JDK not installed

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

Bei mir dasselbe Problem beim Publizieren, sowohl bei NOF 11 als auch 13 (ich arbeite mit den englischen Versionen, auf Windows 7).

Vorher hatte ich das letzte Java-Update von Oracle eingespielt, ich glaube 281. Ein Reset auf die ältere Version 271, die ich vorher hatte und mit der alles lief, bringt nichts. Das Java-Update muss also noch irgendwas anderes am System verändert haben.
Dateianhänge
java.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Peter,

hmmm - schierige Aufgabe. :confused:

Versuche mal folgendes - diese JAVA-Version zusätzlich zu installieren; also in deinem Windowssysten nichts deinstallieren:
https://www.magentacloud.de/lnk/wvCMC7Cp

Vielleicht hilft es.
Falls NOF wieder startet; diese JAVA-Version unter Werkzeuge -> Anwendungsoptionen zuweisen/einstellen.

Kann auch sein, dass du NOF nach dem JAVA-Update dies generell einstellen mußt
Screenshot.png
Screenshot.png (14.21 KiB) 2493 mal betrachtet

Bitte noch mal in der Systemsteuerung nachschauen, ob JAVA 32 angezeigt wird.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5798
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

nur zur Info - Ich habe dieses JAVA-Update auch erst vor einigen Tagen durchgeführt und alles läuft vollkommen einwandfrei mit NOF.

So sieht das bei mir aus - JAVA 64bit (oben) und JAVA 32bit (unten) sind aktualisiert:

JAVA.JPG

Wie Wolfgang da in NOF überhaupt noch dran kommt weiß ich nicht - bei mir ist das in NOF ausgegraut, denn seit NOF2013 ist die JRE-Version in NOF nicht mehr wählbar :confused:

NOF.JPG
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

@ Tommy

Ich hab noch mal nachgeschaut:
- bei NOF 12 kann man noch auswählen
- NOF 13 habe ich nicht installiert
- bei NOF 2015 kann ich auch nicht mehr auswählen

unter NOF 2015 sieht dies bei mir auch so aus:
Screenshot.png
Screenshot.png (4.29 KiB) 2476 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang Z
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

In NOF 11 musste ich einstellen: Use version bundled with NetObjects Fusion. Dann kann ich wieder publizieren.

Aber wie Tommy gesagt hat, geht in NOF 2013 diese Auswahl nicht. Was mache ich da?

"Bitte noch mal in der Systemsteuerung nachschauen, ob JAVA 32 angezeigt wird." Da steht x86. Ist das dann 32-bit?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5798
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du musst auch in NOF nichts wählen. NOF 2013 ist aber (meines Wissens) nicht für Windows 10 verifiziert - ich benutze hier am Windows 10 (64 bit) nur noch NOF15 mit zusätzlich installiertem JRE 32 bit, da NOF ja ein 32 bit Programm ist.

Hast Du denn einen 64 bit Rechner - das nehme ich mal an.

Dann musst Du Java 64 bit und Java 32 bit (für NOF) installieren.

https://www.java.com/de/download/manual.jsp

Klicke dort beide "offline" Versionen zum Download, also "Windows Offline" (Java 32 bit) und "Windows Offline (64-Bit)" (Java 64 bit) an und installiere diese beide:

JAVA-Download.JPG
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

nein, habe Windows 7 32-bit.

kann es sein, dass diese JRE Version 1.8, die fest voreingestellt ist, durch die Java-Updates gelöscht worden ist? der Link in der Magenta-Cloud verweist ja auch JRE 1.81. die Version kann ich aber in NOF 2013 nicht auswählen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5798
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ganz ehrlich - ich kann zu Windows 7 nichts sagen :eek:

Das ist seit Monaten gefährlich zu nutzen - es hat seit einem Jahr (seit 14. Januar 2020) keinen Support mehr und ist vollkommen veraltet. Damit solltest Du überhaupt nicht mehr "online" gehen.

Eigentlich "merkt" Java aber welches System Du am PC hast und würde ein falsches Download nicht zulassen. Versuche doch den von mir oben genannten Download-Link von Java 32 bit.

Zur Not würde ich JAVA 32 bit für Windows 7 nochmals suchen (wenn es das überhaupt noch gibt) und neu installieren. Ich weiß jetzt eben nicht, ob der obige Link auch für Windows 7 funktioniert. Probiere es.

https://www.java.com/de/download/help/w ... nload.html
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Ja, Win 7 ist schon echt ne' Weile her.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die von mir angebotene JAVA 32 Download müßte
noch zum Win 7 passen.

Hier hilft echt nur probieren.
Vielleicht hilft auch NOF 13 einfach noch mal drüberbügeln (installieren); vielleicht liest sich NOF
dann die JAVA 32 dann noch mal frisch ein.
Vorher aber bitte dein Projekt per Vorlage sichern ! ! !

Hinweis:
Bitte überlege dir doch in absehbarer Zeit auf Win 10 zu wechseln; zumal du ja auch noch die 32-Bit-Variante
im Einsatz hast.
Mit einem Win 10 (64Bit) kannst du dann auch 32-Bit-Programme einsetzen.
Nur NOF braucht dann noch ein zusätzlich installiertes Java 32 Bit.
Gruß
Wolfgang Z
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

"Zur Not würde ich JAVA 32 bit für Windows 7 nochmals suchen"

Danke, das war der entscheidende Tip. Auch die neuesten 32-bit-Versionen des rel. 8 sind alle noch für Windows 7 freigegeben. Das war nicht der Punkt. Ich musste nur eine ältere Version finden, in der diese eine verfluchte Änderung, die das Publizieren verhindert hat, noch nicht drin war.

Danke euch allen!

P. S. Tommy, ich weiß. Aber ich habe Windows 10 auf meinem neuen Notebook, weil das alte schöne gestohlen wurde. Ich finde alles an Windows 10 grässlich.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5798
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... na ja - für mich ist Windows 10 das erste vernünftige Betriebssystem von Microsoft überhaupt - ich denke Du musst Dich damit mal ein wenig beschäftigen.

Wie sagte Loriot so schön: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" :D
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

Um nochmal auf das Thema "JAVA 32 bit für Windows 7" zurückzukommen.
Ich habe heute morgen, um Speicherplatz freizugeben, wie es die eingschlägigen Ratgeber vorschlagen, alle Dateien im Ordner AppData\Local\Temp gelöscht, nein: in den Papierkorb verschoben, wie ich es vorsichtshalber immer erst mache.
Heute abend merke ich, dass NetObjects Fusion 2013 nicht mehr startet. Es blieb da hängen, wo diese Bildchen auf den Begrüßungsbildschirm geladen werden. Habe mir schon was gedacht...
Im Papierkorb habe ich 10 Versionen JRE-Dateien gefunden, komischerweise neuere bis jre-8u401-windows-au.exe vom 18.1.2024, die ich mit Sicherheit nicht installiert habe. Wie kommen die dahin?
Ich habe mal alle diese 10 Dateien wieder in den Temp-Ordner verschoben und NOf 2013 startet wieder und arbeitet wieder normal. Eigenartig, nicht? Und wie geht ihr mit dem Temp-Ordner um?
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Peter-E.,

vermutlich hast du vor langer Zeit bei deiner ersten Java-Version-Installation ein Häkchen
gesetzt: dass wenn ein Update für die Java-Version liegt, dieses gleich automatisch installiert wird.
- Wie gesagt eine Vermutung -

Mit dem Temp-Ordner mache ich gar nichts. Ich glaube, das verwaltet Windows von alleine (bin aber
im Moment nicht sicher - müßte man mal Googeln).
Ich weiß aber, daß viele Programme dies als Zwischenspeicher nutzen und da Dinge bei Betrieb angelegt werden;
und nach Beenden des Programmes diese Einträge wieder entfernt werden.
Deswegen heißt dieser Ordner eben auch "Temp" - weil da eben Dateien "temporär"(zeitweise) angelegt werden.
Also ich lass den Ordner in Ruhe.
Nur wenn der Ordner zu groß werden würde, müsste man mal schauen, welche uralte Einträge
entfernt werden sollten/könnten.
Beim Löschen sollte man aber immer größte Sorgfalt walten lassen; da muss man sicher sicher sein. . .
Gruß
Wolfgang Z
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 443
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich lösche mein %temp% jede Woche mal ... bisher keine Probleme ...

KA was NOF aus dem Ordner braucht, man kann mit den Sysinternals Tools auch loggen lassen was ein Programm alles beim Start läd/anzieht.
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: JDK not installed

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

sowas (automatische Updates) markiere ich eigentlich nie, Thomas.
ich habe den Ordner auch schon mehrmals gelöscht, Klaus... alle paar Jahre mal :)
na, okay, Windows 7 ist eh bald vorbei... die Speicherverwaltung meines Rechners macht zunehmend Schwierigkeiten und es passieren manchmal auch andere eigenartige Sachen als das beschriebene Problem. zudem gibt es einige Applikationen, die ich brauche, auch nicht mehr für Windows 7.
danke wie immer für eure Antworten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste