Bestehende Website mit Mobrise weiterführen

Allgemeine Fragen
mico105
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Sep 2021, 16:24

Bestehende Website mit Mobrise weiterführen

Ungelesener Beitrag von mico105 »

Hab eine wichtige Frage. Meine Webseiten habe ich bisher mit nof 2015 erstellt und bei der telekom kann ich nun seit einiger zeit diese sites nicht mehr mit dem programm publizieren. habe jetzt auf einer Site Änderungen vorgenommen und sie mit filezilla publiziert. es erscheinen aber leider nur teile der jeweiligen seite. habe alles schon probiert und vermute, es liegt am NOF.
Nun meine Frage - kann ich mit Mobrise so eine bestehende Webseite weiterführen - also erst mal importieren. Muss dazu sagen, meine Sites sind alle Handgemacht, also kein Baukastensystem.
Ich vermute, dass das nicht möglich ist, aber vielleicht geht es ja doch.
Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen ?? wäre obersupi. :)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bestehende Website mit Mobrise weiterführen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns :hallo:

Du kannst in jedem Fall noch mit NOF publizieren - nur musst Du nun das sichere Protokoll "SFTP" einstellen:

https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... ?f=10&t=52

Das geht wohl auch über "WebDAV" - dazu habe ich persönlich aber keine Erfahrungen:

https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... p=545#p545

... wenn "Wolfgang Z" hier nichts dazu schreiben sollte, dann schreibe ihm mal eine "PN" (Private Nachricht) und bitte ihn hier zu antworten.


... und nein, Du kannst mit keiner Software eine bestehende Webseite von einer anderen Software übernehmen. Schon weil Mobirise die Seiten dann "responsive" (angepasst an die Displaygröße des Benutzer-Gerätes) generiert. Genau daran ist ja NOF gescheitert und deswegen wurde NOF dann auch im Jahr 2015 eingestellt.

Du kannst natürlich bestehende Texte mit der Maus kopieren und in die neue Website einfügen, ebenso die Bilder wieder verwenden usw.
mico105
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Sep 2021, 16:24

Re: Bestehende Website mit Mobrise weiterführen

Ungelesener Beitrag von mico105 »

Hallo Thommy , danke für deine ausführliche Antwort. Das publizieren geht schon, wie du sagst, aber halt nicht mehr bei der telekom bzw. t-online. Natürlich habe ich es dann mit filezilla gemacht, klappt aber auch nur teilweise. Nun bin ich also gezwungen (da mein Freund, für den ich die Site gemacht habe bei der Telekom bleiben möchte) ein anderes Web-Programm zu benützen und probiere gerade Mobirise aus.
Danke für deine Hilfe und liebe Grüße aus dem Bayrischen Wald.
Mico
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Bestehende Website mit Mobrise weiterführen

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Mico, :hallo:

das publizieren per NOF auf den Telekomserver geht schon.
Du mußt eben alles auf die WebDAV-Funktion einrichten.

Hinweise und die Einrichtung mittels WebDAV hat dir ja Tommy schon geliefert.
viewtopic.php?p=545#p545

Lies dich da mal ein wenig ein.
Das Einrichten ist gar nicht so schwer - du mußt nur Schritt für Schritt vorgehen und vor allem
genau arbeiten.
Einmal WebDAV eingerichtet - dann ist die Welt wieder in Ordnung. :cool:
Gruß
Wolfgang Z
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste