Publizierung nach Migration?

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hallo liebes Forum
Nach der Migration des Providers kann ich die Homepage (www.spitex-suhr.ch) nicht mehr publizieren, obwohl ich die Einstellungen in den Publizierungseinstellungen vorgenommen habe.
Mit den neuen Login-Daten kann ich mich auf FileZilla einloggen.
Wenn ich eine einzelne Seite über NOF publizieren, erscheint die Meldung: Datenübertragung beendet - aber die Homepage wurde nicht aktualisiert.
Könnt ihr mir bitte helfen :(
Liebe Grüsse
Silvester
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Silvester,

und willkommen zurück im Forum :willkommen:

Mache doch mal einen Screenshot von den Einstellungen der entfernten Publizierung auf den Server. Im Grunde genommen ist das exakt gleich wie bei "FileZilla".

Ich nehme an, dass Dein Provider auf das sichere Protokoll "sftp" umgestellt hat. Das kann NOF. Ich hatte das hier mal beschrieben:

viewtopic.php?f=10&t=52

... solltest Du bei der Telekom sein, ist es vielleicht besser die Verbindung mit "WebDav" zu versuchen, da kennt sich unser "Wolfgang Z" gut mit aus:

viewtopic.php?p=605#p605
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Danke für die herzliche Begrüssung :cool: . So schön, dass das Forum weiterbesteht. Ihr habt mir x-mal aus der Patsche geholfen.

Gerne lege ich den Screenshot hier bei.
Viele Grüsse
Silvester
Dateianhänge
Publizierungseinstellungen NOF.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das ist noch auf "FTP" bei "Servertyp" und nicht auf "SFTP" eingestellt.

Bitte erkundige Dich bei Deinem Provider, ob Du nun das sichere Protokoll "SFTP" benötigst oder nicht.

Das solltest Du eigentlich schon wissen, wenn Du mittels "FileZilla" ja eine Verbindung bekommst.

Gucke Dir aufmerksam meinen Beitrag, den ich oben verlinkt habe an. Dort ist auch ein Screenshot dabei. Du musst dann "SFTP" am Dropdown bei "Servertyp" wählen und auch die richtige URL zum Server einstellen.

"SFTP" benötigt auch den Port: 22, den wählt NOF aber bei der Wahl vom Servertyp: "SFTP" automatisch. Das kannst Du aber auch am Button "Erweitert" selbst nochmals kontrollieren.

Am Button "Test" (unten) kannst Du die Verbindung dann auch testen.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hoi Tommy
Ich habe nun mal auf SFTP eingestellt (inkl. Port 22) und da bekomme ich folgende Fehlermeldung. Mit der ursprünglichen Einstellung FTP ist NOF einverstanden ... :confused:
Müsste ich mal die ganze Homepage publizieren anstatt nur einzelne Seiten ...? Wegen der langen Uebermittlung wähle ich jeweils nur eine einzelne Seite ...
Gruss Silvester
Dateianhänge
Verbindung zu Host erfolgreich.png
Verbindung zu Host NICHT erfolgreich.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

na wenn "FTP" noch geht - "Verbindung erfolgreich" - ist doch alles OK :tu:

Das wundert mich zwar ein wenig, denn fast kein Hoster lässt (aus Sicherheitsgründen) noch "FTP" zu. Für "SFTP" würdest Du auch einen anderen Server eintragen müssen. Das ist nie die gleiche Server-Adresse wie bei "FTP".

Mit gesamtes Projekt oder einzelen Seiten hat das überhaupt nichts zu tun.

Ich weiß ja nicht, was Du geändert hast, auf jeden Fall darfst Du nie vergessen den Browser-Cache zu löschen oder mit der Tasten-Kombination zu erneuern:

Strg+F5

... bei manchen Laptops auch

Strg+Fn+F5

... sonst lädt der Browser die alte Seite aus seinem Cache (Speicher) und Du denkst, es hätte sich nichts geändert. Das ist insbesondere bei Änderungen am Style (der "CSS") so.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Danke Tommy ...

... ich habe jetzt mal den Browser-Cache gelöscht und nochmals versucht, zu publizieren. Leider passiert nichts auf der Homepage.

Da werde ich wohl am Montag mal den Provider kontaktieren müssen ... :confused: ! Ich melde mich dann gerne wieder bei dir und gebe Bescheid.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für den Super-Support ( :tu:
Schönes Wochenende euch allen.
Gruss aus der Schweiz, Silvester
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also wenn Die "FTP" Verbindung offensichtlich ja funktioniert, dann solltest ja eigentlich nur Du wissen können, was da sein könnte :confused:

Vielleicht musst Du ein Verzeichnis eintragen (das Du versehentlich unter "Verzeichnis" gelöscht hast)?

Ändert sich die Seite denn, wenn Du lokal publizierst überhaupt und wenn Du dann diese lokal publizierte Seite mit "FileZilla" auf den Server kopierst - was passiert denn dann?

Es wäre auch eventuell hilfreich, wenn Du mal eine URL (Adresse) zu dieser geänderten Seite, die Du gerade geändert hast und die nun geändert am Server sein sollte, hier postest - vielleicht kommt man dann noch auf eine Idee, was passiert sein könnte.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hallo Tommy

Danke dir vielmals, dass du dich um mein Problem kümmerst.
Ich habe jetzt mal lokal publiziert und da wäre es richtig (geändert ist nur das Datum: Aktualisiert am 17.04.2021). Leider kommt es aber nicht an auf der Homepage (dort ist immer noch das alte Datum). Ich lege ein Bild der lokalen Publikation bei.

Freundliche Grüsse und einen schönen Abend wünscht Silvester.
Dateianhänge
Lokale Publizierung.png
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Silvester »

http://www.spitex-suhr.ch/html/fahrdienste.html

und das wäre noch die Seite, die eben nicht geändert wurde ... :crying:
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Muss man bei Verzeichnis nichts eintragen ?
Bei machen Providern mindestens ein /
oder eben einen Namen wie z.b. html oder so

Nur eine Frage ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du, die Webseite wurde auch nicht aktualisiert und hat oben sehr merkwürdige Einträge, die nichts mit NOF zu tun haben, sondern mit einem CMS "Typo 3" eingebracht wurden:

Code: Alles auswählen

<!--   This website is powered by TYPO3 - inspiring people to share! TYPO3 is a free open source Content Management Framework initially created by Kasper Skaarhoj and licensed under GNU/GPL. TYPO3 is copyright 1998-2013 of Kasper Skaarhoj. Extensions are copyright of their respective owners. Information and contribution at http://typo3.org/ -->
<LINK MEDIA="all" REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="/typo3temp/stylesheet_85fe08ef90.css?1360743185">
<SCRIPT SRC="http://www.google-analytics.com/ga.js" ASYNC="" TYPE="text/javascript"></SCRIPT>
<SCRIPT SRC="/typo3conf/ext/sitepackage/packages/global/core/preset/resources/javascripts/modernizr.min.js"></SCRIPT>
<!--  Styles added by sfpcss (cached)  -->
<LINK MEDIA="all" REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="/typo3temp/sfpcss/set-1-htmlsite-64a57c6397b17824d012e6efd4d2b828.css">
<LINK MEDIA="all" REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="/typo3temp/sfpcss/set-50-core-648317c8ddb7c8cb3483dd0795f76612.css">
<LINK MEDIA="all" REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="/typo3temp/sfpcss/set-50-default-4101e358f5951436d1a6826f7e8f776a.css">
<LINK MEDIA="print" REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="/typo3temp/sfpcss/set-1-htmlsite-819cf82572c7493abc13dd6a7c97d1bd-print.css">
<!--     _____     __    ___ ___  ___ _    __/ _/ /__ _/ /_____   (_-</ _ \/ _ \ |/|/ / _/ / _ `/  '_/ -_)  /___/_//_/\___/__,__/_//_/\_,_/_/\_\\__/ Realisation: snowflake productions GmbH Kontakt: http://www.snowflake.ch / Tel. +41 44 455 80 80 / info@snowflake.ch -->
<LINK REL="schema.dc" HREF="http://purl.org/metadata/dublin_core_elements">
<LINK REL="shortcut icon" HREF="/typo3conf/ext/sitepackage/packages/local/site/spitex-zuerichch/preset/theme/preset/image/favicon.ico">
Wie kommt das dort hin - von "snowflake.ch"? Das kommt mir sehr merkwürdig vor :eek:

Diese NOF-Seite wurde auf jeden Fall mit dem CMS "Typo 3" bearbeitet, was natürlich gar nicht geht und mit NOF nichts zu tun hat. Ich weiß auch nicht wo das herkommen könnte, ich weiß nur dass diese Einträge dort absolut nichts zu suchen haben.

Wenn Du im Firefox-Browser mit der rechten Maustaste im Kontextmenü wählst:

"Seiteninformationen anzeigen"

siehst Du das effektive Datum, wann diese Seite am Server zuletzt verändert wurde:

Modifiziert.JPG

Wie Volker schon fragt, ob Du irgendetwas in das Feld "Verzeichnis" bei NOF eintragen musst, kannst nur Du wissen. Das wird Dir von Deinem Provider mitgeteilt. Bei meinem Provider "1und1" muss man da nichts eintragen.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Fakt ist doch, das die Index.html im Root Verzeichnis liegt, aber alle anderen HTML Dokumente in dem Verzeichnis /html.
html.png
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja klar - weil er mit NOF nach der Struktur "Nach Asset-Typ" publiziert, liegen alle HTML-Seiten im Verzeichnis "html" - das ist also vollkommen richtig.

An seinem Screenshot erkennt man aber, dass er das Datum geändert hat. Am Server liegt jedoch noch die Seite vom 31.10.2020.

... und was zum Teufel macht da der "Typo 3" Eintrag im Head. Auf der Startseite ist da z.B. kein solcher "Typo 3" Code. Sieht fast wie ein Hack aus :eek:
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Guten Morgen allerseits ...
... und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde mich morgen früh gleich bei meinem Provider erkunden, wo das Problem liegt (Verzeichnis?). Wie ihr sehen könnt:

http://www.spitex-suhr.ch/html/mitglied ... mlung.html

konnte ich am 19. März 2021 das letzte Mal etwas publizieren - danach folgte die Migration und nichts geht mehr. Ich bin am Verzweifeln :crying:

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und ihr hört von mir ... ;)
Gruss Silvester
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Kurzes Update: ich habe vom Provider gestern ein „Ticket“ (????) erhalten, aber leider hilft mir dies auch nicht weiter :confused: ! Deshalb werde ich morgen nochmals nachfragen...!
Schönen Abend allerseits. Gruss Silvester
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

als "Ticket" bezeichnet man eine Bearbeitungsnummer einer Anfrage, die diese Anfrage als eindeutig und unverwechselbar definiert. Deine Anfrage wird nun an jemanden, der sie Dir beantworten können müsste, weitergeleitet und Du bekommst dann Antwort.

Bei weiteren Rückfragen Deinerseits ist dann immer auch diese "Ticket" Nummer anzugeben, damit man dort eben gleich weiß worum es geht und nachschlagen kann, welche Antworten Du bereits bekommen hasttest.
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

:moin:

Um welchen Provider handelt es sich? Hab bei Green den Servernamen "Web3.service-hoster.ch" (nicht winweb43) gefunden. Auch würde ich Dir empfehlen, Dich mit FileZilla einzuloggen und schauen, in welches Verzeichnis publiziert werden muss. Du kannst da schauen, wann was publiziert wurde, eventuell falsche Einträge löschen, und alle Dateien der lokalen Publizierung ins richtige Verzeichnis hochladen.

Sollte ich am Thread etwas übersehen habe, so ignoriert einfach meinen gut gemeinten Beitrag.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Silvester »

:hurra: :hurra: :hurra:

Liebes Forum

Ich hatte soeben Kontakt mit dem Provider (Green) und es lag tatsächlich am Verzeichnis. Sie haben das jetzt (bei sich) geändert und ich kann wieder publizieren.
Der Tag ist gerettet :freude: !

Ich bedanken mich bei euch allen für diese tolle Unterstützung. Ihr seid einfach "der Hammer"!!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz.
Silvester
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Publizierung nach Migration?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na prima :tu:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste