Probleme beim Publizieren

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
WRH
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Dez 2020, 10:17
Wohnort: Nordeifel

Probleme beim Publizieren

Ungelesener Beitrag von WRH »

Hallo liebes Forum,
ich publiziere meine Projekte seit Jahr und Tag in Mobirise in einen lokalen Ordner auf meinen PC und lade diese anschließend per FTP-Programm auf den Server. Es gab nie Probleme. Nun folgendes Phänomen:
Ich hatte nach der Installation von Mobirise 5.3.10 beim nächsten Öffnen von Mobirise einen Totalabsturz. Zwei beinhaltete Projekte waren verschwunden. Ich konnte sie jeweils über das Importieren der letzten Projektdatein wieder herstellen. Ein Projekt ließ sich ordnungsgemäß neu Publizieren, das zweite allerdings öffnet sich nach dem Publizieren nicht im Browser. Es zuckt einmal nach dem Ende des Publiziervorganges und das war es. Ich habe das Projekt trotzdem auf den Server geladen, augenscheinlich funktioniert es einwandfrei. Trotzdem meine ich, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Hat jemand eine Idee?
Hier die Daten:
Mobirise 5.3.10 Grundversion
Browser: Microsoft Edge
Projekt: https://www.werhei.de/Fotogalerien/
Grüße aus der Nordeifel
Werner
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Publizieren

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Werner,

ich weiß jetzt gerade noch nicht, was ich Dir genau raten soll. Du hast das schon richtig gemacht und das Projekt wieder hergestellt.

Sollte es Probleme machen, würde ich es nochmals in ein ganz neues lokales Verzeichnis importieren und dann auch in dieses Verzeichnis publizieren. Wenn es dann alles funktioniert, dann solltest Du das neue Verzeichnis der lokalen Publizierung weiter verwenden und das alte löschen.

Du kannst auch ebenso gut (eigentlich besser) mit Mobirise entfernt auf den Server publizieren. Der eingebaute FTP-Client wurde mit der Version 5.3.10 (5.3.9) komplett neu erstellt. Ich publiziere nur mittels Mobirise.
Benutzeravatar
WRH
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Dez 2020, 10:17
Wohnort: Nordeifel

Re: Probleme beim Publizieren

Ungelesener Beitrag von WRH »

Hallo Tommy,

hatte in ein neues Verzeichnis publiziert, Publizierung war auch erfolgreich. Mobirise geschlossen und wieder geöffnet: Projekt weg. Projekt wieder hergestellt und publiziert, jetzt scheint es in Ordnung zu sein. Hoffe es bleibt so.
Grüße aus der Nordeifel
Werner
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Publizieren

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Werner,

was jetzt bei Dir da ganz genau passiert sein könnte, weiß ich so leider auch nicht.

Die Projekte sind aber nie weg!

Weg ist höchstens die Anzeige des Projektes unter "Sites".

Die Anzeige der Projekte wird durch die Datei:

recents.list

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\recents.list

... gesteuert.

Vielleicht wurde diese Datei bei einem Absturz beschädigt. Aus diesem Grund sichere ich auch diese Datei sehr regelmäßig. Diese Datei stellt sich aber selbst wieder her und speichert dann wieder alle Projekte, die importiert bzw. geöffnet wurden.

Du kannst Deine Projekte aber meist auch durch Klick auf den grünen Button (oben rechts) "RESTORE DELETED SITES" wieder herstellen. Allerdings werden dann alle Projekte, also auch jeder noch so doofe Test, wieder hergestellt. Solche Projekte kannst Du dann aber auch leicht wieder löschen.

Sites.JPG

Tipp:

Ich öffne immer ein unwichtiges "Dummy" Projekt, bevor ich Mobirise schließe, bzw. eben starte. Sollte etwas schief gehen oder auch nach einem Update nicht funktionieren, dann wird nicht mein eigentlichen Projekt beschädigt sondern nur dieses Test-Projekt.
Benutzeravatar
WRH
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Dez 2020, 10:17
Wohnort: Nordeifel

Re: Probleme beim Publizieren

Ungelesener Beitrag von WRH »

Moin Tommy,

danke, das ist ein guter Tipp. :tu:
Grüße aus der Nordeifel
Werner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste