InstallPath kann nicht geschrieben werden

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Carlsen
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

InstallPath kann nicht geschrieben werden

Ungelesener Beitrag von Carlsen »

Hi Leute,
Ich bekomme Net Objects nicht mehr installiert.
Ich habe den Ordner manuell erstellt, das hat aber auch nicht geholfen. Hat jemand einen Rat?

Image2.jpg
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: InstallPath kann nicht geschrieben werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

willkommen bei uns im Forum :hallo:

bitte versuche es mal per Default, also installiere NOF15 wie vorgeschlagen in "Programme (x86)":

C:\Program Files (x86)\NetObjects\NetObjects Fusion 2015\Fusion15.exe

Das Verzeichnis in "Users", allerdings nicht das öffentliche sondern das vom Admin, verwendet NOF dann auch automatisch zur lokalen Publizierung.

Erstelle kein Verzeichnis, installiere es wie vorgeschlagen. Kann sein, dass Windows 11 das sonst nicht zulässt. Ändere da mal gar nichts nirgendwo. Ich hab es hier NOF 15 auch am neuesten Windows 11 installiert.

Bitte sei Dir aber bewusst, dass NOF nur noch sehr eingeschränkt funktioniert. Keine einzige Komponente funktioniert mehr, derweil die JRE (JAVA) und auch die PHP Elemente restlos veraltet sind. Selbst der Startbildschirm zeigt nur noch Skriptfehler. Die kann man aber wegklicken und dann dennoch sein Projekt weiter bearbeiten.

Kümmere Dich zeitnah um eine neue Software. Deswegen gibt es auch dieses Forum und wir haben schon im alten deutschen NOF-Forum von "Babs" im Jahr 2017 auf die Software "Mobirise" umgeschwenkt. NOF ist auch nicht responsive, also kann sich nicht an kleinere Displaygrößen anpassen. Das ist aber heute enorm wichtig, da mehr als 90% aller Internet-Benutzer nur noch mit dem Handy unterwegs sind.
Carlsen
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Ich hätte es ja normal installiert, aber die Installation wird nach dem Fenster sofort abgebrochen.
Ich schau mal nach dem Mobireise.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Das sollte aber funktionieren. Starte mal den Rechner neu.

Gucke Dir mal mein Video an, das ich gerade eben erstellt habe:

Carlsen
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Ich habe mehrfach neu gestartet, macht er nicht. Ich hatte es vor ca. 1 Jahr mal drauf, da hat eigentlich alles funktioniert außer Publizieren. Dann habe ich einen alten Laptop für NoF benutzt der aber seit gestern auch nicht mehr publiziert. Auch da habe ich an den Einstellungen raumgespielt, ich hab's nicht geschafft. Bei Mobrise hat er sofort übertragen, ich bin übrigens auch bei Ionos. Ich werde mich wohl mit Mobrise anfreunden müssen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

ja - also da fehlt mir gerade jede Idee. Deswegen habe ich ja das Video gestern erstellt, wie Du siehst geht es bei mir.

Hast Du denn mal mit dem externen FTP-Programm "FileZilla" versucht. Dann publiziert man lokal und kopiert den Inhalt vom loaklen Verzeichnis mittels "FileZilla" auf den Server. Das geht ja ebenso:

https://filezilla-project.org/

Ich meine, man benötigt so ein externes FTP-Programm ja sowieso, denn man muss ja auch mal am Server aufräumen können.

Vielleicht kannst Du Dich noch mit dem alten Computer retten und ja - gucke Dir mal Mobirise an. Das ist eher leichter als NOF zu verstehen, natürlich muss man sich auch erst wieder etwas einarbeiten.

An den Code kommst Du aber nur mit der Erweiterung "Code Editor" und die Hunderten von anderen Erweiterungen und Themen bekommst Du auch nur mit einer kostenpflichtigen Jahreslizenz. Ich zahle diese Lizenz nun schon seit dem Jahr 2017, das wird dann natürlich am Ende ganz schön teuer, ohne die Lizenz hast Du aber einen Werbelink und bist sehr eingeschränkt mit den Möglichkeiten.

Mobirise ist auf diese Lizenz (vom Kauf) mit seiner Version 5 übergegangen, da es ja auch ständig Updates erstellen muss und monatlich neue Themen hinzukommen. Das ist heute bei den meisten Software-Firmen so geregelt.

Mobirise bietet mehrmals im Jahr Sonderpreise an, meist kostet das Paket dann USD 99,00 (anstatt 149,00). Hier kannst Du es permanent günstig downloaden, im Moment für USD 95,00. Der Preis wird dann in EUR umgerechnet und die Umsatzsteuer kommt noch drauf:

https://tickcoupon.com/search/Mobirise

Nach dem Kauf bekommst Du eine E-Mail mit einem sogenannten "Redeem" Code (Einlösecode) gesendet. Den trägt man unter "Extensions" (Erweiterungen) oben links am Link ein. Dann kann man am "+" Zeichen eine jede Erweiterung downloaden. Ich würde nicht gleich alle downloaden, denn das sind mehrere Gigabyte und vieles davon wird man nie benutzen. Achte also auf die Mail, die vom Bezahldienstleister "2Checkout" (Verifone) von Mobirise kommt, mit diesem Mail-Absender:

no-reply@2checkout.com

… denn die Mail landet auch gerne mal im Spamordner. Du solltest diese Mail-Adresse am besten in die "White List" bei "1&1 IONOS" im Kundenmenü eintragen, damit sie nicht im Spam landet und übersehen werden kann.

Dort kannst Du später ein eventuelles Abo, wie ich es verwende, denn dann zahlt man permanent den günstigeren Preis, auch verwalten. Dort kannst Du Dich am Link "Mit Passwort anmelden" mit den gleichen Zugangsdaten wie bei Mobirise einloggen:

https://secure.2co.com/myaccount/

Du kannst so eine Lizenz dann auch wieder auslaufen lassen, bzw. kündigen. Dann bleibt dennoch alles erhalten, Du kannst dann aber keine Premium-Themen oder Erweiterungen mehr neu einbinden.
Carlsen
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Schönen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt etwas mit Mobrise angefreundet . Für das Bisschen was ich mache möchte ich nicht viel Geld ausgeben und Mobirise würde mir schon reichen wenn ich wüsste wie ich dort eigene Videos ablegen und ansehen könnte. Geht das dort gar nicht?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Das findest Du alles bei mir in meinen Tutorial-Seiten.

Mobirise hat auch freie Video-Blöcke. Da schreibst Du einfach die URL zu Deinem Video rein, das Du zuvor mit Deinem FTP-Programm auf den Server kopierst.

Hier eine Übersicht einiger meiner Tutorials mit Suchen-Funktion. Gib mal Video ein:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorial-Links/

Hier mal die Video-Blöcke vom kostenlosen Standard-Thema "Mobirise5":

Mobirise5-Video-Blöcke.jpg
Antworten