Tastaturpuffer NOF 2015

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Seniorchef
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:51

Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Seniorchef »

Hallo, Forum!

Freut mich, dass noch ein paar andere mit NOF arbeiten und mir vielleicht helfen können.

Ich habe Ende 2020 meine alte NOF-Version 2010 upgegraded, da ich unter Windows 10 damit nicht wirklich arbeiten konnte. Mit der gekauften Version 15 geht es zwar besser (keine Abstürze mehr), aber einige Probleme bleiben; insbesondere bei der Eingabe von Texten:
Wenn ich im Designmodus Texte eingebe und/oder den Cursor mit den Pfeiltasten bewege, erfolgt die Reaktion auf dem Bildschirm gemächlich bis schleppend. Der Tastaturpuffer wird langsam abgearbeitet, und meist steht der Cursor dann an andere Stelle als erwartet. Ich habe dieses Problem mit keinem anderen Programm!
Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungen?
Danke schon mal für eure Antworten!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen hier im Forum :willkommen:

Mir ist das Problem auch schon unter gekommen und das kann sehr lästig sein. Meist tritt das aber nur bei zu großen Projekten auf - wieviele Seiten hat denn Dein Projekt so? Wie groß ist die Projekt-Datei .nod ? Ab 40 bis 50 MB kann das kritisch werden.

Oft kann man das Problem loswerden, wenn man die Seitenansicht etwas vergrößert - anschließend das Projekt mit dieser Vergrößerungsstufe speichert und wieder öffnet. Versuche das mal.

Groesser-Kleiner.jpg
Seniorchef
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:51

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Seniorchef »

Moin!

Danke für den herzlichen Empfang!
Das Problem tritt bei kleinen und großen Projekten gleichberechtigt auf, die NOD sind immer so um die 2-5 MB gross.

Die Lösung mit der Darstellungsgröße ist definitv eine Verschlechterung: die Anzeige wird bei jedem Tastendruck neu aufgebaut und flackert. Das fällt erst bei größerer Darstellung richtig auf. Bei 100% ist es nicht sichtbar, nur dass halt die Tastatur verzöget reagiert (ist eigentlich verständlich, wenn man es sieht).

Das bringt mich darauf, den Grafiktreiber zu checken oder in dieser Richtung zu suchen.
Danke für die Anregung - das hat schon geholfen!

ich melde mich wieder, wenn sich das abgeklärt habe.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das scheint irgendwie noch was anderes zu sein. Hast Du denn ausreichend RAM Speicher - ich habe ja auch hier am Windows 10 (20GB RAM) NOF15 und da ruckelt nichts :confused:
Seniorchef
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:51

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Seniorchef »

Hallo!
Ja, RAM ist genug - 16 GB sollten ausreichen.
Die Grafikkarte hat die neuesten Treiber, die sollte es auch nicht sein.
Ich hab einige Einstellungen im Menü Ansicht deaktiviert (Objektumrisse, Seitenbeschriftungen, Objektsymbole), dann wird es ein wenig besser.
Ich habe NOF 15 gerade mal noch auf einem anderen Rechner mit 8GB RAM installiert, andere Grafikkarte, auch Windows 10/x64, genau das gleiche mit NOF.
Wenn ich z. B. diese Antwort im Firefox schreibe, geht alles wie gewohnt; im Fenster daneben im NOF ist es l-a-n-g-s-a-m.
Bin ratlos, werde aber weiter dran bleiben und Erfolge melden.
Ciao
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

hast Du das mal mit einem anderen (neuen) Projekt getestet? Vielleicht hat Dein Projekt ja auch irgendeine Macke.

Erstelle mal auf jeden Fall eine Sicherung über eine von NOF generierte "Vorlage":

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

... wenn die "Vorlage" in Ordnung ist, würde ich mal versuchen das Projekt zu optimieren.

> Menü > Werkzeuge > Site erneut optimieren

Dabei werden alle Abhängigkeiten neu sortiert und so kann ein Projekt schon mal so um 30-40% kleiner werden und eben wieder ordentlich sortiert.
Seniorchef
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:51

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Seniorchef »

Moin!
Hallo, Tommy.

Ja, die Optimierung habe ich schon regelmäßig in Gebrauch, das kenne ich.
Das mit dem Sichern ist auch klar.
Bringt alles keine Besserung.

Kurze Info zum Hintergrund der Projekte:
Es ist ein Hilfesystem mit in etwa 90 Themen mit jeweils 10 bis 90 Seiten. Jedes Thema ist ein abgeschlossenes Projekt, wird später als chm-Datei mit den anderen verlinkt und verwendet, also keine großen Dateien oder großen Projekte, sondern viele kleine.

Jetzt wieder zum Problem: ich werde heute mal eine VM starten und das Programm unter Win7 installieren, als sehen, was da passiert - die alte NOF10 lief ja auf Win7 gut (na ja, aber zügig) und zeigte das gleiche Problem (langsame Eingabe) nach Umstieg auf Win10, woraufhin ich ja die NOV2015 gekauft habe.

Ich bleibe dran...

Gruß
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Hallo Tommy, Seniorchef,

das Thema kenne ich auch zur Genüge.
Ich arbeite mit NOF ab V2.01, da war das meiner Meinung nach noch nicht der Fall, ist allerdings schon ein paar Donnerstage her (so ca. in 2001), genau weiß ich das nicht mehr.

Bei einem der nachfolgenden Umstiege auf höhere Versionen ist das "Problem", wenn man es so nennen will, aufgetretetn und seitdem treuer Begleiter beim Homepage gestalten.

Falls ihr also eine Lösung findet, bin ich gerne dabei.
Danke!
Gruß, Harald
stler.de
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Harald,

willkommen bei uns im Forum :willkommen:
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Hi Tommy,

danke!
Und danke für die Unterstützung beim Anmelden !
Gruß, Harald
stler.de
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Harald,

heiße jetzt nicht Tommy; versuche aber trotzdem zu helfen:

a) Hast du eine Funktastatur ?
b) Wieviel Arbeitspeicher (RAM) hast du ?

Eine von vielen Möglichkeiten - diese evt. einzeln durchführen; testen:

- Tastatur mal in einen anderen USB-Steckplatz zu stecken; Booten - Verhalten testen
- in der Systemsteuerung das "Center für erleicherte Bedienung" aufrufen
-> Bedienung der Tastatur erleichtern (Einstellungen für die Tastatur anpassen) -> bei Texteingabe erleichtern:
sollten die "Einrastfunktion" und die "Anschlagsverzögerung" deaktiviert sein (Häkchen raus)
- Tastaturtreiber aktuallisieren
- mal eine andere Tastatur ranhängen
- Prüfen, wie die Systemauslastung ist (Taskmanager)
Gruß
Wolfgang Z
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Hallo Wolfgang,

Tastatur ist per Kabel angeschlossen
Speicher hat die Rübe 16 GB, CPU i7-6700 (schon etwas älter, aber doch schon ganz schön schnell ;-)

Ich hatte es schon angedeutet.
Diese schleppende Cursor-Behandlung in NOF habe ich schon seit vielen Jahren, auf verschiedenen Rechnern unter verschiedenen Betriebssystemen.
Alle anderen Programme verhalten sich absolut unauffällig, die von dir angezogenen Testfälle sind, meiner Meinung nach, deshalb nicht zielführend.

Trotzdem danke für die Ideen.

Den Hinweis, dass NOF den Seiten- oder Bildschirminhalt bei jedem Cursorpositionieren neu aufbaut hast du gelesen?
Wenn das tatsächlich der Fall ist, haben wir das Schweinderl doch schon gefunden, oder?

Ich vermute deswegen, dass wir mit Bordmitteln das Verhalten nicht ändern können.
Da müssten die Entwickler von NOF nachbessern, was aus gegebenem Anlass wohl nicht mehr der Fall sein wird.
Also damit leben...

Vielleicht ein Tipp:
Ich positioniere den Cursor gemeinhin mit CTRL-Pfeiltaste auf die Wortanfänge oder -Enden, das geht verzögerungsfrei. Danach muss man nur noch ein paar Buchstaben einzeln springen, was in erträglichem Rahmen erledigt werden kann.
Zuletzt geändert von HaraldS am Mo 25. Jan 2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Harald
stler.de
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

nun, da viele(die meißten) NOF-User das Problem mit der Tastaturverzögerung nicht haben; kann
es durchaus am NOF-Projekt liegen.
Hast du dein Projekt über mehrere NOF-Versionen durchgezogen ?

Versuche mal in NOF ein neues Projekt zu Testzwecken mal neu zu erstellen.

Sollte sich dann dort das gleiche Problem darstellen, würde ich mal eine andere Tastatur ranhängen.
Hast du meinen Tipp mit der Systemsteuerung und dem "Center für erleichterte Bedienung" nachgeschaut ?

Es liegt deffintiv nicht an der NOF-Software. Sonst hätten ganz viele NOF-User das gleiche Problem !
Gruß
Wolfgang Z
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Hallo Wolfgang,

die "Einrastfunktion" und die "Anschlagsverzögerung" sind deaktiviert.

Ich habe gerade mal den Test mit der Vergrößerung gemacht (wie vom Themenstarter vorgeschlagen).
In der Tat wird der Bildinhalt bei jeder Cursorbewegung neu aufgebaut.

Stelle ich das Fenster von NOF so klein, dass ausschließlich eine oder zwei Zeilen Text dargestellt werden, ist die Verzögerung weg, der Cursor folgt der Taste einwandfrei. Taste loslassen, Cursor hält sofort an.
Ist etwas mehr Text zu sehen, oder gar ein Bild, wird das Ganze laggy.

Wenn, wie du sagst, nur Wenige diesen Effekt haben, dann kann ich mir z.B. vorstellen, dass diese Wenigen den in der Intel CPU eingebauten Grafikprozessor verwenden (weil keine echte Grafikkarte im Rechner eingebaut ist).
Das ist bei mir jedenfalls der Fall.

Grundsätzlich ist ein kompletter Bildinhalt-Refresh beim Cursor bewegen auf jeden Fall ein Nogo. Und das tut NOF nachweislich.

Mit dem Rest der Hardware hat das Problem nichts zu tun, alle anderen Programme (ich verwende jede Menge Nicht-Standard-Programme, u.A. mehrere IDEs zum Programmieren, CAD, ...) laufen ohne jede Cursorverzögerung.

Klarstellung:
Ich möchte hier keinesfalls ein NOF-Bashing vom Zaun brechen.
Meine Homepage ist von Beginn an mit NOF erstellt und ich habe vor zwei Jahren mit Doris aus der NOF-Schule zusammen mein Projekt mehr oder weniger neu aufgesetzt, einen Menügenerator in Excel dazu "erfunden", die Einbindung des Menüs in NOF automatisiert und solche Sachen. Ich bin mit der Funktionalität von NOF soweit zufrieden und kann mir keinen Umstieg vorstellen.
Schon alleine deshalb, weil ich viele Seiten (>170) mit jeweils viel Text habe, die ich bestimmt nicht abtippen werde ;)

Mobirise:
Ich habe eine kleine Hompage für meine Nichte mit Mobirise erstellt, kenne das Tool also ein wenig.
Tommy und Andere haben mir den Umstieg damals für mein (defektes Projekt) empfohlen, aber das war und ist ein Unding.
Deshalb habe ich mich damals in die Tiefen der NOF Projekt-Datei begeben und die Fehler manuell behoben. Danach lieft mein Projekt wieder und ich konnte endlich wieder eine Vorlage erstellen.
Gruß, Harald
stler.de
Seniorchef
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:51

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Seniorchef »

Hallo, Manfred und Harald.
Ich denke auch, dass es nichts mit der Tastatur zu tun hat, eher mit der Grafikkarte. Ich habe eine NVidia GT710 Grafikkarte mit mehreren Monitoren per HDMI dran. Die onBoard-Grafik ist deaktiviert, weil es keinen Treiber für Win10 gab. Hatte in der Zwischenzeit auch mal die zweite PCIe (Radeon HD5450) rausgeschmissen - keine Besserung. Also wieder rein - keine Verschlechterung.
Hm.
Nachdem ich in den letzten Tagen auf anderen Rechnern (Notebook, anderer Desktop) mit NOF immer das gleiche Resultat hatte, bin ich zugegebenermaßen etwas ratlos. In der VM war es auch nicht besser, aber da ist ja die Hardware von meinem Rechner, daher ist das nicht aussagekräftig.

Wie Harald kann ich sonst bei keinem Programm diesen Lag sehen, nur bei NOF. Dass es allein an Windows 10 liegt, glaube ich nicht, da sonst mehr andere User das Problem haben müssten. Das macht mir wiederum Hoffnung, dass sich das Problem beheben lässt.

Zu den anderen Lösungsvorschlägen von Wolfgang und auch von Tommy weiter oben (danke euch beiden):
Ich habe z. B. eine Original-Vorlage von NOF15 geöffnet und den gleichen Effekt.
Die Tastatur habe ich gewechselt, an den verschiedenen Rechnern (z. B. Notebook) ist ja ohnehin eine andere Tastatur dran - keine Besserung.
Systemauslastung: max. so um die 20% beim Scrollen in NOF, sonst unter 10% z. B. beim Publizieren.

Wie Wolfgang schon sagt: bei vielen anderen Anwendern klappts ja offensichtlich.
Also werde ich dranbleiben! Wäre ja noch schöner...

Gruß
Seniorchef
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Volker »

HaraldS hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 17:59 ... Ich bin mit der Funktionalität von NOF soweit zufrieden und kann mir keinen Umstieg vorstellen.
Schon alleine deshalb, weil ich viele Seiten (>170) mit jeweils viel Text habe, die ich bestimmt nicht abtippen werde ;)
Warum muss man etwas neu abtippen, wenn man das schon auf einer Webseite hat ? Mit copy und paste kann man doch alles an Texten locker in jedes andere Programm einfügen. Egal ob NOF oder andere Software. Die Formatierung ist dann die eigentliche "Arbeit" die man dann noch machen müsste ;)
Gruß Volker
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Hi Volker!
Ich nehme deinen Beitrag mal als Späßle ;-)
Schau ggf. mal meine HP an (siehe Signatur... nein, nicht den Weiterleiter, die Richtige!)

Ich weiß nicht, ob ich Mobirise richtig verstanden habe, aber das, was man als User an Templates zum Einsteigen angeboten bekommt, kann mit dem Textaufkommen meiner Seiten nicht zurecht kommen.
Kann aber sein, dass ich das Eine oder Andere falsch aufgenommen habe, ich bin ja ziemlich NOF verwöhnt/verzogen.

Ok, ich gebe zu, ich schreibe, als gäb's kein Morgen, aber alle, die mir Feedback gaben, sind zufrieden mit den Ergüssen :tu: :cool:
Gruß, Harald
stler.de
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Harald,

hab mir schon die richtige Seite angeschaut ;)

Bin selber Drohnen Pilot :D

Alle diese Texte könnte man locker in Mobirise, oder jede andere Webseiten Sotfware einbauen. Das aber nur als Hinweis. Ich werde mich hüten jemanden von NOF abringen zu wollen :D

Auch die Bilder stellen kein Problem dar. Ich war nur irritiert über das "abschreiben" ;)
Gruß Volker
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Volker hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 20:08 Alle diese Texte könnte man locker in Mobirise, ... einbauen.
Echt jetzt?
Ohne zusätzliche Templates kaufen zu müssen?
Irgendwie habe ich dann Mobirise nicht verstanden :confused:

Die Minisite für meine Nichte war schon kompliziert genug für mich, als es darum ging, den wenigen Text an die Stelle zu manövrieren, die ich haben wollte.
Als ich mir dann vorgestellt habe, mehrere Seiten DIN A4 in so ein Textfeld pressen zu wollen (und das dann 170 mal), habe ich dankend abgelehnt.
Gruß, Harald
stler.de
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Tastaturpuffer NOF 2015

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Volker hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 20:08 Bin selber Drohnen Pilot :D
Ich übringens nicht, ich baue die Dinger nur, um sie dann auf meinem Schreibtisch und in diversen Regalen im Haus verteilt rumstehen zu haben ;-)
Gruß, Harald
stler.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste