NetObjects 11

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Polly57
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 23:13

NetObjects 11

Ungelesener Beitrag von Polly57 »

Will gerade eine HP auf NetObjects 11 erstellen. Erste Seite alles ok, doch
dann die zweite Seite. Eine neue Seite kein Problem, sieht aus wie die
erste. Eine leere Seite geht wohl nicht. also die zweite Seite, alles was
nicht gebraucht wird fliegt raus. Nun aber mein Problem ...... Wenn ich die
zweite Seite gändert habe, speicher und publiziere, ist meine erste Seite
genauso verändert wie die zweite

Ich bitte um Hlfe, denn ich habe bereits 1000 verschiedenes probiert,
nichts bringt mich weiter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NetObjects 11

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Polly,

und willkommen im Forum :willkommen:

Du solltest immer zunächst einen Link zu Deiner Seite posten, denn nur wenn man eine Seite auch sehen kann, ist es möglich richtig zu helfen - sonst kann man eigentlich nur raten. Wenn eine Seite noch gar nicht "online" ist - dann muss diese eben zu diesem Zweck auch auf den Server publiziert werden, gegebenenfalls in ein durch Passwort geschütztes Testverzeichnis.

Zunächst einmal - ist ja NOF11 schon ein wenig in die Jahre gekommen, die Software ist aus dem Jahr 2008. Ich würde mir genau überlegen damit noch ein neues Projekt zu erstellen :angst:

Die Entwicklung von "NetObjects Fusion" wurde eingestellt und die Software wird auch nicht mehr gewartet und ist außerdem technisch total veraltet - insbesondere NOF11.

Auch die neueste Version NOF15 ist schon mehr als 5 Jahre alt und technisch veraltet und eben auch nicht responsive - also nicht angepasst an die kleine Displaygröße von mobilen Geräten (Handy) mit denen heute die meisten Leute im Internet unterwegs sind (mehr als 70%). Dieses bietet aber wenigsten die Möglichkeiten eine vernünftige und aktuelle HTML-Ausgabe, wie "HTML5" und auch eine neue CSS wie "CSS3" zu verwenden.

Die Seiten von NOF befinden sich in einen sogenannten "Master Rahmen", der betrifft den Bereich außerhalb des Layouts, und eben das "Layout" in der Mitte der Seite aufgeteilt.

Gucke auch mal meine alte Tutorial-Seite dazu hier an.

Der "Master Rahmen" dient also insbesondere für den Kopf- und Fußbereich einer Seite und eben auch für die Navigationsleiste. Somit muss das dann nicht auf jeder Seite neu erstellt werden und wird gleich auf den folgenden und auch neuen Seiten des Projektes mit übernommen.

Das "Layout" (in der Mitte) ist auch als solches (oben links in der Ecke) bezeichnet und auch im Eigenschaften-Fenster (klicke zum Öffnen die F3 Taste) so bezeichnet.

Das Layout bleibt also leer beim Erstellen einer neuen Seite, da ja jede Seite unterschiedlich werden soll. Der "Master Rahmen" dagegen nicht. Das "Layout" ist also der eigentliche Bereich, um eine jede und neue Seite zu gestalten und mit seinem Inhalt zu füllen.

Du hast also Deine erste Seite nicht im Layout erstellt, sondern mit Sicherheit und falscher Weise im "Master Rahmen". Alles was Du im "Master Rahmen" änderst wird auf alle anderen Seiten - mit dem gleichen "Master Rahmen Namen" automatisch mit übernommen.

Das muss da alles aus dem "Master Rahmen" wieder raus - am besten Du beginnst von vorne, denn nun haben sich auch alle Größen vom "Layout" und vom "Master Rahmen" bei Dir verschoben.

Eine neue Seite erstellt man mittels rechter Maustaste auf die oberste Seite und wählt im Kontextmenü dann "Neue Seite" (siehe mein Screenshot unten). Anschließend benennt man die Seite (gelbe Kästchen) in den eigentlich gewollten Seitennamen um - denn da steht dann so etwas wie "Unbenannt1".

Dazu auf keinen Fall Umlaute, Sonder- oder Leerzeichen verwenden, da dies der Datei-Name ist. Die Seiten-Beschreibungen wie Titel und Schlüssedlwörter werden in den dafür vorgesehenen Bereichen, u.a. am Button " i ", im Fenster "Seiten-Eigenschaften" eingetragen.

Neue Seite.jpg


Sicherlich ist es auch hilfreich das alte Tutorial "Eigenes Design mit NOF" von unserer Barbara mal zu lesen, obwohl auch das schon mit Screenshot aus NOF13 und NOF15 erstellt wurde.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man heute noch mit NOF11 beginnen kann :eek:
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: NetObjects 11

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Auch von mir ein herzliches :willkommen: im Forum

Genau wie Tommy würde ich Dir abraten mit NOF 11 eine neue Website zu erstellen.

Selbst wenn Du auf NOF 15 updaten würdest, müsstest Du auf einige Dinge achten, damit Deine Website auch auf kleinen Displays noch einigermaßen lesbar und bedienbar dargestellt werden kann. Das kann schnell in die Hosen gehen, wenn man nicht weiß, auf was man achten sollte und die Gestaltung dementsprechend plant.

Was Tommy noch nicht erwähnt hat, ist, dass einige Komponenten von NOF nicht mehr funktionieren, weil sie unter den aktuellen PHP-Versionen nicht mehr laufen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Polly57
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 23:13

Re: NetObjects 11

Ungelesener Beitrag von Polly57 »

vielen Dank für die Antworten

was gibt es denn für Alternativen, für jemanden der nicht die Menge von Ahnung hat. Vielleicht etwa so wie NET aufgebaut ist. Die HP soll auch nichts grosses sein
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NetObjects 11

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja Du,

am besten mal googeln und gucken. Es gibt Dutzende von sehr guten bis zu ziemlich schlechten Programmen.

Wir haben uns, nach dem Ende von NOF, hier zum Support von "Mobirise" entschieden. Mobirise ist NOF ziemlich ähnlich aber eben auf dem neuesten Stand der Technik.

Das heißt jetzt nicht, dass es nicht auch andere Software gibt oder man verwendet ein CMS wie z.B. "WordPress" oder "Typo3". Es gibt Unmengen an Möglichkeiten.

Es kommt auch immer auf den Wissens-Stand eines Benutzers an. Mit "Mobirise" kannst Du jedenfalls ganz schnell und einfach eine kleine Seite erstellen, ohne jegliche Ahnung von HTML und Coding zu haben.

Man kann sich aber nicht mit allem gut auskennen und insofern kannst Du hier in diesem Forum nur Support für "Mobirise" erwarten. Gucke Dir meine Tutorial-Seiten mal an - auch am Handy.

Die Grundversion der Software ist erst einmal vollkommen kostenlos und man kann sich das daher auch zunächst mal angucken. Es gibt jede Menge fertiger Vorlagen, die man dann einfach mit seinen eigenen Bildern und Texten abändert.

Die neueste offiziell freigegebene Version ist v5.3.0, die Du kostenlos downloaden kannst. Du musst Dich lediglich mit Deiner E-Mail (bitte eine Mail-Adresse verwenden, die Du auch weiter verwenden willst) und einem Passwort registrieren.

viewtopic.php?p=1859#p1859
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste