NOF 10

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
tobi64
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 00:41

NOF 10

Ungelesener Beitrag von tobi64 »

Hallo in die Forumsrunde,
ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich nach der Software als Download gesucht habe und auch ein paar Fragen zu NOF bzw. Webseitenpflege habe.

Ich habe einen Uralt Rechner mit NOF 10 vor mittlerweile auch schon wieder 10 Jahren und eine damit erstellte Geschäftswebseite geerbt, die ich ab und an, aber jedesmal mit viel Mühe ein klein wenig verändere.
Aber so ist es wohl mit jeder Software die man nicht täglich nutzt.
Adressänderung, aktuelle Coronainfos, mal ein paar neue Bilder oder Preise.
Die Webseite reicht ansonsten so wie sie mal erstellt wurde weiterhin völlig aus.

Nun zu meinem Problem:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Uralt Rechner wohl endgültig das zeitliche segnet.
Leider existiert keine CD für die Software. Im Programm wird eine Serien oder Registrierungsnummer angezeigt.
Sonst habe ich nichts.

Nun meine Fragen:

Kann ich hier noch eine installierbare Version 10 bekommen und diese überhaupt mit den Angaben im installierten
Programm registrieren oder kann ich hier noch das NO Essentials bekommen und einfach damit weiter arbeiten?

Wird NOF 15 überhaupt noch normal verkauft obwohl das Programm wohl eigentlich nicht mehr gepflegt wird?
Sollte man das machen und kann man die vorhandenen Backups vom Alt PC dann auf einem anderen PC mit 15 weiter verwenden?
Könnte man auch mit Mobirise die Backups von NOF10 verwenden und die Webseite bearbeiten?

Ist es grundsätzlich so, dass man mit NOF15, Mobirise oder auch mit anderen Webseiteneditoren die eigene vorhandene Webseite vom Server komplett downloaden kann und sie dann mit allen vorhandenen Daten damit
weiter pflegen kann?

Wäre für etwas Aufklärung und Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 10

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Tobi,

und willkommen hier im neuen Forum für "NetObjects Fusion" und auch "Mobirise" :willkommen:

Wie Du ja inzwischen vielleicht auch schon mitbekommen hast, wurde die Entwicklung von NOF mit der letzten Version NOF 15 bereits im Jahr 2015 eingestellt. Es wird also sehr wahrscheinlich weder eine neuere Version noch ein Update mehr geben.

Mit anderen Worten - NOF ist (leider) mausetot.

NOF 10 (aus dem Jahr 2006) solltest Du nun wirklich nicht mehr nutzen, wenn überhaupt dann NOF 15 inklusive Update 1. Das hat in erster Linie mit HTML5 und CSS3 zu tun, was heute Standard ist und das es mit NOF 10 noch nicht gab.

NOF 15 funktioniert ganz genauso wie NOF 10 - hat lediglich einen anderen Startbildschirm und eben einige Verbesserungen und ist lange nicht mehr so riesig.

Inzwischen funktionieren aber etliche Dinge auch mit NOF 15 nicht mehr, wie z.B. alle PHP-Komponenten von NOF, wie Gästebuch, viele Formulare, usw., da diese Komponenten nur bis PHP 5.4 programmiert wurden und alle Provider ihre Server mittlerweile aus Sicherheitsgründen mindestens auf PHP 7.x umgestellt haben.

Du solltest (und das nicht nur wegen des alten Rechners) immer wieder eine Sicherung Deines Projektes erstellen. Das muss man mit NOF über eine sogenannte "Vorlage" tun - insbesondere auch um überhaupt in der Lage zu sein sein Projekt an einem neuen Rechner wieder einzulesen. Dabei erstellt NOF ein ZIP-Archiv und sortiert alle "Assets" (Anlagen wie z.B. auch Bilder) neu in das Verzeichnis "assets". Sonst stimmen alle Pfade zu diesen Anlagen am neuen Rechner oder der neuen NOF-Version nicht mehr und Dein Projekt ist unbrauchbar. Das ist also enorm wichtig.

Lies dazu mein altes Tutorial:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

Komme also bloß nicht etwa auf die Idee nur die NOF-Verzeichnisse zu sichern - das funktioniert nicht, da diese auf dem alten Rechner und in NOF 10 ganz anders liegen als dann am neuen Rechner.

Die so erstellte "Vorlage" kann dann nicht nur in NOF 10 wieder am neuen Rechner über NOF eingelesen werden, sondern auch z.B. in NOF 15.

Natürlich musst Du zwingend Deine Lizenz-Nummer aus der alten NOF 10 Version notieren - falls Du ein Upgrade machen möchtest (wozu ich auf einem neuen Rechner nicht unbedingt raten würde). Von "NOF Essentials" kann ich nur abraten, das das viele Funktionen gar nicht erst hat und daher nicht unbedingt mit Deinem vorhandenen Projekt überhaupt funktionieren wird.

http://netobjects.de/html/webseiten-ers ... enlos.html

NOF 15 kannst Du oft auch kostenlos im Netz finden oder auch bei NOF erwerben. Für das Upgrade müsstest Du aber eine Voll-Lizenz, von z.B. Deinem NOF 10, auch am neuen Rechner bereits installiert haben, denn NOF überprüft das bei der Installation einer Upgrade-Version. Oder Du musst gleich eine neue Vollversion kaufen:

http://netobjects.de/

Updates kannst Du hier downloaden - ganz wichtig ist das Update 1 für NOF 15:

http://netobjects.de/html/downloads.html

Ganz wichtig ist, dass NOF am neuen Rechner, der ja dann WINDOWS 10 installiert haben wird, auch JAVA 32bit installiert hat (auch an einem 64bit Rechner dann zusätzlich zu JAVA 64bit), denn NOF ist ein 32bit Programm und benötigt JRE (Java Runtime Environment) - als Laufzeitumgebung von JAVA.

Weiterhin musst Du am neuen Rechner NOF und auch Updates von NOF zwingend als "Administrator" installieren (was man am WINDOWS XP noch nicht musste), also rechte Maustaste auf .exe und im Kontextmenü wählen: "Als Administrator ausführen", weil viele Verzeichnisse von NOF in der Administrator-Umgebung installiert werden müssen.

Insgesamt solltest Du natürlich überlegen, ob NOF für die Zukunft nicht durch eine andere, neuere Software ersetzt werden sollte (müsste), denn ewig wird das mit NOF nicht mehr funktionieren, zumal ja heutzutage mehr als 70% aller Internet-Benutzer mit dem Handy unterwegs sind und ganz viele gar keinen PC mehr besitzen. Die Software sollte also "responsive" (angepasst an jede Display-Größe) sein, was NOF nicht und damit am Handy kaum lesbar ist.

Genau deswegen haben wir ja schon im alten Forum der NOF-Schule vor vielen Jahren begonnen auch die Software "Mobirise" zu supporten, da diese NOF sehr ähnlich und auch sehr leicht zu verstehen ist.

In der Grund-Version kann man "Mobirise" auch zunächst kostenlos ausprobieren. Die zusätzlichen Erweiterungen sind aber mit ca. 100,00 EUR pro Jahr für Updates nicht ganz billig, zumindest benötigt man auf jeden Fall den "Code Editor" um an den HTML-Code zu kommen. Man kann diese aber auch einmalig erwerben, darf danach aber keine Updates mehr vornehmen, sonst wird das nicht funktionieren, da dann die Erweiterungen nicht mehr zu Software oder umgekehrt passen.

Hier geht es zu meinen Mobirise-Tutorial Seiten mit allen Links, die Du benötigst:

https://www.mobirise-tutorials.com/

Ob Du jetzt mit "Mobirise" oder irgendeiner anderen Software neu beginnen würdest ist egal, solange Dir die neue Software verständlich ist. Auf jeden Fall kann Dir niemand mehr raten wirklich noch lange bei NOF zu bleiben.

Eine Übernahme Deiner alten NOF-Seiten in irgendeine andere Software ist nicht möglich. Die müssten also von Grund auf neu aufgebaut werden. Natürlich kannst Du Texte aus Deinem NOF kopieren und dann z.B. in Mobirise wieder einfügen. Manchmal ist das aber auch eine gute Gelegenheit mal richtig aufzuräumen und seine Seiten zeitgemäßer und übersichtlicher zu gestalten.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 10

Ungelesener Beitrag von Volker »

tobi64 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 01:48
Die Webseite reicht ansonsten so wie sie mal erstellt wurde weiterhin völlig aus.
Hui hui hui ;)

Wenn ich sowas lese, denke ich immer wie kann das sein ?
Wie kann eine alte Webseite, die im Style der 2000er Jahre gemacht wurde, heute noch Kunden ansprechen, bzw.
ausreichen für die, die mit Smartphone oder Tablet surfen.

Den Fehler sollte man gerade bei geschäftlichen Webseiten vermeiden. Das ist doch die Visitenkarte des Geschäfts im Internet. Die muss doch nicht nur aktuell sein, sondern auch der Zeit angepasst und technisch auf dem neusten Stand sein - so wie die Firma die dahinter steht doch (hoffentlich ) auch ;)


Aber da kein Link vorhanden ( wie bei vielen hier, die angemeldet sind ) kann man natürlich nichts darüber sagen.

Ich verstehe eh nicht, warum so viele User die hier angemeldet sind Ihre Webseite nicht erwähnen ( im Profil )
Wenn man da schaut, haben nur max. 1/4 der User eine Webseite eingetragen. Warum ist das so ? Aber muss ich auch nicht verstehen ;)
Gruß Volker
tobi64
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 00:41

Re: NOF 10

Ungelesener Beitrag von tobi64 »

Vielen Dank Tommy für Deine Zeit und die ausführliche Antwort.
Jetzt sehe ich zumindest etwas klarer auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht hätte.
Das hört sich leider doch nach einer Menge Aufwand an und ich werde da wohl doch besser sehen,
ob ich da nicht im Freundes- und Bekanntenkreis praktische Hilfe bekommen kann und dann evtl.
doch noch eine richtige Aktualisierung angehen werde.
Es handelt sich um eine reine Infoseite die eigentlich nur aus 6 Seiten mit ein paar Bildern einer
Leistungsbeschreibung, Preisen und einer Google maps Einbindung besteht.
Für jemanden der sich damit auskennt wahrscheinlich eine Kleinigkeit.

@ Volker
Es gibt durchaus auch Kleingewerbebranchen, in denen sich in den letzten 20 Jahren nicht viel geändert hat
und sich wohl auch in den nächsten 20 Jahren nicht viel ändern wird und in denen auch noch genug Unternehmen
auch ohne Webseite, Onlineterminbuchung und Computerkasse auskommen. (z.B. Friseur)
Die Terminbücher sind als regional bekannter langjähriger Anbieter auch völlig ohne Werbung durch Mundpropaganda ausreichend gefüllt. Das Problem ist da eher überhaupt noch Mitarbeiter zu finden.
Da ist eine Webseite mit ein paar Infos, Preisen und Maps zwar ganz nett aber kein Muss und schon gar nicht muss die Seite laufend dem Zeitgeist und der neuesten Technik angepasst werden. Denn die meist langjährigen Kunden werden mit einem gemeinsam alt und sind in dieser Beziehung eher noch anspruchsloser als man selbst ist.
Ich kann die Uralt Seite auch auf meinem Handy noch ausreichend gut bedienen und lesen. Und wenn dann auch noch ein Ende der Tätigkeit aus Altersgründen absehbar ist, steckt man eben nicht mehr all zu viel Zeit, Energie und Geld in eine Webseite die letztlich keinen Mehrertrag mehr bringt und bringen kann.
Würde ich hier unsere Webseite nennen, würde das Forum wohl bald bei jeder Google suche nach dem Unternehmen auftauchen. Und das möchte wohl nicht nur ich vermeiden, zumal das wohl auch nicht viel weiter helfen würde.
Ich weiß ja, dass man da einiges verbessern könnte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 24 Gäste