Rechtskonformer Cookiehinweis

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Eileen1212
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 10:32

Rechtskonformer Cookiehinweis

Ungelesener Beitrag von Eileen1212 »

Hallihallo, :)

ich habe eine Frage: Ich habe noch recht viele alte NOF12 Homepages, in denen ich den "normalen" einfachen Cookiehinweis integriert habe (wie z.B. auf meiner alten Seite www.stepp-gd.de)

Seit einigen Monaten muss jedoch nun der ausführliche Cookiehinweis auf jeder HP eingebaut sein, also der Hinweis mit "Einstellungen anzeigen, Annehmen, Ablehnen ....." (siehe ähnlich wie screenshot).

Gibt es eine Möglichkeit, dies in NOF umzusetzen, damit man nicht Gefahr läuft, eine Abmahnung zu bekommen?

Danke für eure Hilfe und LG,
Petra
cookiehinweis-fenster.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5788
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechtskonformer Cookiehinweis

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Petra,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Also mir ist diese Pflicht jetzt nicht bekannt - wo steht das denn?

https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... okies.html
Zitat recht24.de hat geschrieben:Das deutsche Recht kennt aktuell trotz der EU Cookie Richtline also keine direkte Pflicht, die Nutzer in die Verwendung von Cookies einwilligen zu lassen.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte das, so wie es jetzt auf Deiner Seite ist, allemal ausreichen.

Wir können hier aber grundsätzlich keine verbindliche Rechtsberatung betreiben. Dazu muss man einen Fachanwalt befragen, denn wir sind hier alle keine Anwälte.
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Rechtskonformer Cookiehinweis

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Deine Seite speichert keine Cookies (geprüft nur auf Startseite), deshalb solltest Du den Cookie Hinweis entfernen. Der Cookie-Hinweis setzt selbst ein Cookie, deshalb ist es nicht wirklich zielführend.

Hättest Du Statistik oder Werbung auf der Seite, müsstest Du tatsächlich dem User die Möglichkeit geben, dem Setzen der Cookies zu widersprechen. Es gab vor Kurzem ein entsprechendes Urteil:

https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... igung.html
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5788
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechtskonformer Cookiehinweis

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

hmm - wenn ich diesen Artikel vollständig lese, dann ändert sich eigentlich nichts.

Es scheint demnach nur Pflicht zu sein, keinen "technisch notwendigen" Cookies, explizit zustimmen zu müssen, wie z.B. "Tracking Cookies", wie sie von "Google Analytics" verwendet werden. Die also nur dem Zwecke der späteren Werbung dienen.
Eileen1212
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 10:32

Re: Rechtskonformer Cookiehinweis

Ungelesener Beitrag von Eileen1212 »

Danke erst mal an euch :-)
Finde das Thema richtig verwirrend, aber es stimmt ich habe eigentlich keine Statistik oder Marketing Cookies auf den NOF HP's.
Mal schauen, ob ich den Hinweis komplett rausnehme.
LG, Petra
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste