SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
werner51
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 21
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:05

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von werner51 »

http://www.aischtaler-filmtheater.net/index.html und http://www.aischtaler-filmtheater.net/h ... tform.html
bei einigen Filmen die Videodatei (zB Webers Wanderskino/Schrei des Karpfens/Willy Wimmer Vortrag) hochgeladen, funktionieren teilweise wieder. Begreife es nicht, daß die Index.html nicht nach dem Hochladen so geht wie auf meinem Rechner. Habe die Navi neu erstellt. Bitte um Mitteilung, was wo fehlt/Quelltext falsch ist etc.
Grüße
Werner51
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Werner,

Du hast schon wieder in ein falsches Board geschrieben, diesmal in diesen Beitrag:

Publizierung nach Migration

... ich habe wieder Deinen Beitrag verschieben müssen :(

Werner - ich muss Dich nochmals bitten nicht einfach hier wild Deine Beiträge in das nächst beste Board zu schreiben. Das geht nicht, bitte unterlasse das. Lange werde ich das nicht mehr mitmachen.



Es hat sich nichts geändert.

Vielleicht solltest Du mal überprüfen, ob Du die gleiche Seite lokal publizierst, die Du auf den Server publizierst oder ob Du diese überhaupt auf den Server publiziert hast ...

werner51 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 18:12
Begreife es nicht, daß die Index.html nicht nach dem Hochladen so geht wie auf meinem Rechner. Habe die Navi neu erstellt.

... denn Deine Startseite ("index.html") wurde auch zuletzt am 14.04.2021 um 11:10 Uhr neu auf den Server geladen.

Du hast also gar nichts gemacht, zumindest hast Du nichts auf den Server geladen.

Siehe Screenshot von gerade eben:

Letzte Änderung.JPG
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Hast Du denn mal überprüft, ob Du beim Publizieren nur eine Seite oder die ganze Homepage hochlädst?
Es gibt da ein Auswahlfenster - Tommy kannst Du vielleicht mit einem Screenshot helfen? - wo Du das anhakst.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Rancher hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 19:44 Es gibt da ein Auswahlfenster - Tommy kannst Du vielleicht mit einem Screenshot helfen? - wo Du das anhakst.
Nur aktuelle Seite publizieren.JPG

An dem Dropdown-Auswahl-Menü kann man ebenso auch "Ganze Site" (also das gesamte Projekt) oder auch "Seiten wählen" (also bestimmte Seiten anhaken), wählen - also das, was publiziert werden soll.

Außerdem wäre es ja wohl auch ein Leichtes mal mit dem FTP-Programm (wie "FileZilla"), was Werner ja kennt und hat, die Startseite "index.html" - aus dem Verzeichnis der lokalen Publizierung, wo diese ja mit Navi angeblich korrekt angezeigt wird - einfach mal auf den Server zu kopieren :confused:
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Lassen wir es mal dahin gestellt sein, ob die Lokale Publizierung die Startseite korrekt anzeigt - ob er überhaupt eine Lokale Publizierung gemacht hat - das kann ich seinen Beiträgen nicht wirklich entnehmen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
werner51
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 21
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:05

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von werner51 »

habe ich mehrfach gemacht, nur aktuelle Seite publiziert, auf den Server hochgeladen.
Grüße
Werner51
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

na - das ist ja mal ein kleiner Teil-Erfolg.

Du hast die Seite heute um 12:42 (also vor 10 Minuten) mit Navi auf den Server geladen und das letzte mal zuvor war am 14.04.2021 um 11:10 Uhr, da allerdings noch ohne Navi :confused:

Die Navi ist nun wieder zu sehen:

http://www.aischtaler-filmtheater.net/


Ansicht-Seite.JPG



... das Layout ist allerdings nach unten verschoben, da Du die Navi darüber platziert hast und nicht links daneben.

Wenn ich in den Quelltext Deiner Startseite am Browser gucke, ergreift mich das kalte Grausen.

Da stehen mindestens 250 Navi-Links drinnen, die alle nicht angezeigt werden.

Es macht aber keinen Sinn den Versuch zu machen, das zu analysieren.

Eigentlich müsstest Du die gesamte Startseite einmal komplett neu machen, denn das geht so auf Dauer gar nicht.

Wie man eine Startseite neu macht und dann über die alte Startseite schiebt, hatte ich bereits hier erklärt.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Es liegt vieles im Argen.

Du musst die Navigationsleiste wieder in Ordnung bringen.
Soll sie zukünftig waagrecht oder senkrecht sein?
Warum hast Du sie jetzt senkrecht, nachdem sie früher waagrecht war?
Warum hast Du nun auf der senkrechten weniger Menüpunkte als zuvor auf der senkrechten?
Willst Du nicht lieber wieder eine waagrechte mit Untermenüs machen, das ist doch viel übersichtlicher?
So wie im Moment, kann man auf der Seite nicht wirklich navigieren, da nur (für mich schaut es so aus) "zufällige" Menüpunkte auf der Leiste stehen.
Unbenannt.JPG
Vermutlich hast Du seitlich links keinen Masterrahmen mehr, in den Du die senkrechte Navigationsleiste hättest legen können.
Du hast die Navigationsleiste an oberster Stelle im Layout eingebaut, deshalb verschiebt sich der Rest nach unten. Gar nicht schön.

Ach so, und noch was (Nachtrag):
Da Du uns ja nie ausführlich und klar schreibst, was Du genau gemacht hast, mach ich mal Glaskugelraten :glaskugel: :
Wenn Du an der Navigation etwas geändert hast, und Du lädst anschließend nur eine einzelne Seite hoch, dann kann das nicht gut gehen. NOF steuert die Navigation nämlich seitenübergreifend. Du musst also, wenn Du Änderungen an der Navigation vornimmst, das ganze Projet hochladen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

@Rancher,

doch - in diesem Fall ist das OK, da bei NOF die Startseite "index.html" immer einen eigenen Master-Rahmen hat - also alle anderen Seiten haben immer einen anderen Master-Rahmen-Namen (schon wegen der Position der relativen Pfadangaben am Server)
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich bin zwar schon eine ganze Weile raus aus NOF, aber ich habe immer für alle Seiten den gleichen Masterrahmen benutzt.
Wenn das hier nicht der Fall ist, was ich nicht beurteilen kann, dann war das auch nur eine Idee von mir, warum die Navi so durcheinander ist. Die sieht doch jedes Mal anders aus.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Coco
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Jan 2021, 16:41
Kontaktdaten:

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Coco »

doch Rancher, falls man nichts ändert benutzt NOF einen einzigen Masterrahmen für alle Seiten. Wenn ich nun an irgend einer Seite etwas am Masterrahmen ändere wie z.B. Navi, Header, Footer muss ich alle Seiten neu publizieren, die diesen Masterrahmen verwenden.

Bei Verwendung mehrerer verschiedener Masterrahmen, muss man stets nach Änderung im Masterrahmen alle Seiten publizieren, die eben diesen geänderten Masterrahmen verwenden.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Rancher »

So meinte ich das! Aber bei werner51 ist das alles ein großes Rätselraten, weil niemand weiß, was er wirklich macht.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

OFF TOPIC - "abseits des eigentlichen Themas"

Für Rancher und Coco:

Leute,

dennoch kann und sollte er in seinem Fall auch, bei diesem Problem erst einmal nur die Startseite publizieren.

Wie Rancher schon schreibt, da ist alles durcheinander und er hat auch zwischendurch mal nicht strukturiert publiziert und meist nach "Asset Typ".

Beispiel im Verzeichnis "html":

http://www.aischtaler-filmtheater.net/h ... -2002.html

Code: Alles auswählen

http://www.aischtaler-filmtheater.net/html/georgiritt-2002.html
... und hier die gleiche Seite im "Stammverzeichnis":

http://www.aischtaler-filmtheater.net/g ... -2002.html

Code: Alles auswählen

http://www.aischtaler-filmtheater.net/georgiritt-2002.html

Das gilt für ganz viele Seiten - endloses Chaos.

Das sieht man schon sofort an den unterschiedlichen Navileisten in seiner Website und wenn man mal in die Quelltexte der Seiten guckt.

Diese gesamte Web-Seite müsste eigentlich neu erstellt werden, was wir ja nun auch schon oft genug geschrieben haben. Alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss, aber wahrscheinlich in Werners Fall besser es so zu lassen, damit nicht noch mehr kaputt geht.



Ich habe mich oben bezüglich des "Master-Rahmens" vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich meinte eigentlich, dass natürlich die Startseite bei den meisten NOF-Benutzern immer in einem anderen Verzeichnis als alle Unterseiten liegen. Das kann sich natürlich unter Umständen auch und gerade auf den "Master-Rahmen" auswirken, dafür ist der ja schließlich auch da.

Was ich meinte, ist doch was ganz anderes und deswegen habe ich immer in jedem meiner Projekte mindestens 2 verschiedene Master-Rahmen, wenn ich nach "Asset Typ" oder nach "Nach Site Struktur" publiziere.

Die letzten Jahre habe ich nur und ausschließlich "Nach Site Struktur" publiziert, weil das viel besser für die SEO ist.


1. Master-Rahmen für die Startseite (hier mit dem Namen "Index"), da diese immer im Root (Stammverzeichnis) liegt und daher eine andere Position als alle andere Seiten hat (wenn man nicht "unstrukturiert" publiziert).

Erste Ebene.JPG

2. Master-Rahmen für die Unterseiten (hier mit dem Namen "DefaulMasterBorder"), da alle Unterseiten tiefer in der Verzeichnis-Struktur liegen, in diesem Beispiel eine Ebene tiefer.

Zweite Ebene.JPG


Beispiel einer Anwendung auf meinen Seiten, warum das hier so sein muss:

http://www.nof-tutorials.com/

Oben im Master-Rahmen habe ich ein Eingabe-Feld "Suchen" mit einem Bild vom Mini-Button "Los", das ich dort händisch mit relativem Pfad eingebaut habe.


Auf der Startseite ist der relative Pfad zu diesem Bild - also:

1 Punkt = bleibe im gleichen Verzeichnis, wo dieses Bild liegt (nämlich in der Root):

./searchnow.jpg

index Bild-Lupe.JPG

Auf der Unterseite ist der relative Pfad zu diesem Bild - also:

2 Punkte = gehe ein Verzeichnis höher, wo dieses Bild liegt (nämlich immer noch in der Root):

../searchnow.jpg

Unterseite Bild-Lupe.JPG

... denn eine Unterseite liegt ja entweder im Verzeichnis "html" oder im "Seitenverzeichnis" mit dem Namen der Seite - also immer mindestens eine Verzeichnis-Ebene tiefer!


Ich habe sogar noch viel tiefere Verschachtelungen (hier zum Beispiel 5 Verzeichnisse tiefer):

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... iel-3.html

Hier sieht die Verzeichnis-Struktur z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/Publizierung-Site-Struktur/Umbenennungen/Weitere-Umbenennung/Umbenennung-Beispiel-3/beispiel-3.html
... und dann müssen die relativen Pfadangaben wieder ganz anders aussehen, z.B. so mit 3 x 2 Punkten um auf 3 Verzeichnisse höher zu verweisen:

../../../ = gehe drei Verzeichnisse höher

Deswegen hatte ich das oben geschrieben, denn wenn man dann den gleichen Master-Rahmen verwenden würde wäre alles durcheinander.

Und wenn das bei den meisten Leuten der gleiche Master-Rahmen für alle Seiten ist, dann liegt das nur daran, dass es nicht umgestellt wurde, so wie es eigentlich von NOF gedacht ist und richtig wäre (man benötigt es nur nicht immer).


Beim Screenshot (unten) eine Ausschnittes von diesem NOF-Projekt, steht z.B. jede Kachel-Farbe für einen anderen Master-Rahmen, was teilweise wichtige Gründe hat.

NOF Projekt.JPG

Das ist auch der eigentliche Grund, warum es überhaupt unterschiedliche Master-Rahmen bei NOF gibt.
werner51
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 21
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:05

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von werner51 »

ich muß gestehten, daß ich nur den berühmten Bahnhof verstehe. Was müßte ich wohin umsortieren? Welche Zuordnung
ändern? Kaputtmachen will ich nichts, nur funktionssfähig machen. Die Hierarchie der Masterrahmen und Publizierung nach Sitestruktur verstehe ich nicht.
Grüße
Werner51
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Das musst Du auch nicht verstehen. Tommy hat es extra Off Topic geschrieben.

Beantworte doch erst mal die Fragen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Gut Ding will Weile haben:
https://www.aischtaler-filmtheater.net/

(Der neueste Video-Beitrag hat mich getriggert :D , so à la was macht eigentlich...
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na - diese WordPress Seite hat er aber wohl eher nicht selbst gemacht :eek:
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Steht unten auf der Seite wer's gemacht hat.

Ich finde die anderen Beiträge von werner51 nicht mehr :confused:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SchaltflächenNavi NOF 15 verschwindet

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es waren ja immer die gleichen Beiträge - so um die 100 oder mehr. Irgendwann hatte ich dieses sinnlose hin und her gelöscht, was ca. 1 MB Datenbank in Anspruch genommen hatte und niemanden hier in irgendeiner Form dienen könnte.

In diesem Thread hier steht ja auch noch über 3 Seiten genau das Gleiche und ist ebenso nutzlos.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste