Sichere Seiten - NOF2015

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
heyko
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 16:55

Sichere Seiten - NOF2015

Ungelesener Beitrag von heyko »

Hallo,
seit mehreren Jahren nutze ich die "sicheren Seiten" in NoF, Bis vor kurzem hat das - dank Thommys Tutorials und Tipps - prima funktioniert.

Lokal publiziert läuft das weiterhin einwandfrei.

Nun ist es so, dass neuerdings bei der Eingabe oder Abfrage von Passwörten im Internet, beispielsweise die "ss_ChangePasswordTemplate_de.properties" nicht gefunden wird und Fehlermeldungen angezeigt werden; ebenso bei Admin oder der Login Seite die entsprechenden Dateien.

Ich habe in der entsprechenden "ss_changepassword.php" ein paar echo-Befehle gesetzt und es sieht so aus, dass das System den Namen "ss_ChangePasswordTemplate_de.properties" falsch setzt, statt "de" wird ein einzelner Buchstabe gesetzt, der sich je nach Veröffentlichung verändert, vermutlich codiert, doch da enden meine php-Kenntnisse abrupt. Fehler in der "SecureSite1369259547571.xml.php" kann ich nicht entdecken, irgendwo da muss der Fehler liegen, habe auch schon die Umlaute darin verbannt.
Veröffentlichungen in UTF-8.

Die Dateipfade müssen stimmen, da ich auf den sicheren Seiten Registrierungen durchführen kann, die Namen in der entsprechenden Datei erscheinen und auch die Mails korrekt versendet werden.

Ich verwende Win7 64, provider ist STRATO, PHP version 7.4.

Ich habe jetzt 3 Tage lang gesucht, doch mein Latein und meine PHP-Kenntnisse sind hier am Ende :( und ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
(Ja, andere Seiten habe ich schon auf Mobirise umgestellt .... diese hier ist mir dafür zu groß und zu viel Details mit viel Herzblut darin. ;) )

Beste Grüße
Heyko
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sichere Seiten - NOF2015

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Heyko,

willkommen bei uns im Forum :hallo:

NOF ist inzwischen leider restlos veraltet und die PHP-Komponente "Sichere Seite" funktioniert nur noch bis PHP-Version 5.6.4.

Dir ist klar, dass NOF seit dem Jahr 2015 nicht mehr weiter entwickelt oder gewartet wird.

Sicherlich könnte das von einem PHP-Profi in NOF umgeschrieben werden - ich glaube aber eher, dass das sinnlos ist weil es auch über unendlich viele Skripte verteilt sehr kompliziert wäre und man sich zusätzlich sehr gut mit den NOF-Variablen auskennen muss.

Es gibt Alternativen - falls Du Interesse haben solltest, dann gucke Dir mal das Skript von unserem Werner an, das ich hier in NOF eingebaut habe:

http://www.nof-tutorials.com/Seitenschutz/

Hier geht es zum Download von den neuesten Skripten dieser Anwendung beim Werner:

https://werner-zenk.de/archiv/mysql_webseitenschutz.php
heyko
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 16:55

Re: Sichere Seiten - NOF2015

Ungelesener Beitrag von heyko »

Hallo Thommy,
vielen Dank für die schnelle Antwort - ich hatte das so befürchtet. Das Tutorial sehe ich mir umgehend an und melde mich, wenn's klappt.
Danke und Grüße
Heyko
heyko
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 16:55

Re: Sichere Seiten - NOF2015

Ungelesener Beitrag von heyko »

Hallo Tommy,
Du hast vollkommen Recht, der Einbau des Skripts ist sehr mühsam ohne gute php-/css- Kenntnisse. Ich habe das viel weiter vertiefen müssen, und es hat letztlich geklappt - sehr "interessant" war dabei, nach Einbau der php-Skripte - nebst spannenden Verlinkungen, die völlig verschobenen Seiten via css wieder zu ordnen.
Dein Tutorial ist wie die alten Asterix Comics - man entdeckt immer wieder ein neues Detail ;) . Hab besten Dank dafür! :freunde:
Bei der Gelegenheit: Die Skripte von Werner Zenk sind genial! :cool: Auch dafür vielen Dank! :tu:

Was noch nicht klappt, ist der E-Mail Versand, nur die Info über die Registrierung an den Admin klappt, alle anderen nicht.

So weit erst mal ....

Grüße
Heyko
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sichere Seiten - NOF2015

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Na ja - niemand hat behauptet, dass das pups-einfach ist :D

... und ja - wenn man mit Werners Skripten erst mal "warm" geworden ist, wird man schnell süchtig. Diese sind ziemlich genial und in jeder Software einzubinden - eben auch in "NOF" oder in "Mobirise".

Die E-Mail Adresse muss eine gültige Adresse sein, die bei Deinem Provider hinterlegt ist.

Bei Bedarf frage bitte Werner direkt oder hier im Forum unter:

"Werner Zenk - Anwendungen und Skripte"

Werner guckt dort fast täglich mal rein. Ich kenne mich leider mit dem Skript "PHPMailer" kaum aus und bei mir funktioniert das in jeder Hinsicht auch mit der Mail.


Prima, dass Du es so schnell geschafft hast :tu:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste