Abstand Blöcke in Mobirise 4

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Abstand Blöcke in Mobirise 4

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
ich habe in Mobirise 4 auf einer Seite zwei Blöcke, wo ich den Abstand zueinander praktisch auf "Null" setzen möchte.
Beim oberen Block habe ich den Abstand per Schieberegler für den unteren Bereich ganz nach links gesetzt und beim darunter liegenden Block habe ich den Abstand für den oberen Bereich ebenfalls ganz nach links gesetzt.

Weiterhin habe ich in der CSS beim oberen Block Padding bottom auf 1px
padding1.PNG
padding1.PNG (3.94 KiB) 286 mal betrachtet
und beim unteren Block Padding top auch auf 1px gesetzt
padding2.PNG
padding2.PNG (4.07 KiB) 286 mal betrachtet
Das Ergebnis sieht so aus:
padding.PNG
zu sehen https://www.immo4live.de/forum.html

Wie kriege ich es hin, daß der Abstand beider Blöcke praktisch auf "Null" ist ? Und ist es richtig, daß bei Padding Top/Bottom die NULL nicht eingetragen werden darF ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstand Blöcke in Mobirise 4

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - auch hier wieder - das muss man online sehen, um dann im Quelltext gucken zu können.

Das ist bei unterschiedlichen Blöcken auch meist anders - das ist nicht immer gleich.

Was Du da gemacht hast, kannst Du wieder wegmachen - Du änderst und verstellst dort den Multiplikator einer Variable wie:

padding-top: (@paddingTop * 1rem);

... und es ist egal ob 1 oder 15 mit 0 multipliziert wird, wenn der Schieber in den Werkzeugen auf 0 steht. Es bleibt dann 0.

Wird der Schieber auf z.B. 5 gestellt entspricht das: 5 * 1rem = 5rem - oder dann eben als CSS:

padding-top: 5rem;

Mobirise hat da oft per Default noch Abstände drinnen, wie links, rechts, oben, unten - meist Außenabstände - also ein "margin" (kein "padding" - Innenabstand) wie z.B. am <p> Tag </p>:

Code: Alles auswählen

p {
  margin-bottom: 16px;
}
Das könnte man dann z.B. in 0 ändern damit es nach unten keinen Abstand mehr gibt:

Code: Alles auswählen

p {
  margin-bottom: 0px;
}
An anderen Objekten, wie einem Button, können wieder andere Abstände eingetragen sein. Das ist also ganz abhängig von genau dem Block, den du verweden willst.

Das kann auch sonst wo stehen wie an der class="row" oder class="mbr-text" oder class="btn". Das kann man also so allgemein überhaupt nicht sagen.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Abstand Blöcke in Mobirise 4

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
besten Dank, ich mach mich mal auf die Suche nach "margin"
Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:25 Du - auch hier wieder - das muss man online sehen, um dann im Quelltext gucken zu können.
Ja, ich weiß, deshalb hatte ich doch den Link beigefügt.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Abstand Blöcke in Mobirise 4

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hat sich erledigt, hab" nen anderen Block genommen :)
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstand Blöcke in Mobirise 4

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

sorry - die URL zu der betroffenen Seite hatte ich übersehen. Die klebte da so unten am Screenshot dran.

Ja - ich hatte das auch mal hier mit diesen beiden Blöcken gemacht, die unmittelbar vertikal aneinander liegen und das gleiche Hintergrundbild tragen, nur einmal in grau und einmal farbig:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... l#info3-45

Die feine, rote Linie habe ich extra zur Trennung dazwischen gesetzt.

... Du wolltest ja aber offensichtlich lediglich den Button etwas näher an den Block mit dem Bild rücken, das geht eigentlich immer bereits nur mit den Abstandsreglern in den Mobirise-Werkzeugen - natürlich muss dann aber diese Variable zur Berechnung des Abstandes unverändert bleiben.


Tipp (Idee):

... ich würde ja vielleicht Deinem Forum auch die gleiche Hintergrundfarbe wie Deiner Homepage geben, dann passt das schon mal etwas mehr zusammen. Da kann man sicherlich auch noch weitere Anpassungen vornehmen ...


Hintergrundfarbe Forum.jpg
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Abstand Blöcke in Mobirise 4

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

danke für die Infos. Wie gesagt, ich habe es am schnellsten mit einem anderem Block gelöst. Zudem habe ich mir mal angeschaut, wie so ein Verhältnis von "Content, Padding Border, und Margin" funktioniert.

Die Hintergrundfarbe zum Forum hatte ich schon mal der Webseite angepasst. Das BLAU "beißt" sich mit dem restlichem BLAU, das muss ich dann auch noch anpassen.

Jetzt habe ich erst mal in mein Menü: "Webseite" "Impressum" "Datenschutz" eingefügt
smf_menue.png
Das Logo ist auch entspr. verlinkt. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit, das Forum bekannt machen :kaffee:
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstand Blöcke in Mobirise 4

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ja klar - die Farben müssen natürlich stimmig sein, es war nur als Gedanke zu Deinem Problem, dass das Forum nicht im Iframe läuft - aber dann müssten die Farben ja auch angepasst werden.

Eigentlich erwartet man beim Klick auf das Logo bei Deinem Forum den Sprung auf die Startseite vom Forum ...

... ich empfinde den Sprung zur Homepage hier als falsch :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 21 Gäste