF,

kannst Du mal bitte die genaue Vorgehensweise beschreiben ?! Denn wenn ich auf die Site-Bildersammlung gehe, dann sagt er mir zwar, ob ein Bild in Verwendung ist oder nicht, dennoch lassen sich einige Bilder nicht löschen, die nicht mehr in Verwendung sind UND einige Bilder lassen sich löschen, obwohl sie in Verwendung sind (es kommt kein Hinweis)
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Also...
Ich klicke auf irgendein Bild um zu den Bildeinstellungen zu gelangen - dort dann der Reiter "Site-Bildersammlung", der mir alle Bilder auflistet.
Nun klicke ich bei jedem Bild einfach auf das rote Hover-Trash-Symbol... und es wird gelöscht oder, sofern noch in Verwendung, die Meldung:
"Dieses Bild wird auf der Site benutzt und daher kann von der Site-Bildersammlungnicht entfernt werden - OK"
( LOL - Übersetzungsfehler :) )

Ich konnte nie Bilder löschen, die noch in Verwendung waren - manchesmal musste ich sogar Bilder zum Ersatz (als Platzhalter) auswählen, um darin Ordnung zu schaffen. (V: 4.12.4)

LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ich habe gelesen, daß man unter Mobirise 4 noch einfacher vorgehen kann, unbenutzte Bilder zu löschen.
Man publiziert einfach in einen neuen leeren Ordner, dabei aber das Häkchen bei "nur Änderungen veröffentlichen" herausnehmen. Im neuen Ordner befinden sich dann unter Assets nur die Bilder, die in Verwendung sind.

Hat jemand dabei Erfahrung gemacht ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Das ist absolut richtig, allerdings ist die Ursprungsfrage ja nicht, welche Bilder publiziert werden, sondern wie nicht verwendete Bilder in der Sammlung gelöscht werden können... oder habe ich hier was falsch verstanden?

LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ja, genau das war die Frage. Aber ich habe jetzt 2 Ordner mit Bildern, meine bisherige Publizierung mit allen angesammelten Bildern und meine Publizierung in einen neuen Ordner mit nur den Bildern, die in Verwendung sind.
Jetzt müßte es ein leichtes sein, dafür zu sorgen, daß die in Verwendung befindlichen Bilder von einem Ordner in den anderen wandern.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von struggle »

Also, ich habe es getestet. Projekt wurde gesichert.
Dann habe ich das Projekt in einen neuen Ordner publiziert.

Jetzt habe ich im bisherigen Projekt im Ordner images alle Bilder gelöscht.
Und nun habe ich die Bilder aus dem neuen Ordner in das bisherige Projekt verschoben.

Somit habe ich im bisherigen Projekt nur noch in Verwendung befindliche Bilder.
Dann habe ich das bisherige Projekt neu lokal publiziert. Es gab keine Probleme.

Da hatten sich so viele Bilder angesammelt, viele doppelt, er wurde um ca. 100 MB bereinigt.
Jetzt muß ich nur noch am Server "aufräumen"
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... ich lese gerade erst, dass das bei Dir in der Software-Version "Mobirise4" noch nicht so geht mit dem Link:

"Remove Unused Images" (entferne unbenutzte Bilder)

... wie in Software-Version "Mobirise5" und von mir oben beschrieben - ich dachte eigentlich, das hätte Mobirise noch mit einem Update angepasst.

... und ja klar - wenn man publiziert, werden natürlich nur die noch verwendeten Bilder publiziert, die anderen stehen doch gar nicht mehr in der Projekt-Datei und wohin sollten diese denn auch publiziert werden, wenn sie gar nicht benutzt werden.

Das ist natürlich u.a. auch ein Beispiel, warum man nicht bei alten Versionen stehen bleiben sollte. Es gibt doch mit jedem Update immer wieder viele Verbesserungen, von denen man dann nicht profitiert.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Assets / nicht verwendete Bilder

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Jede Software muss aktualisiert werden, meistens sind das dann Aktualisierungen im Programm-Code die man nie zu Gesicht bekommt. Als Benutzer habe ich keine Lust eine Software zu verwenden dessen Entwicklung eingestellt wurde oder aus irgendwelchen Gründen nicht Aktualisieren möchte.

Ich bin auch nach 20 Jahren zu Visual Studio-Code gewechselt, weil mir dieser Editor mehr Möglichkeiten bietet, obwohl mir die Umstellung echt schwergefallen ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 19 Gäste