NOF 12 Seitenhöhe stoppt bei 1387px

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Yann
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:13

NOF 12 Seitenhöhe stoppt bei 1387px

Ungelesener Beitrag von Yann »

Liebe Forenmitglieder,

ich nutze NOF seit Version 5, aber in den letzten 2 Jahren habe ich fast nichts mehr gemacht. Ich hatte zwei Probleme in den letzten Wochen, einmal dass die linke senkrechte Navigationsleiste hinter das Layout nach oben gerutscht war - am oberen Banner erschien daher dauernd ein Ausrufezeichen. Das konnte ich lösen indem ich es nochmal kopiert und umbenannt hatte und dann etwas mit den Pixeln verändert. Ich nutze noch den Site Style Tecktagon Ocean :-/ (ich glaube er war bei NOF 8 dabei) den ich aber selbst modifiziert habe, z.B. den mini-Text neben den senkrechten Streifen nach oben mit Photoshop weggestempelt, die Farbe verändert usw. Da es ja "unmodern" ist, links eine senkrechte Navigationsleiste zu haben, ist sie nun raus.
Das aktuelle riesige Problem ist, dass die Seitenhöhe bei 1378 Pixeln gestoppt wird. Will ich auf der Seite mehr Text schreiben oder einkopieren oder ein Bild einfügen, meldet es immer "Objekt zu groß. Verkleinern Sie es und versuchen Sie es erneut". Ich habe dann die Tabelle nach rechts erweitert, sodass mehr Text reinpasst, so geht es ganz knapp. Das ist auf Dauer aber keine Lösung. Ich müsste wohl das Bild dann als Popup einbauen, das wäre schlecht weil die meisten Browser Popups blockieren...

Hier http://netobjects.com/de/nof/12/00/docs ... e_Size.htm steht, dass die Seitenhöhe doch immer flexibel bleibt... wieso bei mir nicht? Ich hatte die Seite wiederhergestellt, vielleicht ist es dadurch passiert?
Bitte, wer kann mir helfen? :( Muss man ein vergrößertes Layout einstellen? Hm, keine Ahnung. In den Layout-Eigenschaften (rechtes Fenster) ist die Größe von 1378px angezeigt, aber ausgegraut, man kann nix ändern.

Ich werde mich demnächst entscheiden, ob ich mit mobirise beginne. Jetzt habe ich aber keine Zeit für ein neues Programm und möchte noch ein paar Wochen mit NOF12 weitermachen.
Ich nutze derzeit NOF12 auf einem TowerPC, mit dem ich nicht online gehe.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Seitenhöhe stoppt bei 1387px

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

... da ist Dir die Navi mal verrutscht, das passiert bei NOF häufig und gerne. Dabei verschieben sich dann auch oft andere Objekte auf ungünstige Art und Weise.

Mit ein wenig Erfahrung ist es eigentlich ziemlich einfach alles wieder zurück an seinen ursprünglichen Ort zu schieben. Dazu vergrößert man zunächst erst einmal die Layout-Breite von vielleicht derzeit 990 Pixeln auf vielleicht 3000 Pixel oder mehr um Platz zu schaffen und Objekte mal "zur Seite" schieben zu können.

Meist ist da der "Objekt-Explorer" (siehe Screenshot unten) von NOF sehr hilfreich (F4 Taste oder über Menü "Ansicht" öffnen). Den gab es auch schon mit NOF12 - sah vielleicht ein wenig anders aus. Ich habe hier am PC nur noch NOF15.

Wenn man dort die einzelnen Elemente anklickt, werden diese auf der Arbeitsseite markiert dargestellt. So kann man verdeckte Elemente finden. Sehr wahrscheinlich hast Du im "Master-Rahmen" (unten) ein Element (wie z.B. ein Textfeld), das das Vergrößern der Layout-Höhe verhindert, weil es im Weg liegt.

Das wird meist auch durch ein Ausrufezeichen links oben in den überlappenden Objekten angezeigt. Es dürfen also keinerlei Ausrufezeichen zu sehen sein.

Objekt-Explorer.JPG
Yann
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:13

Re: NOF 12 Seitenhöhe stoppt bei 1387px

Ungelesener Beitrag von Yann »

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Ja ich habe mal alles auf 2000px Breite vergrößert. Dann habe ich optimieren veranlasst. :eek: Das war ein Fehler. Das obere Design war plötzlich nur noch 800 Pixel breit...
Da war dann auf einmal die linke Button-Leiste wieder hinter den oberen Master-Rahmen gerutscht. Jedenfalls habe ich dann mal mit der Maus auf den oberen Master-Rahmen geklickt, alles festgehalten und nach rechts verschoben (nach dem wiederholten verbreitern auf über 2000). So konnte ich endlich die alte Button-Link-Leiste löschen und den Rahmen dann wieder zurückschieben.

Trotz diverser Klicks konnte ich aber nicht die Layout-Einstellungen öffnen. Nach einigem Hin und Her und vielen weiteren Klicks wurde mir dann klar (als ich mal eine andere Seite geöffnet hatte und nach unten scrollte), dass ich den neuen Text in den unteren Master-Rahmen eingefügt hatte (weil dort stand dann plötzlich dasselbe, was eigentlich nur für die eine Seite vorgesehen war), und deswegen ließ sich der Master-Rahmen nicht beliebig vergrößern. Der Masterrahmen war so weit oben, dass ich dachte ich sei in der Mitte und könnte eine Tabelle öffnen, um den Text dort reinzuschreiben. Na super. Ich habe dann gleich die fehlerhafte Seite gelöscht und wieder neu eröffnet.

Mal eine Frage: Arbeitest Du immer mit einem Textfeld, wenn Du Text reinschreibst oder mit einer Tabelle, um was reinzufügen? Beim Textfeld nervt mich der alte Komma-Bug. Warum hat NOF den nicht beizeiten ausgemerzt? Weißt schon, der Komma-Bug ist wenn ich schreibe "ich weiß schon, dass..." zum Beispiel. Vor dem "dass" kommt dann der Zeilenumbruch. In der Website wird es dann so dargestellt:

,dass am Anfang der neuen Zeile, statt das Komma in der oberen Zeile hinten zu halten. Das könnte man doch mit einem Code lösen, der zwei Zeichen untrennbar verbindet?

Also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! :tu:
Jetzt klappt alles und ich werde heute mal die veränderten Seiten auf dem anderen PC hochladen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Seitenhöhe stoppt bei 1387px

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich arbeite seit 4 Jahren überhaupt nicht mehr mit NOF und schon gar nicht mit NOF12.

NOF12 ist mehr als 10 Jahre alt, restlos veraltet und vollkommen ungeeignet um damit heute noch Webseiten zu erstellen.

Selbst NOF15, als "neueste Version", ist restlos veraltet und sollte so nicht mehr verwendet werden - höchstens noch zur Not um bestehende Webseiten aus irgendwelchen Gründen noch pflegen zu können/müssen. Auch das birgt aber Risiken, denn alle PHP-Anwendungen sind veraltet und angreifbar.

Ich verwende auch seit bestimmt 15 Jahren keine Tabellen mehr um Seiten mit NOF zu gestalten. Tabellen-Layouts hatte man mal in den Anfängen der Internet-Seiten verwendet und das geht gar nicht. Da sind die Textfelder von NOF schon mal eine viel bessere Lösung, denn dabei handelt es sich um DIV-Bereiche.

In NOF12 gab es ja noch nicht einmal die HTML-Ausgabe "HTML5", was heute der absolute Standard ist.

Dort gab es ja noch das alte Tabellen-Layout und eine Umstellung war damals nur in das sogenannte "Feste Seitenlayout" oder "XHTML" möglich, was damals wieder andere und manchmal noch größerer Probleme mit sich brachte, zumal eine Konvertierung von den alten Tabellen-Layouts in diese neueren DIV-Layouts damals, ohne dabei einen Haufen Arbeit zu haben, fast unmöglich war.

Deinen "Komma-Bug" kenne ich überhaupt nicht und habe davon auch noch nie etwas gehört.

Auch NOF15 ist nicht mehr an die neuen und aktuellen PHP-Versionen angepasst worden und daher funktionieren die Komponenten nicht mehr oder nur noch mit veralteten PHP-Versionen.

NetObjects Fusion wurde Anfang 2015 eingestellt und nicht mehr weiter gewartet. Das letzte Update kam im März 2015 und seither ist NOF leider tot.

Es ist auch nicht "responsive" - also nicht an die Display-Größe von modernen Geräten wie Smartphones und Tabletts angepasst und daher heutzutage unbrauchbar. Heutzutage sind fast 80% aller Internet-Benutzer nur noch mit dem Handy unterwegs und können alte NOF-Seiten entweder gar nicht oder nur so schwer lesen, sodass das niemand tut und eine NOF-Seite daher sogleich wieder verlassen würde.

Du solltest Dir auch bald mal Gedanken machen und Dich möglichst schnell von Deinem NOF verabschieden.
Yann
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:13

Re: NOF 12 Seitenhöhe stoppt bei 1387px

Ungelesener Beitrag von Yann »

Hi Tommy,

ja ist eh klar, dass NOF12 total veraltet ist. Es lohnt sich auch nicht mehr, die Version 15 in der Bucht zu kaufen. Das hatte ich vor 2 Jahren mal überlegt. Schon gar nicht für 50€.

Es ist eben alles eine Zeitfrage, Website-Erstellung ist doch immer irgendwie aufwändig. Dazu dann noch sich in ein neues Programm einlernen... (wenn ich daran denke wie oft ich schon seltsame Fehler in NOF hatte, die ich nur mit dem Forum lösen konnte....) Früher saß ich leidenschaftlich gerne am PC, jetzt wo ich langsam auf die 60 zugehe, habe ich da immer weniger Lust drauf. Schon gar nicht in Windows, ich bin ein eingefleischter Linux-Fan und auf keinem meiner Rechner ist das unsichere Win10.
Wenn Ihr meint, wird wohl mobirise schon ein gutes Programm sein.
Vielleicht werde ich mal mit einer Testseite damit üben, und weiterhin noch ein paar Monate NOF nutzen, bis ich es beherrsche.

Danke für Deine Tipps, ich habe nun meine Astrologie-Seite upgeloaded und alles hat geklappt.

Grüße vom Bodensee
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Seitenhöhe stoppt bei 1387px

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na ja - so unsicher ist wohl WINDOWS 10 eher nicht :D

Übrigens ja - kein Mensch weiß, wie lange heutzutage eine Software-Firma durchhält. NOF war da schon sehr lange dabei und ja - schade, denn eigentlich war ja NOF zu seiner Zeit unschlagbar gut.

... ob Mobirise lange durchhält weiß auch niemand (gibt es seit 2015), auf jeden Fall ist es viel einfacher zu bedienen als NOF und hat sicherlich mit das beste Design, dass es zur Zeit überhaupt am Markt gibt.

Die Grundversion ist ja erst einmal kostenlos und man kann testen. Wenn man Mobirise später ernsthaft verwenden will, muss man aber mit jährlichen Lizenzgebühren von knapp EUR 100,00 rechnen.

Es gibt Mobirise für Windows, Mac und Linux.

https://mobirise.com/history.html
Yann
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:13

Re: NOF 12 Seitenhöhe stoppt bei 1387px

Ungelesener Beitrag von Yann »

Habe gesehen, dass mobirise nur für Debian Linux programmiert wurde, ich arbeite aber mit Mint, das aus der Derivate-Gruppe von Ubuntu kommt. Unter Ubuntu 16 soll es laufen, diese Version ist aber zu alt. In den Staaten hat jemand geschrieben, er arbeite dann mit Wine. Naja, subobtimal.

Ja vielleicht gerade wenn es 100 Euro im Jahr kostet, sind die Programmierer motiviert. Wenn ich für mein altes Astrologie-Programm so ein Abo gehabt hätte, wäre ich jetzt auf einen Preis von 1700€ über die Jahre gekommen... :(

Also schaumer mal.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Seitenhöhe stoppt bei 1387px

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - mehr und mehr Firmen gehen darauf über einen Support und Updates nur noch mit einer Lizenz bereitzustellen.

Ich persönlich verstehe das, denn die Entwicklung geht ja permanent weiter und das kann nicht kostenlos geschehen.

Du musst wissen, dass eine "Pflege" vorhandener Projekte auch nach dem Ablauf einer Lizenz möglich ist, allerdings kann man dann mit den gekauften Themen eben keine neuen Seiten oder Blöcke mehr verwenden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste