SFTP Verbindung

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
sibi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:01

SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von sibi »

Ich wollte heute meine Homepage, die ich mit meinen Vertrag, bei der Telekom habe, verändern. Ich arbeite mit dem Programm “NetObjects Fusion 2015” (update wurde auch gemacht), welches ich von der Telekom bezogen habe auf meinen Rechner. Die letzte Übertragung habe ich im Januar gemacht und die hat auch damals geklappt. Heute wollte ich nun eine kleine Änderung vornehmen, konnte aber keine Übertragung realisieren. Hatte deshalb auch den Service der Telekom angerufen. Dabei wurde auch das FTP-Passwort geändert.
Habe jetzt auch eine Verbindung mit FileZilla zum Server der Telekom hinbekommen. Habe auch schon eine lokale Publizierung gemacht, aber wie bekomme ich jetzt eine einzelne Seite zum Server der Telekom, z.B. die Startseite.
Vielen Dank und einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Sibi, :hallo:

so wie Tommy es geschrieben hat, du musst es in den Publizierungseinstellungen in NOF auch
neu eintragen; so wie bei dem FTP-Programm.
Am besten ist es, wenn du ein neues Profil zum Übertragen auf den Server anlegst.

Bitte darauf achten, daß du genau die Daten einträgst, die du von der Telekom bekommen hast.
Auch bitte das richtige Protokoll SFTP auswählen.

Hier eine Anleitung - aber wie gesagt, du musst deine aktuellen Zugangsdaten eintragen !
http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... ieren.html
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Sibi,

und herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Das wird wohl auch damit zusammenhängen, dass Du nun eine sichere Upload-Verbindung - also "SFTP" benötigst.

Du musst genau die gleichen Einstellungen in NOF für die entfernte Publizierung vornehmen, wie in "FileZilla". Das ist genau das Gleiche.

Gucke mal hier, das hatte ich vor Jahren an einem Beispiel für "1und1" schon mal hier beschrieben:
sibi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:01

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von sibi »

Erst einmal alles Gute fürs neuen Jahr 2021, vor allem Gesundheit!
Vielen Dank für die sschnelle Antwort.
Wie ihr es beschrieben habt, habe ich alles eingetragen, aber es kommt die Fehlermeldung: es konnte keine Verbindung mit hosting.hompage.telekom.de erstellt werden.
Habe auch noch mal mit der Telekom gersprochen und die sagten, es gibt keine SFTP Verbindung aus NOF heraus mit der Telekom. Das Programm NetObjects Fusion wird auch nicht mehr von der Telekom vertrieben.
Mit FileZilla habe ich eine Verbindung bekommen, sehe sowohl des Server als auch meinen Rechner und kann auf die Dateien zugreifen. Serverseite und auch Rechnerseite.
Ich weis aber aber nicht wie ich von NOF heraus a: auf FileZille zugreifen kann
oder b: wenn ich lokal Publiziert habe, wie ich einzelne Seiten von meiner Homepage zum Server übertragen kann.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Prost Neujahr

... dann mache doch mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen in Deinem NOF, so wie ich es hier auch getan habe.

Ich habe zwar kein Telekom, aber NOF verwendet doch auch nichts anderes als FileZilla es tut - einen Zugang via FTP-Client.

Gucke auch welcher Port eingestellt ist, dass muss bei SFTP Port: 22 sein.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo ,

grundsätzlich gehst du den falschen Gedankengang.

- du kannst nicht von NOF über FileZilla deine Daten auf den Server übertragen ! ! !
Sondern du verbindest dich mit dem FTP-Programm-FileZilla mit deinem Telekomserver.
Wenn die Verbindung steht, kannst du das Verzeichnis, wo du als letztes deine Lokale NOF-Publizierung
durchgeführt hast auswählen; und die dort inhaltlichen Dateien auf den Server übertragen.
Dies erfordert aber ein gewisses KnowHow des Dateimanagements voraus, damit hier die erforderlichen
Daten an den richtigen Stellen des Servers landen.
Wenn du dir da nicht sicher bist - wird dies nichts.

Es gibt aber dennoch eine super Möglichkeit, wie du deine Homepage per NOF auf den Telekomserver übertragen kannst.
Wo du sogar nachher - wie du es wünscht - auch mal einzelne Seiten auf den Server übertragen kannst.
Mich wundert immer wieder, dass dies der Telekom-Support nicht weiß.

Und dies geht über die Funktion WebDAV. Ist eine Telekomfunktion.
Mache ich schon seit Jahren so und andere User die das gleiche Problem hatten, sind auch erfolgreich
auf WebDAV.
Gib mir etwas Zeit, stelle dir da was zusammen.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

Telekom WebDAV Einrichtung


Schritt 1: Du musst in dem Homepagecenter ein WebDAV Paßwort anlegen
a) du musst dich im Homepagecenter mit deinen Zugangsdaten anmelden: https://hpc.telekom.de

b) Wenn alles geklappt hat und die Anmeldung erfolgreich war, landest du auf dieser Seite
Telekom-Homepagecenter.png
Telekom-Homepagecenter.png (8.58 KiB) 4454 mal betrachtet

Bitte teile mir mit, wenn du diese Ansicht hast.
Bitte an dieser Stelle noch nichts machen ! ! !
Gruß
Wolfgang Z
sibi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:01

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von sibi »

Guten Abend, vielen Dank.
Habe mal 2x Scrennschutz als Anhang gemacht.
Die Seite bzgl, WebDAV - Passwort bei der Telekom habe ich im Homepagecenter gefunden.
Bei der Abbildung was ich mit FileZella schicke sind ja alle Ordner, die ich auch bei Publisierung in NOF sehe.
Ich denke wenn ich die so Übertrage habe ich alles. Ich wollte aber gerne nur eine Seite meiner Homepage übertragen.
VG Sibi
Dateianhänge
Mit FileZilla.jpg
Screenschutz.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich kann zwar Deinen Screenshot kaum erkennen (wieso ist der so winzig :eek: ) - aber weder der "Server" noch das "Verzeichnis" scheint bei NOF korrekt eingetragen zu sein.

Du musst das doch einfach nur aus FileZilla 1:1 übernehmen.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Sibi,

so, wie Tommy es geschrieben hat:
Die Verbindungsdaten müssen exakt in den Publizierungseinstellungen in NOF eingegeben werden.
Aufpassen: eine Leerstelle zu viel - und schon kommt keine Verbindung zum Server zustande.

Außerdem - wenn ich mich nicht irre, und ich es von deinem Bilderzusammenschnitt beurteilen kann -
dann hast du das Profil "Lokale Publizierung" verändert und somit kommt keine Lokale Publizierung
auf deinem eigenen PC mehr zustande, d. heißt, dass du keinerlei Voransicht bilden kannst.
So wie es jetzt aussieht werden die Daten sofort auf den Server übertragen.

Ich glaube nicht, dass du dies möchtest, denn jeder will ja erst mal seine Homepage vorher prüfen,
ob alles so ist (nach Änderung) wie es sein soll; und erst dann überträgt man die Daten auf den Server.

- Du benötigst im Minimalfall zumindest zwei Profile:
a) Lokale Publizierung
b) Übertragung auf den Server

Das übertragen einer einzelnen Seite ist nachher ein Klacks - aber du/wir sollten erst mal die
Verbindung von NOF zum Server hinbekommen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich mache meine Publizierung über WebDAV; was ja auch die Telekom anbietet und unterstützt.
Sieht bei mir wie folgt aus:
WebDAV_NOF_Publizierungsprofil.png
Gruß
Wolfgang Z
sibi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:01

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von sibi »

Hallo, schön dass Ihr euch mit meinem Problem so toll beschäftigt. Dafür erst einmal vielen Dank.
Die Lokale Publizierung geht bei mir.
Habe dann eine SFT Verbindung angelegt, wo ich die Probleme habe. Wie gesagt, Anfang 2020 konnte ich mit der Verbindung noch übertragen.

Wolfgang Z.: Ich habe die Seite bei der Telekom Homepagecenter. Dort sieht man jetzt nur noch:

Homepage-Designer und Wartungsseite

Datenmanager wird bei mir nicht mehr angezeigt.

Könnt Ihr mir das mit WEBDAV noch mal erklären?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Sibi,

wie schon erwähnt, meldest du dich erst mal im Homepagecenter https://hpc.telekom.de an.
Wenn die Anmeldung erfolgreich war, bekommst du diese Ansicht.

Nochmal: Mir ist es erst mal wichtig, dass du dich erfolgreich im Homepagecenter - in dem von mir angegeben Link - anmelden konntest. Bitte dann hier an dieser Stelle noch keine weiteren Schritte machen ! ! !

Telekom-Homepagecenter.png
Telekom-Homepagecenter.png (8.58 KiB) 4375 mal betrachtet

Den Rest sollten wir telefonisch machen. Bitte Schreibe mir eine Persönliche Nachricht mit Angabe deiner Telefonnummer und wann ich dich zeitlich am besten erreichen kann.
Unter meinem Bild "Kontaktdaten" ist so eine kleine Sprechblase. Da draufklicken; da kannst du mir eine persönliche Nachricht schreiben.

Bin aber heute Nachmittag unterwegs - melde mich dann zu gegebener Zeit.
Gruß
Wolfgang Z
sibi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:01

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von sibi »

Vielen herzlichen Dank!!
Das Problem konnte gelöst werden und so kann das neue Jahr 2021 seinen Lauf nehmen.
Vielen Dank noch mal an Wolfgang Z, der mich tatkräftig unterstützt hat, dass jetzt alles wieder geht.
Alles Gute für 2021 an alle Mitglieder des Forums und ich freue mich, dass ich Euch gefunden habe.
MfG Sibi
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

@Wolfgang,

prima erklärt und danke für die großartige Hilfe :tu:

Übrigens sollten sich Benutzer von NOF mal die "Online Hilfe" von NOF angucken, dort findet man fast alle Unterstützung, die in Frage kommen könnte - auch z.B. Beschreibungen zu "WebDav".

Dort mal auf "Suche" klicken und "WebDav" eingeben, dann findet man diese Seite:

http://netobjects.com/de/nof/12/00/docs ... ofiles.htm
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

naja - so toll sind die Hinweise in NOF nicht, dass es außer SFTP noch was anderes gibt.
Auch wie diese WebDAV einrichtet werden soll, ist nicht besonders gut beschrieben. Aber gut.

Für alle die bei dem Provider Telekom sind


Im Prinzip empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
1.) Man meldet sich über das Homepagecenter an https://hpc.telekom.de

2.) Über den Button "Website" geht man in die Rubrik "WebDAV-Zugang"

3.) Dort vergibt man ein Paßwort (am besten man notiert dies auch zeitgleich auf einem Stück Papier)
Weiterhin notiert man sich dort auch gleich die Adresse des WebDAV-Servers ! ! !

- - - ! ! ! Bitte keine Änderungungen in der "Domains"- Rubrik ! ! ! - - - Sonst richtet ihr Schaden an

Screenshot WebDAV.png

4.) Nun legt man in den Publizierungseinstellungen in NOF ein neues Publizierungsprofil an.
Beachten: die Lokale Publizierung muss bestehen bleiben. Also dieses Publizierungsprofil nicht löschen
oder ändern - sondern Dublizieren. Die Dublizierung kann dann auf WebDAV geändert/angepasst werden.

5.) Die einzelnen Felder werden nun mit den Angaben die man aus dem Homepagecenter notiert hat
befüllt.
Natürlich muss man im Feld "Servertyp" statt SFTP das WebDAV-Protokoll auswählen.
Ganz wichtig: in das Feld "Verzeichnis" muss public_html eingegeben werden
Hier noch mal ein Muster:
Dateianhänge
WebDAV_NOF_Publizierungsprofil.png
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
jens0511
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 21:09
Wohnort: Friedrichroda

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von jens0511 »

Hallo!
Ich glaubte die Lösung für mein Problem gefunden zu haben. Aber es kommt nach wie vor keine Verbindung zum Server per NOF zustande. Es gibt keine Probleme bei der Verbindung mit FileZilla, es gibt keine Probleme beim Test mit Mobirise nur mit NOF funktioniert es nicht. Weder mit WebDav noch mit SFTP. Dabei ist alles exat von FileZilla oder auch von der Telekom übernommen. Ich füge mal die Screenshots bei. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :(
WebDav-Zugang.JPG
SFTP-Zugang.JPG
FileZilla-Verbindung steht.JPG
FileZilla-Zugang.JPG
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Jens,

leider kenne ich mich mit den Zugangsdaten der Telekom gar nicht aus aber muss da nicht bei Verzeichnis stehen:

/home/www/public_html

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=210

Telekom hat geschrieben:Für eine sFTP Verbindung werden immer folgende Informationen benötigt:

Server-Adresse / Host: hosting.telekom.de
Benutzername: Die vollständige E-Mail-Adresse - bitte vollständig kleinschreiben. Die E-Mail-Adresse darf weder Punkt noch Unterstriche enthalten
Kennwort: Ihr FTP-Passwort
Ordner: /home/www/public_html
Port: 22
Port: 22 wird von NOF bei der Wahl von "SFTP" automatisch genommen. Das kann man am Button "Erweitert" prüfen.

... auch Deine E-Mail als Benutzername scheint so falsch zu sein. Hast Du diese Anleitung mal versucht?

... aber warte mal ab - hier sind einige bei der Telekom, die vielleicht helfen werden.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

- Also bei der SFTP-Konfiguration würde mir die Portangabe fehlen (siehe dein beigfügtes Bild)
- Und bei der WebDAV könnte es tatsächlich an dem Verzeichnispfad liegen (so wie Tommy es geschrieben hat)

Würde mich aber auf die WebDAV-Konfiguration konzentrieren, weil die in der Gesammtheit komfortabler ist.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
jens0511
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 21:09
Wohnort: Friedrichroda

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von jens0511 »

Erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten.
Hier nochmal die Zugangsdaten der Telekom. Diese habe ich beide natürlich übernommen. Was mir bis jetzt noch nicht so richtig einleuchtet ist, dass der Zugang über FileZilla oder auch Mobirise mit den gleichen Daten klappt und aus NOF heraus nicht. :( Aber ich warte mal ab.
Dateianhänge
WebDav.JPG
Ergebnis.JPG
Port.JPG
WebDav-Zugang Telekom.JPG
Zugangsdaten Telekom.JPG
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SFTP Verbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

nochmals - ich weiß jetzt nicht wie das bei der Telekom geht - aber wenn ich das richtig lese, dann muss als Benutzername doch die E-Mail-Adresse, die Du von der Telekom erhalten hast, eingesetzt werden ...

... aber ich halte mich da besser raus, bei der Telekom ist ja schon immer alles anders gewesen.

Das Kennwort muss natürlich auch korrekt sein (Groß- Kleinschreibung beachten) - prüfe das auch nochmals,
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste